Five36
Habe gerade gelesen, daß du schon Gries (egal ob Hart oder Weichweizen) gibst. Kochst du den schon mit richtiger Milch (Vollmilch)? Mein KiA meinte, ich soll Nicki vor seinem 1.Geburtstag auf keinen Fall Vollmilch geben, bin deshalb auch so unsicher in Punkto Joghurt. Ich /Wir essen aber auch soooo gern Griesbrei, vor allem jetzt gerade mit Erdbeeren - hm...lecker... meinst du ich könnte es Nicki trotzdem geben? Wie verträgt es Adrian? Bei mir wäre ja das gleiche, daß eben die anderen auch mitessen können. Oder besser gesagt, so könnte Nicki bei uns mitessen. Oder sollte ich besser auf die Anweisung vom KiA hören, und es wirklich noch weglassen? Oder gibt es noch eine andere Alternative wie man den Griesbrei zubereiten könnte? Ach, schon wieder Fragen über Fragen...
Bin zwar nicht Olga aber antworte trotzdem mal:-) also wir geben Lena immer einen babygriesbrei also so eine fertig Packung von hipp oder so den macht man mit Wasser;-) Und Joghurt bekommt Lena auch hat keine Probleme mit der Milch denk ich. Ich hab auch gehört das wenn man den kleinen Milch gibt soll man die fette also 3,5er geben. Weiß allerdings nicht mehr genau warum.
haha, wie geil, das ist orginal der gleiche erste satz wie bei mir :o) zum thema "hat keine probleme damit" hab ich ja parallel zufällig auch was geschrieben. in der fertigpackung grieß von hipp ist ja schon milch drin, halt nur getrocknet. ist definitv zu bevorzugen anstatt der frischmilch. man soll die 3,5%ige geben wegen der nährstoffbilanz. das ist halt viel sinnvoller. da kuhmilch (nicht säuglingsmilch!!!) nicht mehr als flüssigkeit sondern als lebensmittel gilt, sollte sie wenigstens auch nährstoffe mit sich bringen.
ich bin zwar nicht olga aber antworte trotzdem mal :o) milch in abgekochter form ist in maßen okay. was genau "in maßen" heisst, kann man leider nicht pauschal sagen. darum gibts bei uns gar keine vollmilch im ersten lebenjahr. bei hohem allergierisiko ist davon ohnehin ganz abzuraten. ich persönlich denke das man einen brei am tag durchaus mit vollmilch machen kann, dann muss man aber von anderen milchsachen etwas abstand nehmen. viele geben ja käse oder joghurt usw, das wird dann zuviel eiweiß. die nieren kommen damit u.U. noch nicht klar. das nierengewebe wird dadurch langfristig geschädigt, das stellt man nicht mal ebenso fest das es zu viel war. (von wegen ich versuche es ein paar tage und dann schauen wir mal). aber joghurt und quark sind möglichst noch zu vermeiden und sollten erst allmählich im zweiten lebensjahr an bedeutung gewinnen. ich schreibe extra allmählich da einige glauben das mit dem auspusten der ersten geburtstagskerze alle ernährungsvorhaben vollständig gekippt werden können und das baby (dann kleinkind hihi) plötzlich alles auf einmal bekommt.
Ha ha, ich bin die Olga und antworte dir gerne. Ich nehme ganz normale Milch und nehme nicht so viel Grieß, damit es nicht so hart wird. Und am Ende mache ich noch ein bisschen Butter, so wie aus der Kindheit. Sophia nimmt manchmal noch Marmelade. Aber wie gesagt, gibts bei uns nicht so oft, vll. 1-2 mal der Woche. Und bis jetzt hat er auch gut vertragen und Stuhlgang war normal. Adrian wird am 22. Juni schon 11 Monate, heul:-(. Den fertigen Brei mache ich mit Wasser. Und Joghurt kriegt er nicht. Vielleicht machst du halb/halb mit Wasser. Aber wenn du 1-2 mal in der Woche kochst, sehe ich auch kein Problem, ist glaube gesünder, als schon fertiger Brei aus Gläschen.Probiere mal aus, ob der Nicki den überhaupt isst. Berichte mal, wie es geschmeckt hat und ob du den überhaupt kochst LG Olga
keinnamemehrfrei: Also hat der KiA das wegen Allergien gemeint, daß wir noch absolut keine Vollmilch dürfen, wir sind ja Allergiker (beide). Somit gleich die nächste Frage, zählt es dann auch für Butter, oder gibt es da auch nochmal irgendeinen Unterschied? Joghurt, Frischkäse und co. hatte ich schon in anderen Foren gelesen, daß die Zwerge das schon bekommen (schon vor ca.2 Monaten), ich selbst hatte davon aber noch abgesehen, war also kein Fehler. Olga: Dann muss ich wohl noch weiter warten, und weiterhin heimlich in der Küche meinen Stehimbiss zu mir nehmen. Wäre aber die Allergie jetzt nicht der Hauptgrund, hätte ich es vielleicht mal mit halb Wasser/halb Milch probiert. Aber so muss ich es wieder komplett aus meinem Kopf streichen. Mandy: Den Babygries aus der Packung hatten wir schon mal, ist Trockenmilch also auch nochmal was anderes wie richtige Milch? Trotzdem danke.
Kann dir leider nicht sagen ob das etwas anderes ist, meine Kinderärztin meinte ich sollte lieber den geben Stadt normale Milch und weil Lena ja nur noch früh ein fläschchen bekommt meinte sie halt noch ich sollte damit die 3 Milch Mahlzeiten noch gegeben sind Joghurt geben. Hab ich dann mal versucht und Lena schmeckt der so gut also bekommt sie auch einen;-) und auf den gläschen steht auch ab 7 Monate.
huhu. also wenn deine ki-ärztin wegen des allergierisikos davon abrät, dann ist auch trockenmilchpulver erstmal tabu. alternativ könntest du den grieß aber mit eurer pulvernahrung anmischen. sollt ihr noch HA nehmen? eigentilch sagt man ja macht keinen sinn, andere raten aber doch noch dazu. dazu hab ich keine richtige meinung :o) ansonsten sind alle milchprodukte für euch tabu - auch butter. aber ich denke die zwei-drei monate schafft man auch noch ohne milch oder? trockenmilchpulver ist im verhältnis zur richtigen vollmilch gesünder für die nieren da die eiweiße zumindest etwas aufgespalten sind. darum find ich es sehr lustig das die ki-ärztin von mandy einerseits pulverzeugs empfiehlt (genau richtig so wie ich finde), dann aber zu joghurt rät....!? etwas suspekt, aber nun denn....
Mit dem Joghurt meinte sie soll ich eben als alternative nehmen weil sie keine Milch mehr möchte außer früh... Mach ich eben auch so, Weiß jetzt auch nicht ob die baby Joghurt und normale ein Unterschied ist. Aber was ich jetzt so noch sagen kann ich war bei einem ernährungsSeminar und da würde mir dann auch gesagt das Milch nicht gut ist, aber Produkte wie Joghurt käse sahne... Ok sind weil die irgendwie nur aus bestimmten anteilen von der Milch gemacht sind:-) aber wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung was jetzt richtig und falsch ist jeder erzählt einem was anderes. Am besten ist du machst alles einfach so wie du es für richtig hälst! So mache ich es zumindest inzwischen, egal wie man es macht es gibt immer einen der was dagegen sagen wird;-)
Die letzten 10 Beiträge
- Arbeitgeberzuschuss
- November 2020 Mami
- Badewannensitz
- Feindiagnostik welchen Zeitraum?
- Desinfektionsmittel
- ?????????????????
- --------------------------------------------------------------------------------
- Nix mehr los hier ?
- ------------------------------------------------------------------------
- Auch nochmalein Hallo da lass