Monatsforum August Mamis 2011

@keinnamemehrfrei und alle

@keinnamemehrfrei und alle

Felidae

Beitrag melden

Macht euch nicht verrückt wegen der Beikost, nur weil schon viele damit angefangen haben! Die WHO, und die ist ja nunmal äußerst seriös und gewissenhaft, empfiehlt nach wie vor, 6 Monate ausschließlich (!!!) zu stillen! Stillen -- NICHTS weiter, kein Wasser, kein Tee, kein Brei. Und das schon seit den 90ern. Auch der Hype, schon früh zuzufüttern, konnte diese Empfehlungen nicht beeinträchtigen. Nur weil auf den Gläschen steht, ab dem 4. Monat, MUSS man das nicht ab diesem Alter geben. Bei vielen Studien, die befürworten, schon so früh Beikost zu geben, steckt wirklich (sicher nicht überall) die Gläschchen- und Flaschenindustrie dahinter, das ist kein Scherz! Dieser Beitrag geht um Hilles Willen nicht gegen die Mamas, die Flasche geben oder Brei füttern, ich wollte das nur nochmal sagen, damit die Mamas, die weiterhin NUR stillen, sich nicht verrückt machen Hier ein Link: http://www.who.int/features/qa/21/en/index.html


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

"Exclusive breastfeeding is recommended up to 6 months of age, with continued breastfeeding along with appropriate complementary foods up to two years of age or beyond." Also nochmal eine Anmerkung: die 6 Monate Stillen bezieht sich auf das ausschließliche Stillen, natürlich soll danach nicht abgestillt werden. (Auch hier gilt wieder, dass sich das nicht gegen Fläschchenmamas richten soll!)


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Was hab ich denn da oben geschrieben, um Hilles Willen ...na ihr wisst ja, was ich meine ;) Nein, ich habe keinen Glühwein getrunken :D


arzule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Ich stille zwar nicht, aber wie viele sicher wissen, absolute Verfechterin von Pre Milch (wenn man schon nicht stillen kann). Und ich bin auch gegen vorzeitiges Einführen von Beikost. Ich werde Fettie auch bis er 6 Monate alt ist, nur Pre geben. Außer er kommt über den zulässigen Liter Wasser, wobei ich das mal nachfragen müsste, ob das wirklich stimmt. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Weil später trinken die ja auch viel Tee und Wasser und so nen Kram.


Hasenummereins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Aber ich gib ja nur Flasche und still nicht!! Es heisst das 6 Monate voll gestillt werden soll wegen dem Allergierisiko, aber sie bekommt ja eh keine Muttermilch sonder Pre! Also wär es doch egal früher anzufangen. Ausserdem hab ich ja nur nachgefragt.........ich hatte nicht vor heuer noch anzufangen. Da warte ich eh bis nächstes Jahr


Kuscheling

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenummereins

Ich muss widersprechen. Es heißt nicht, dass 6 Monate voll gestillt werden soll "wegen dem Allergierisiko". Es wird empfohlen, 6 Monate voll zu stillen. Dann kommt ein Punkt. Das hat mit dem Allergierisiko nur bedingt zu tun. Meine Kinder wurden beide bereits in der Klinik zugefüttert, ginge es beim Stillen nur um Allergieprophylaxe, hätte ich es mir sparen können. Das Allergiethema spielt bei meiner Entscheidung, wann ich mit der Beikost beginne, überhaupt keine Rolle. LG Maja


arzule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Pre ist der Muttermilch sehr ähnlich und beugt auch Allergien vor, daher Hypoallergen. Ging glaube ich nicht an dich meine Süße, sondern nur allgemein:)


Hasenummereins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von arzule

Aber doch nur wenn man eine hypoallergene Pre benutzt oder??? Naja ich glaube es wird heutzutage wieder alles überbewertet....früher hat man ja auch schon in die Flasche Karotten reingemischt......... und ich hab auch keine Allergien! Wer warten will bis nach dem 6. Monat ist doch ok und wer vorher anfängt auch, finde ich ;)


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

huhu felidae, mache mich gar nicht verrückt, schließlich liegts ja an mir selbst. kann nur nicht nachvollziehen warum so viele schon zufüttern und bin immer wieder erschrocken. ich begebe mich jetzt auf arg dünnem eis, aber ich will damit auch niemanden angreifen, aber mir tun die kinder leid. arzu, das mit dem einen liter gilt nur bis ca. 6 kilo, danach sagt man ein fünftel bis ein sechstel des körpergewichtes.


Hasenummereins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Ich nehms nicht persönlich ;) Aber warum tun dir die Kinder leid??? wie grad schon gesagt, haben sie früher ja schon ab dem 2. Monat Karotten in die Flasche........meine Mutter hat es bei mir und bei meinem Bruder so gemacht. Wir haben beide keine Allergien. So auch mein Mann und seine 2 Geschwister.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenummereins

trifft ja zum glück nicht jedes kind :o) wir haben alle allergien und vererbt wurden sie nicht, meine eltern haben nämlich keine. naja und die ursache für die vielen darmverschlüsse auf station will ich auch nicht wissen. mein bruder hatte auch einen zwei wochen nach karottenbeginn und meiner mutter wurde damals gesagt es käme daher. mir tun die kinder leid weil die mamis so ungeduldig sind, der expertenrat ist ja eindeutig. wenn kinder nicht mehr satt werden mit milch oder nicht zunehmen ist das was anderes. ich hoffe es nimmt mir niemand krumm das ich das so schreibe, aber im forum darf man jaseine meinung äußern :o)))


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Nein, das ging nicht an dich. Also AUCH an dich, wenn es dich interessiert ;) Wollte das nur nochmal schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass einige sich irgendwie gedrängt fühlen, baldigst anzufangen. Ist ja auch normal, wenn man das jetzt von allen Seiten hört. Und ob man dann auf die WHO hört, die Hebamme, die Omi oder den Kinderarzt, bleibt ja sowieso jedem selbst überlassen. Letzendlich kann ich jetzt auch nicht schwören, dass ich das noch bis Ende Februar so handhabe (habe es aber prinzipiell erstmal vor). Wenn das Dickerchen vielleicht doch schon bald Kohldampf bekommt auf Kartoffeln mit Spinatelchen oder was weiß ich, dann werde ich ihn sicherlich auch nicht noch ewig "hungern" (haha) lassen.


Hasenummereins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Also gedrängt fühlen tu ich mich nicht, man hört ja eh mal so mal so.......


arzule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Wieder was dazu gelernt:)) Also meine Mama hat bei mir früh mit Beikost angefangen und ich habe Allergien ohne Ende. Man weiß ja nie, obs nun daran lag, keene Ahnung:)


Kiesel84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Hi. Wieso tun dir denn die Kinder leid? Ich habe Sofia Karottenbrei mit ihren vier Monaten jetzt angeboten, weil ich das Gefühl hatte, ich möchte es probieren. Ja, und sie mochte es nicht. Wie bei allen anderen Babys, alles was sie nicht mögen nehmen sie auch nicht und dann lässt mans halt und wartet bis sie so weit sind. Ich glaube kaum, dass irgendeine Mammi gegen den Willen des Babys den Kram in den Mund schiebt. Daher kann ich das grade nicht verstehen, wie meinst du das? LG Mersi


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiesel84

hab hasenummereins oben gerade die frage beantwortet wenn du da grad lesen magst :o)


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Ich habe nicht gesagt, dass mir die Kinder leid tun ;) Das war Keinnamemehrfrei ;) Mensch ich wollte gar keene Grundsatzdiskussion anzetteln. Hier nochmal ein Link, warum die WHO das empfiehlt:http://www.who.int/features/factfiles/breastfeeding/facts/en/index.html Und ich betone es nochmal, ich wollte niemanden angreifen, der es anders macht. Denn ich habe sowieso leicht reden, bei mir klappt das Stillen ohne jegliche Probleme, ich habe die Zeit dafür (wenn man arbeitet, sieht das ja schon wieder anders aus), ich habe Milch ohne Ende und für mich gibt es nichts Praktischeres. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich sonstwas für Entzündungen gehabt hätte oder wunde Brustwarzen etc. dann weiß ich nicht, ob ich nicht doch auch zur Flasche gegriffen hätte. Aber darum sollte es ja auch ohnehin nicht gehen ;)


Kiesel84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Warst schneller Neee sicher darf man die Meinung äußern, mich interessiert immer auch, wie man zu einer Meinung gekommen ist, sprich, ob man schon etwas erlebt hat oder gesehen....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Also ich plane frühestens ab dem vollendeten 6.Monat Beikost zu geben. Ich denke, solange sie nicht total drauf "bestehen" und es ohne nicht mehr geht, soll meine MuMi reichen. Es ist doch auch so, dass sie häufig Bauchweh bekommen, weil der Darm sich nochmal umstellen muss, oder nicht? Wenn doch, ist das noch ein Argument mehr für mich ;) LG


Hasenummereins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Also ich finde ganz ok wenn hier seine Meinung gesagt wird..........wär ja schlimm wenn das nciht so wär!! WEnn natürlich wg festerer Nahrung Darmverschluss als Folge hat, ist es schon krass und das muss wirklich nicht sein, aber ich glaube das liegt nicht am Alter sonder am jeweiligen Kind und seine Verdauung. Ich werde jetzt wie gesagt noch nicht anfangen, denn ich glaube nicht das sie schon soweit ist. Ich werde den richtigen Zeitpunkt schon finden. :)