Monatsforum August Mamis 2011

Irgendwie traurig...

Irgendwie traurig...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hey ihr Lieben, ich kann es nicht genau beschreiben, ich bin traurig/sauer/enttäuscht usw von meiner Oma (die Mutter meiner Mutter). Sie lebt in Polen und ich habe sie seit 11 Jahren nicht mehr gesehen. Meine Mutter war für 1 Woche bei ihr. Meine Oma ist streng gläubig und naja, meine Mutter meinte, sie ist seeehr sauer, weil wir Luca nicht taufen lassen. Laut ihr ist er jetzt ein "Teufelskind" und "dreckig". Da Jesus aus einem unehelichen Verhältnis entstand wurde er durch die Taufe (das Taufwasser) gereingt. Und wenn Luca nicht getauft/gereinigt wird, dann ist er eben das Obere... Mir ist es einerseits egal, weil ich meine Oma lange nicht gesehen habe und sie mir "egal" ist, aber das verletzt micht schon/macht mich wütend. Sie ist soweit, dass sie uns nicht sehen möchte... Klar, ich kann verstehen wenn meine/die Verwandten meines Freundes es nicht so pralle finden, aber SOWAS finde ich übel... Und ganz ehrlich, auch wenn es doof klingt, macht es mir etwas Angst, also dieses Wort "Teufelskind"...Klingt doof, ich weiß... Ach Mensch, bin so hin und her gerissen und es geht mir doch näher als ich dachte :( Ist es bei jemandem auch so/ähnlich?


Mamavonvieren

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ach du meine Güte , lass dich mal drücken . Das darf doch nicht wahr sein , wie kann man denn sowas sagen ?! Ich bin entsetzt !! Lass sie reden du musst kein schlechtes gewissen haben oder dich dabei schlecht fühlen und Angst haben schon garnicht vorallem nicht vor deinem süßen Luca :) erfreu dich lieber an ihm als auf dummes Gerede was zu geben . Was ich nur nicht verstehe , warum hat deine Mutter dir das überhaupt erzählt ? Hätte sie ja auch für sich behalten können oder nicht ? Störe dich nicht dran zumal ihr soo lang keinen Kontakt hattet Vlg ich drück dich


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir ist es zwar nicht so, aber ich finde, du solltest dir das nicht so sehr zu Herzen nehmen! Ob nun getauft oder nicht. Ich finde jedes Kind ist ein Engel! Die Kinder werden unschuldig geboren! Und was aus ihnen später wird, hängt meiner Meinung nach nicht von einer Taufe ab. Ps: ich respektiere alle Religionen und möchte weder die Taufe schlechtreden noch jemanden angreifen. Soll also nicht falsch verstanden werden!


Sinsiria

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Man ist das dämlich. Ich finde das total gemein von deiner Oma. Soll sie doch diese Meinung haben, aber sie muss dies doch nicht sagen. Wenn es irgendwer ist, aber doch nicht in der Familie. Im Übrigen ist der Teufel auch ein Engel, sogar ein Erzengel gewesen. Auch wenn er gefallen ist, davor war er ein Engel! LG Sinsiria


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

oh nein, das ist ja übel. bei uns ist es irgendwie ähnlich, aber dennoch nicht so krass. mein freund wurde sehr katholisch erzogen und hatte sich schon länger überlegt aus der kirche auszutreten weil er sich damit irgendwie nicht identifizieren kann. er hat es aber lange nicht getan weil er sich nicht getraut hat es seiner mum zu stecken. er hat das gespräch darüber immer wieder gesucht, aber sie war immer recht enttäuscht. nun war ja felix im anmarsch und da hab ich meinem schatz schon gesagt das die frage wegen der taufe kommen wird. kaum ausgesprochen war es auch schon so weit und da mussten wir ihnen sagen das er nicht getauft wird und das er aus der kirche ausgetreten ist. mein schwiegerpapa ist da sehr offen und ihm ist es wurscht, er findet das muss jeder für sich allein entscheiden. aber seine mum ist nach wie vor sehr traurig, schließlich wurde er ja so erzogen. aber sie ist dabei sehr sachlich und betont immer (wobei ich diesen satz auch sehr fragwürdig finde...) das er deshalb ja kein schlechter mensch wäre. schade das deine mama dich mit dem thema belastet hat, es wäre das einfachste gewesen wenn sie es für sich behalten hätte. hat deine oma vielleicht auch alzheimer? meine hat es leider und sie sagt auch immer sehr böse sachen von denen wir überzeugt sind, das sie sie nicht so meint :o(


Five36

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß daß viele ältere Leute so oder so ähnlich denken. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Schwiegermutter, Nils & Nick sind unehelich geboren, dazu habe ich auch noch n Kind mitgebracht, und somit war ich schmutzig und so und die falsche für ihren Sohn. Und seit wir im Dezember geheiratet hatten will sie mich als supertolle Schwiegertochter sehen. Ich sehe es anders, ich war vorher aus den besagten Gründen nicht gut und heut will ich nicht die gute sein. Ich setz mich trotzdem nicht mit ihr an einen Tisch und mach auf Friede-Freude-Eierkuchen, ich red das nötigste normal mit ihr aber das wars schon. Da gibt es in der Familie auch andere zu denen ich einen sehr guten Draht hab und das reicht mir. Deine Mutter hätts dir nicht auf die Nase binden müssen, und du machst dir da ma nix draus, dein Luca ist voll süß und das ist er nicht durch eine Taufe geworden. Aber ich versteh dich, sowas sagt man einfach nicht, gehört sich nicht.


Rayden

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wie kann man sich nur so bösartig über ein unschuldiges Kind äußern? Mit dieser Person würde ich nie wieder ein Wort reden. Klar, alte Generation, anders geprägt. Meine Oma ist auch sehr gläubig, aber so würde sie sich niemals äußern. Kinder sind das Heiligste, was wir haben - ob getauft oder nicht. Lass dir doch so einen Scheiß nicht erzählen bzw. nahe gehen. Schau dir dein Engelchen doch mal an :) Na, noch Zweifel? Übrigens - es gibt keine "Teufelskinder". Schick das hier mal deiner Oma, sie braucht ein Update. http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html Vatikan schafft Vorhölle ab Wenn ungetaufte Kinder sterben, landen sie zwischen Himmel und Hölle - und bleiben dort bis in alle Ewigkeit. Diese Vorstellung gehörte traditionell zum katholischen Glauben. Jetzt hat der Vatikan den sogenannten Limbus abgeschafft - es sei eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung". Vatikanstadt - Der Vatikan hat sich nach langer Überlegung dazu durchgerungen, die Vorstellung der Vorhölle, also des Limbus, abzuschaffen. Die Theologen im Vatikan seien zu der Auffassung gelangt, dass kleine Kinder, die nicht getauft sind und sterben, direkt ins Paradies kämen, sagte der Erzbischof von Dijon, Roland Minnerath, heute. Der theologische Ausschuss habe sein Schriftstück schon vor Wochen fertig gestellt, es sei aber noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Das Sekretariat teilte mit, Papst Benedikt XVI. stimme den Erläuterungen zug. In vorab veröffentlichten Auszügen hieß es, die Vorstellung des Limbus sei "zu streng". Der traditionelle Glaube an die Vorhölle - nie Teil der offiziellen Kirchenlehre - stelle eine "unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung" dar, befindet das beratende Gremium in dem 41 Seiten langen Bericht. Die Theologen seien zu der Schlussfolgerung gelangt, "dass es theologische Grundlagen und ernst zu nehmende Liturgien gibt, die hoffen lassen, dass ungetaufte Säuglinge erlöst werden, wenn sie sterben". Die Theologen hatten sich seit November 2005 mit dieser Frage befasst. Das Ergebnis war erwartet worden. Kardinal Joseph Ratzinger hatte bereits vor seiner Wahl zum Papst die Vorhölle als "nur eine theologische Hypothese" bezeichnet und empfohlen, den Glauben daran abzulehnen. In der mittelalterlichen Vorstellung war der Limbus ein Ort, an dem ungetaufte Säuglinge nach dem Tod sowie gute Menschen kämen, die vor Christi Geburt lebten. Der 1992 veröffentlichte Katechismus erwähnt den Begriff dagegen nicht. In dem neuen Bericht heißt es, dass der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar sei. Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Mutter hatte schon länger gesagt, dass meine Oma nicht begeistert ist und ich wollte einfach wissen, was genau die Zwei gesprochen haben. Klar, sie hätte es nicht sagen MÜSSEN, aber zum Einen finde ich ehrlich, zum Anderen wusste sie ja nicht, dass es mich so sehr trifft... Danke für eure lieben Worte! Für gewöhnlich ist mir sowas egal und ich mache ANDEREN Mut, sie sollen bei ihrer Meinung bleiben. Nun stecke ich selbst in so einer doofen Situation... Wir lassen Luca trotzdem nicht taufen, aber mir wird es wohl immer im Hinterkopf bleiben :( Im Übrigen verurteile ich meine Oma nicht. Wer streng gläubig ist, der will bestimmtes doch gerade in seiner Familie "vermeiden", nicht haben etc. Und sie will Luca ja nicht direkt schlecht machen. Nur ist er eben durch die Taufe nicht "gereinigt". Ganz abgesehen davon, dass er unehelich entstand!


Five36

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hatte ja noch die Hälfte unterschlagen, nicht nur daß die beiden unehelich geboren sind, nein meiner ist auch aus der Kirche ausgetreten und somit gibt es "Keine Taufe".


arzule

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Da würde ich gar nichts drauf geben. Ich will gar nicht wissen, was die Leute von uns halten. Unverheiratet als Türkin ein Kind zu bekommen, geht ja mal gar nicht. Aber da die Leute wissen, dass sie bei mir mit solchen Sprüchen mit Ausrastern rechnen können, kommt es nie soweit. Die denken sich ihren Teil und ich mir meinen. Ein Baby ist ein Engel und kann kein Teufelskind sein, das ist nicht möglich, denn sie können keine bösen Gedanken haben. Wir Erwachsenen sind Teufel, wenn überhaupt. Und jemand, der sowas über ein Baby sagt, ist der Teufel in Person, in meinen Augen. Und ja, Sinsiria hat recht. Der Teufel war auch mal ein Engel und zwar der, der von Gott am meisten geliebt wurde, weil er der jüngste war. Zumindest nach meinem Glauben. Mach dich nicht fertig, es ist dein Kind und du machst das schon


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

...hier mein süßer teufel :o) so und jetzt schluss mit trübsalblasen

Bild zu

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Einen süßen Teufel hast du da ;) echt goldig! Ihr habt ja alle recht. Ein Baby mit keinerlei negativen Gedanken kann kein Teufel sein!!! Lustig finde ich auch, wenn meine Mutter meine Oma fragt, was sie denn zu Missbrauch, Gewalt und sonstiges sagt, wofür ja ihrer Meinung nach auch Gott "verantwortlich" ist, sagt sie auch nichts... Und das Gott ALLE Menschen liebt, also auch die, die töten und missbrauchen, hält sie für normal und logisch... Ich will ihr nicht in ihre Religion und ihren Glauben rein reden, aber dementsprechend erwarte ich ihre Akzeptanz!