Monatsforum August Mamis 2011

Gebt ihr alle euren Kleinen Vitamin D Tabletten?

Gebt ihr alle euren Kleinen Vitamin D Tabletten?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Eine Bekannte von mir tut das nicht. Ist das schlimm? Kenne mich zu wenig damit aus! Welche habt ihr? Ich die Vigantoletten ohne Fluorid, das macht nämlich die weißen Flecken auf den Zähnen ;) LG


angie1982

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe tropfen von viganthol ;o)


arzule

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich gebe gar nichts, weil Vitamin D in Nestle beba steckt.


Sehkuh

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Îch gebe Tabletten. Vingatoletten 5001.E. Jeden Tag eine. Am Anfang hab ich sie klein gemacht und mit Milch verdünnt, aber sie macht das auch super wenn ich ihr die in die Backentasche packe und dann direkt stille.


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Murkel hatte erst Tabletten mit Vit D und Flour, die man in MuMi auflösen konnte. Ich hab aber nur so ca. 1x die Woche dran gedacht Die Ki-Ärztin meinte dann, es gibt keine Anzeichen von Zähnen in seinem Kiefer, also reicht ihrer Meinung nach nur Vit D aus. Das hat er jetzt als Tropfen (jeden Tag einen). Da denke ich auch öfter dran und es geht ganz schnell zu verabreichen. Das ist insgesamt ein umstrittenes Thema (wie auch Impfungen etc.). Einige "Experten" (mag das Wort nicht) meinen, man müsse schon früh einen Vorrat im Körper anlegen, sodass wenn die Zähne kommen, der Körper vom Vorrat zehren kann und sofort Flour zur Verfügung hat. Andere meinen, solange keine Zähne da sind, braucht man das nicht, weil auch die Konzentration zu hoch sei. Vitamin D dasselbe "Problem". Vitamin D braucht man auch für Zähne, aber auch für die Knochen. Vitamin D wird neben Biotin (das braucht man also nicht teuer als Tabletten zu kaufen, um schöne Haare und Nägel zu haben, liebe Mamas , der Mensch hat das, ungelogen, im Überfluss) vom menschlichen Körper selbst gebildet. Dazu braucht es aber Licht. Und damit ist nicht gemeint, deinem Baby ein Ganzkörpersonnenbad zu gönnen, sondern das, was im Gesicht und an den Händchen ankommt, reicht normalerweise aus, wenn man sich pro Tag so mindestens 30 - 60 Min. im Freien aufhält (ohne den KiWa komplett zuzudecken ;)), auch im Winter. Damit bildet der Körper genug Vitamin D. Es gibt auch die Gegner, also die Verfechter von Vit. D-Tabletten, die sind der Meinung, wenn man nicht die Tabletten nimmt, bekommt das Kind z.B: Rachitis, zumindest erhöht es um Einiges die Wahrscheinlichkeit. So, nun kannst du dir was aussuchen. Als ich ein Baby war, habe ich weder noch bekommen. Tristan gebe ich aber die Vitamin D Tabletten. Wir gehen zwar jeden Tag mind. eine halbe Stunde spazieren, ich bin mir aber nicht so sicher, ob wirklich mit dem KiWa-Verdeck genug Licht an ihn kommt. Wenn das Wetter halbwegs schön ist, so wie heute, klappe ich das Kopfding (wie nennt man das?) auch nur bis zur Hälfte hoch.


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

ich meinte Vitamin D-Tropfen bekommt er, nicht Tabletten.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich gebe auch vigantolöl. fluor macht keine weißen flecken, das ist ein ammenmärchen. fluor ist aber blödsinn solange keine zähne da sind. fluor macht bauchweh!!! einige kinder bekommen von den vigantoletten auch bauchweh, dann ist das öl die bessere alternative. in nestle ist auch nur inaktives vit,d drin, genau wie in der muttermilch, das ist für'n a.... und reicht nicht!!! wenn du nähere infos willst wofür vit.d usw wichtig ist sag bescheid, dann schreib ich noch mehr wenn ich gerade nicht stille so wie jetzt :o)))


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

Wenn das Vit D in der MuMi nicht reichen würde, warum enthält sie dann nicht mehr davon bzw. die aktive Form??? MuMi enthält ja sonst auch alles, was das Kind braucht. Wie geschrieben, ich gebe ja auch Vit D (vielleicht hat es keinen Vorteil, weil er eh genug davon hat, aber es hat auch keinen Nachteil in der tropfenform), aber ich finde trotzdem nach wie vor, dass die Natur manche Sachen schon ganz gut eingerichtet hat.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

tja, die mumi ist nicht perfekt :o) wir selbst wandeln vit d auch erst in der haut in eine aktive form um, leider wandert es nicht aktiviert in die mumi.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

jaja, sehr diskussionsfreudiges thema... warte schon drauf was unsere "bus-ökos" dazu zu sagen haben... jedenfalls braucht man melanin um vit d zu aktivieren und für melanin braucht man direktes sonnenlicht, tageslicht reicht nicht aus. lg


arzule

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hää, inaktives Vitamin D? Und wieso ist das Vitamin D in Tabletten aktiv? Außerdem ist mein Schwager Zahnarzt und er sagt sehr wohl, dass zu viel Fluor weiße Flecken macht. (Weil in der Zahnpasta ist ja auch welches drin) Da es ein sehr umstrittenes Thema ist, finde ich es übertrieben, dass man krass an seiner Meinung festhält. Meine Hebi und mein Kia haben mir empfohlen, keine Tabletten zu geben, da in beba enthalten. Na dann belehr mich mal eines besseren:)))


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von arzule

naja, habe mich unglücklich ausgedrückt: fluor macht überdosiert tatsächlich weiße flecken, in d-fluoretten ist aber keine überdosis drin. so ist es wohl korrekter. naja, 100 leute, 200 meinungen.... aber wenn man sich dazu gedanken macht sollte man sich nach dem neuesten stand informieren und nicht an alten kamellen festhalten....


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Macht ja nix, klar wandeln wir das in der Haut um, und so machen es die Babys auch. Wenn man für die Melaninbildung Sonnenlicht benötigen würde, hätten wir ziemlich viele Albinos unter uns. Und bei den Norwegern wären es dann im Winter ja alle, nicht wahr. Papperlapapp, Sonnenlicht erhöht die Melaninproduktion, das stimmt schon, daher werden wir ja auch bräuner, aber Melanin haben wir schon genug im Körper, wir sind ja nicht weiß. Und um UV-Licht geht es, nicht um Sonnenlicht. Bekanntermaßen ist Sonnenlicht AUCH UV-Licht, genauso wie Tageslicht. Glühbirnen ausgeschlossen Aber is' ja auch Leberwurst, Fakt ist, an einem Vitamin-D-Mangel zu leiden ist schon sehr unwahrscheinlich. Und ja, trotzdem gebe ich es ab und an (wenn ich es nicht vergesse ;))


arzule

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag


Sinsiria

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also solltet ihr tatsächlich euren Kinder Fluor geben, werdet ihr sie alle vergiften. Tatsächlich gibt man nämlich Fluorid ;-) Vitamin D kann der Körper selbst in der Haut mit Hilfe von UV-Strahlen aus dem Sonnenlicht herstellen. Allerdings haben Kind bis ca. 2 Jahre einen erhöhten Bedarf, den sie kaum selbst eigenproduzieren können.Durch zu wenig Aufenthalt im Freien und durch zu geringe UV-Strahlung bei starker Luftverschmutzung wird zusätzlich die Produktion geschmälert. Um einfach der Rachitis entgegenzuwirken, ist es einfacher Vit. D zu geben oder halt das Vigantolöl. Dann kann man sicher relativ sicher sein, dass das Kind genug Vit. D bekommt. Wir haben aber in der ganzen Sonnenzeit nichts gegeben. Erst jetzt, wo es dunkler ist und mir persönlcih auch zu kalt um den ganzen Tag draussen zu sein. LG Sinsiria