Monatsforum August Mamis 2011

@Stillmamis.... Hilfe!!!

@Stillmamis.... Hilfe!!!

Apheta

Beitrag melden

Hallo ihr! Ich schleich mich mal aus dem September-Bus ein. Ich habe ständig blutige Brustwarzen, seit gestern sind die Risse so schlimm, das ich 2 Runden mit der Flasche füttern mußte, weil es einfach nicht mehr ging. Meine Hebamme hat zwar immer neue Ideen und tricks, dann geht es auch kurzfristig wieder, aber spätestens nach 3 Runden bluten sie wieder. Das tut wirklich weh, sitze jedesmal heulend da und ich bekomme schon leichte Panikattacken, wenn der kleine Mann wieder dran ist. Hat jemand damit Erfahrung? Das geht jetzt schon über eine Woche so..... und langsam denke ich übers umstellen auf die Flasche nach......, aber eigentlich ist stillen doch viel besser für meinen Schatz..... Hilfe!


MilaMaus2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Apheta

Hallo, hast du schon Lanolin (Wollwachs) ausprobiert ? Das bekommt man in der Apotheke und ich glaub auch bei DM. Das immer auf die Brustwarzen schmieren, ist auch nicht schädlich für´s Baby. Ich wisch mir das trotzdem vor dem Stillen immer etwas weg. Außerdem sollen Schwarzer Tee helfen ?! Hab ich aber noch nicht ausprobiert, Tee wie gewohnt kochen. Und dann wenn er abgekühlt ist auf die Brustwarzen tupfen. Was auch sein kann das du nicht richtig anlegst, das soll auch wunde Brustwarzen hervor rufen können ?! Ansonsten kann ich dir sagen das es besser wird und man muß echt die Zähne zusammen beissen. Aber mit dem Lanolin solltest du das eigentlich schnell in den Griff bekommen. Ansonsten pump doch ab wenn du sagst das du es nicht weiter mit dem Stillen willst, dann bekommt dein Baby aber trotzdem die Muttermilch. Ein Rezept für eine Milchpumpe bekommst du bei deinem Frauenarzt. LG Steffi


Rayden

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Apheta

Hi, hier mal ein super Link, les dich da mal ein wenig durch, da wird auch gut erklärt, wie man das Baby richtig anlegt http://www.stillkinder.de/information.html#technik Falls der Link nicht geht, hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen. LG


_yakari_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Apheta

Nimmt dein Kleines die ganze Warze in den Mund?Das ist wichtig.Bzw hat deine Hebamme dir gezeigt wie du richtig anlegst? Lässt du dein Kleines sehr lange nuckeln?Eigentlich sollte man pro Seite höchstens 10Min stillen.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _yakari_

warum nur 10 minuten pro seite???? ich bin verwirrt, nach zehn minuten kommen die kinder erst an die nahrhaftere hintermilch...... vorallem würde meiner amok laufen wenn ich ihn nach zehn minuten abdocke, da ist von satt noch keine spur :o) die hebammen im krankenhaus meinten entweder 30 minuten wenn ich nur eine seite stille (ist wohl aber nicht sooo toll), oder 15, besser 20 minuten an der ersten brust wenn ich beide "gebe", an der 2. brust dann solange bis er satt ist. diese empfehlung gab mir auch meine hebi zu haus und hab das jetzt auch schon öfter gelesen. komisch. naja, hauptsache die kleinen nehmen zu :o) hab da leider keine erfahrung von der arbeit her weil unsere frühchen gar nicht so lange gestillt werden dürfen weil sie sich nicht erschöpfen sollen. was das angeht bin ich also völlig ahnungslos.


_yakari_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Gerade bei empfindlichen und wunden Brustwarzen sollten es nicht mehr als 10 Minuten sein, weil die Warze sonst wund wird. So wurde es mir auch wieder im KH erklärt. Da meine aber keine Spur schmerzen oder wund sind, saugt meine Kleine auch schon mal länger. Aber gerade wenn die Kleinen mal einen Schub haben und die Milch sich einstellen muss, dann muß man schon länger nuckeln lassen.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _yakari_

hm, na vielleicht versuch ich das mal zur rettung meiner bw. wenn ich wieder anfange zu stillen. wobei ich noch nicht weiß wie er dann satt werden soll :o) vielleicht hilft ja sonst auch zehn minuten links, rechts, links, rechts.....


krümelmama14

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Apheta

Bei meinem großen war das damals auch so. Hab vor jedem stillen Panik gehabt. Habe dann solange stillhütchen verwendet bis sie richtig abgeheilt waren. Auch wenn die Hebi dagegen war. Bei mir ist die Milch nich zurückgegangen. Diesmal hab ich es auch wieder so gemacht, obwohl es nich ganz so schlimm war wie damals!


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Apheta

hey, du arme, willkommen im club. also ich fand das bepanthen super geholfen hat, muss man allerdings gut abwischen vor dem nächsten stillen. inzwischen sieht es bei mir aber so aus das meine brustwarzen auch immer wieder aufreißen, ich habe schon zentnerweise lanolinsalbe, bepanthen, multi-mam-kompressen, homöopathische kügelchen und schwarzteetinkturen probiert. die warzen gehen einfach kaputt. anlegen tue ich ihn richtig, daran liegt es nicht, das meinten die in der klinik schon und meine hebi ist auch leicht überfordert. als es das erste mal so schlimm war haben die maßnahmen ganz gut geholfen, habe 2,5 tage komplett stillpause eingelegt und derweil abgepumpt. nach der zeit war alles super. mit stillhütchen kommt mein kleiner leider gar nicht zurecht, da verweigert er einfach alles. habe inzwischen die von medela, mam und nuk ausprobiert. klappt alles nicht. jetzt aktuell ist es wieder ganz schlimm, ich hab mir gesagt "na gut, da muss ich wohl durch", habe immer geheult beim anlegen und hatte schon horror davor wenn er wach wurde. nun hat meine hebi mir nen einlauf verpasst, denn die "da muss man durch - taktik" ist völlig bekloppt. jetzt pumpe ich wieder komplett ab und füttere, es tut mir aber sooooo sehr in der seele weh das der kleine nicht an die brust darf. das frustriert mich, aber immerhin bekommt er weiter muttermilch. ich weiß nur nicht wie es langfristig wird mit dem stillen. meine hebamme meinte das ein heller hauttyp (blond, blass, sommersprossen...) häufig so arge probleme hat. tja, zu denen gehöre ich leider total. ich kann dir nur raten dich dringend um eine pumpe zu kümmern und deinen brustwarzen ein paar tage ruhe zu gönnen.


Blodwyn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Apheta

Oh jeee, ich leide mit Dir! Bei mir ging es etwa 7 Wochen so bis sich meine Warzen einigermaßen dran gewöhnt haben.Das ist wirklich schlimm,wenn man vor jedem Stillen anfängt zu weinen weil man genau weiß wie sehr es wehtun wird. Ich habe wiederum gelesen,dass man die Kleinen möglichst lange Stillen soll, damit sie nicht so oft kommen und die Warzen sich erholen können.Ich fand das Andocken immer am Schlimmsten, wenn er dann dran war ging es. Mir hat auch nichts geholfen, außer den Multi-Mam Kompressen,die habe ich für eine Woche Tag und Nacht drauf gelassen und dann ging es(1xtäglich wechseln). Bestimmt ist das mit dem Abpumpen eine gute Idee,vielleicht geht es nach einer Pause wieder besser! Alles Gute!