Monatsforum August Mamis 2011

himbeerblättertee und akupunktur

himbeerblättertee und akupunktur

kisa75

Beitrag melden

Hallo Mädels, ich war heute bei der hebamme, und hatte die wegen dem tee gefragt: wie ich das richtig mache. daraufhin meinte sie, dass ich den entweder nicht mehr als eine kleine tasse am tag trinken oder noch besser erstmal ganz auslassen soll, den ich mache bei ihr die geburtsvorbereiende akupunktur und man sollte die wirkung des tees nicht unterschätzen, nicht dass es dann zu einer sturzgeburt kommt. Sie ratet immer erst bis zum et warten, und wenn dann nichts passiert, dann könnte man zusätlich mit dem tee versuchen. Hab mir gedacht villt. wird das tema hier jemanden auch ansprechen. Hab auch noch eine frage an die, die auch akupunktur machen: habt ihr danach auch das gefühl ein muskelkatter an den stellen wo die nadeln waren zu haben?


alexaandra84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kisa75

huhu kisa75, ich habe heute meine letzte sitzung von 4 terminen aku gehabt und kenne das mit dem leichten muskelkater ist glaube ich ganz normal... mhhh das mit dem tee mache ich anderes und habe es auch von vielen seiten anders gehört! meine hebi hat mir empfohlen den ab der 37 woche zunehmen und dann immer so 2-3 becher/tassen am tag! hoffe ich konnte dir etwas helfen... liebe grüsse alexandra


Ninscha2512

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von alexaandra84

nach der akupunktur habe ich bis jetzt immer nichts gemerkt, war bis jetzt 3x, freitag dann wieder. den tee trinke ich auch schon seit ca. 3wochen und auch da merke ich keinerlei wirkung! wundert mich dass deine hebamme da so bedenken hat, der tee wird doch gerade zur vorbereitung empfohlen um alles weich zu machen. oder hattest du schon schnelle geburten hinter dir?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kisa75

Hi, also erstmal: der Tee löst keine Wehen aus und wirdvon den meisten Hebammenab der 34./35. SSW empfohlen, da man den ja schon ne ganze Weiletrinken soll,damit ne Wirkung einsetzt (soll alles schön weich machen). Die Hebi im KH empfiehlt den sogar schon früher zu trinken... Also ich trink den seit der 34.SSW und zwar 2 Tassen am Tag. Akupuntur mache ich auch (bei der Hebi im KH). War mittlerweile 5 oder 6 mal dort und muss sagen, ich merke so jetzt nichts. Weder Muskelkater noch Müdigkeit (das ist laut der Hebi eine "Nebenwirkung" die einige spüren). Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass das wohl recht unterschiedlich gemacht wird. Bei einigen werden es wohl von Sitzung zu Sitzung mehr Nadeln, bei mir z.B. waren es von Anfang an 5 an jeder Seite und immer auch in den kleinen Zeh. Aber wie gesagt, merk da nachher nix mehr von. Lg Katharina (ab morgen 40.SSW!)


Bivi76

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kisa75

Ich trinke keinen Tee. Zur Akupunktur: Ich mache ja schon lange Akupunktur wegen Wassereinlagerungen und seit letzter Woche auch geburtsvorbereitend, aber ich merk da nix. Mir geht es immer super nach der Akupunktur!


kisa75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kisa75

ist schon komisch, villt. wirklich weil es beim ersten kind eine schnellgeburt genannt wurde, naja es hieß auch der mumu ist fingerdurchlässig, wobei das heißt für mich eigentlich auch nicht unbedingt, dass es gleich los geht.....das kopfchen ist noch nicht tief und rest weiß ich garnicht liebe grüße


Kiesel84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kisa75

Ich glaube das mit der Sturzgeburt ehrlich gesagt auch nicht so, wie bei allen homäopatischen Mitteln sollte man sie vielleicht nicht unterschätzen, aber bei allen ist auch immer eine Anwendung über einen längeren Zeitraum notwendig. Meine Hebamme ist eine vom "alten Schlag" wie man so schön sagt, die hat mir gesagt, sie sehe dass nicht so wie die breite Masse, ihrer Meinung nach würde weder Zimt noch Ingwer oder andere Gewürze noch der Tee dazu führen, dass sich was tut, wenn es nicht sowieso der Fall wäre... Wenn man den Tee trinken möchte um sich auch Kopfmäßig als Ritual auf die Geburt vorzubereiten, weil man da dann das gefühl hat was getan zu haben, dann findet sie es gut, aber sie denkt nicht, dass er so eine starke wirkung hat... Finde ihre Einstellung auch interessant.