Mama_von_zwei
Hallo Mädels, hab mal ne Frage, da ich hier sehr oft lese das jemand zur Feindiagnostik geht oder schon war. Wurde euch das empfohlen oder macht ihr das auf euren eigenen Wunsch hin? Ich frage nur Interesse halber, wird ja überall anders gehändelt. Bin schon auf eure Berichte gespannt! :-) LG Michèlle & Bauchzwerg inside, heute 17+0 :-)
Das hab ich mich auch schon gefragt!! Was genau ist das eigentlich??
Puh, was genau das ist? Gute Frage. Also was ich weiß ist, dass das nicht jeder FA machen kann, da braucht man ein spezielles DEGUM dafür, so hat es mir eine gute Bekannte in Kurzfassung erklärt (sie ist FÄ) und sie hat mir eben vorgeschlagen in der 20.SSW einen Feinultraschall zu machen, falls ich das möchte.
Ich glaube dass der US noch genauer einstellbar ist vielleicht als ein herkömmlicher und sie damit noch genauer den Gesundheitszustand des Babys beurteilen kann... Also so ist es zumindest meine Vermutung
Also, meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass ich in der ca. 20. SSW zu so einem Spezialultraschall soll, da werden die Organe genau angeschaut. Ist es das vielleicht?
Könnte mir vorstellen dass es das ist! Warum genau sollst du da hingehen? Nur einfach so zur Routine? Ich frag nur so blöd, weil es mir mein Doc noch in keiner meiner SS angeraten hat... Werde ihn morgen bei meinem Kontroll US aber trotzdem drauf ansprechen. Zumal es ja nicht schadet!! LG
Huhuu, also die FD ist tats. ein besonders "guter" Ultraschall, den auch nur speziell ausgebildete Ärzte machen (sollten). Es wird v.a. auf die Entwicklung der inneren Organe geschaut, genauer als es in der normalen VU gemacht werden kann. So kann man z.B. Fehlbildungen der Nieren / des Herzens frühzeitig erkennen und ggf. bereits im Mutterleib behandeln. Soweit meine Kenntnis... LG
Hallo, also meine Frauenärztin hat so ein super modernes US Gerät und macht das automatisch in der 20. SSW das muss ich glaub ich auch nicht extra bezahlen. Hatte nämlich die Arzthelferin bei der letzten VU gefragt ob dann beim nächsten Mal wieder US ist (bin dann 18+0 also 19.SSW) und da sagte Sie mir das die Ärztin das lieber in der 20.SSW macht da man dann die Organe speziell das Herz am besten betrachten könne. LG Steffi
Also ich habe in genau einer Woche einen Termin zur Feindiagnostik. Wie schon gesagt wurde, dient diese Untersuchung dazu, zu untersuchen ob alle Organe korrekt angelegt sind und die wichtigsten Gefäße gut funktionieren. Ich muss dafür auch zu einem anderen Arzt, da meine Frauenärtin dieses spezielle Gerät nicht besitzt. Die Feindiagnostik gehört zu den regulären Vorsorgeuntersuchungen und wird auch von der Krankenkasse bezahlt. Zumindest hab ich das so verstanden......;)
Ich geh zum Feinultraschall, weil meine Mama einen Herzfehler hatte. Ich möchte schauen lassen, ob mein Böhnchen den evtl. auch hat. Dementsprechend würde ich eine andere Klinik für die Geburt aussuchen!
Dazu muss ich zu einem speziellen Arzt, der sich auf Feinultraschall spezialisiert hat! Der kennt sich halt genauer aus wie ein normaler FA! Schaut sich dann auch gleich die Plazenta und die anderen Organe an. AUßerdem kann mit solch einem Gerät auch die Durchblutung dargestellt werden (von Nabelschnur, Plazenta, Herz des Babys usw.!).
Bezahlt wird das im Normalfall nur, wenn es einen Grund dafür gibt (als wie bei mir z.B. eine erblich bedingte Vorbelastung oder wenn der FA das aus irgendwelchen Gründen für notwenidig hält).
Aber heutzutage gibt es ja genug FA´s, die einem sowas "verschreiben". Ist halt dann im Prinzip Geld, dass sie dem Kollegen zuschieben!
Im Prinzip ists unnötig, wenn der FA bestätigt, dass es dem Baby gut geht! Aber schön ists für die Mama (und evtl. den Papa) schon, weil die Geräte meist besser sind als die vom FA und eben ziemlich lang und ausführlich geschallt wird!
Und wenn man nen lieben Arzt hat, gibts ein ziemlich 100% Outing (war bei meiner Tochter damals so) und ein schönes Bild!
Grüßle,
Bine (die am 21.3. ihren Feinultraschall bei 21+2 hat und auch ein bißchen Schiß davor hat, denn natürlich kann auch was Negatives dabei rauskommen!!!)
Ich war bei meiner Tochter auch bei der Feindiaknostik. Wurde durch den FA dahin überwiesen damals. Ist eine ganauere US-Untersuchung, unter anderem Erkennung Kiefer-Gaumen Spalte etc. Bei mir wurde damals in der 20. Woche das Geschlecht genau erkannt. Bin schon gespannt ob ich diesmal auch zur FD überwiesen werde, weil ich eine andere FA habe. Meine Schwester und meine Freundin wurden auch zur FD überwiesen, glaube das ist heutzutage standart?!
... euch allen für eure vielen aufklärenden Beiträge. Jetzt weiß ich schon mal ein bisschen mehr. Ich werde morgen mal meinen FA drauf ansprechen, meine Mum und meine Oma haben nämlich auch einen Herzfehler, wenn auch nicht schwerwiegend, ich habe keinen. Hab das nach der Geburt meiner Tochter vor 6 Jahren checken lassen. Aber wie gesagt, wusste wirklich nicht so genau darüber bescheid und bin euch allen sehr dankbar für eure ausführlichen Infos - ihr seid klasse!!! :-) GLG Michèlle & Bauchzwerg inside :-)
Die letzten 10 Beiträge
- Arbeitgeberzuschuss
- November 2020 Mami
- Badewannensitz
- Feindiagnostik welchen Zeitraum?
- Desinfektionsmittel
- ?????????????????
- --------------------------------------------------------------------------------
- Nix mehr los hier ?
- ------------------------------------------------------------------------
- Auch nochmalein Hallo da lass