Monatsforum August Mamis 2011

Frage zum Mutterschutzgeld

Frage zum Mutterschutzgeld

Nadinchen2502

Beitrag melden

Also ich weiß ja,dass man das Geld von der Krankenkasse für die 6 Wochen Mutterschutz auf einmal gezahlt bekommt und den Ausgleich zum Nettolohn vom Arbeitgeber zum normalen Lohnzahlttag.Nach der Geburt kriegt man ja dann für die 8 Wochen Mutterschutz das Geld genauso. Ich würde quasi Ende dieser Woche das Mutterschutzgeld beantragen(krieg den Schriebs am Freitag),hab angenommen Ende nächste Woche von der AOK das Geld und würde Anfang August den Restbetrag vom Arbeitgeber bekommen!? ABER was is denn nun z.B. wenn mein Baby nicht in 6 Wochen,sondern erst in 7 oder 8 Wochen kommt?? Und Anfang September zum normalen "Lohnzahltag" sag ich mal,da bekomm ich ja dann gar nix oder?? Ist das nich n bissl Beschiss,da fehlt einem ja sowieso schon ein halber Monat Geld(weil für 6 Wochen Mutterschutzgeld) und wenn sich die Geburt verzögert,ja quasi noch mehr,weil man ja ohne Geburtsurkunde,das weitere Mutterschutzgeld nich beantragen kann Und überhaupt,da muss man sich ja ganz schön sputen nach der Geburt und die Kohle beantragen,dass man was hat Vielleicht kann mich da mal jemand der sich damit auskennt aufklären,ob ich hier was falsch verstanden hab ?!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen2502

hallo also ich habe das ja auch noch nicht mitgemacht, aber muss ich das alles noch mal mit der geburtsurkunde beantragen? habe von meiner krankenkasse auch noch nichts gehört. musste im antrag nur unterschreiben, dass es nachgelagert gezahlt wird!!!


Nadinchen2502

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube ja,nach der geburt geht man mit der geburtsurkunde zur krankenkasse und dann kriegst du für die 8 wochen mutterschutzgeld.aber es ändert sich ja nix am geld,denk das geht recht schnell.wurde ja dann schonma berechnet. hast du das schon beantragt für die 6 wochen jetz?wann?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen2502

habe es letzte woche abgeschickt. habe so einen kleinen zettel dafür von meiner ärztin bekommen. aus dem netz habe ich mir von der kasse den antrag ausgedruckt und die von meinem arbeitgeber hatte ich ihm schon vorher zugeschickt zum ausfüllen. auf dieser bescheinigung von der fa, stand das es erst 7 wochen vor de geburt geht. hatte am donnerstag vu und freitag habe ich es vorsichtshalber per einschreiben an die kasse geschickt, damit ich einen nachweis habe. aber denke bis die das bearbeiten dauert, oder? ausserdem haben die doch auch sostichtage wo die auszahlung ist. kenne ich vom krankengeld. ich laube da war es der 25. jeden monat


Nadinchen2502

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich hab zwei freundinnen die bei der aok arbeiten und die haben mir gesagt das wär ganz einfach...ich soll mit dem schreiben von der ärztin zur krankenkasse und die dort regeln das dann alles mit dem arbeitgeber usw. da muss man nix selber machen!meine frauenärztin hab ich das letzte mal gefragt und sie sagte sie darf das erst ab ende der 33.ssw ausstellen und ich krieg das schreiben zum nächsten arzttermin.is dann leider schon ende 34.ssw aber das macht ansich ja nix.also diese woche freitag.werd trotzdem notfalls noch drei lohnzettel mal mitnehmen! ach und die freundinnen von mir haben auch gesagt,dass dauert etwa eine woche,würde recht schnell gehen...


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen2502

also beschissen wird man nicht, keine sorge :o) man bekommt 14 wochen mutterschutzgeld. vor der entbindung den batzen für 6 wochen, nach der entbindung den für 8 wochen. verschiebt sich die geburt ist das völlig egal, man bekommt trotzdem 14 wochen. wenn man überträgt kriegt man die 13 euro pro tag die einem zustehen dementsprechend ein paar tage später. das mutterschaftsgeld wird nicht erst an einem bestimmten zahltag ausgezahlt. wenn man den zettel abgegeben hat setzt sich die kasse mit dem AG sofort in verbindung, dann berechnen die die zahlungen und das geld geht sofort raus. i.d.R. sollte das nach einer woche vollbracht sein. dein gehalt bekommst du weiterhin am üblichen zahltag. da der AG ja genau weiß was die krankenkasse zahlt, wird das von dem meist schon genau ausgerechnet (zb: beginn mutterschutz 25.7. - normales gehalt bis zum 24., ab 25. normales gehalt minus 13 euro pro tag). wenn dein arbeitgeber das nicht so berechnet bekommst du dein volles gehalt und beim nächsten mal die differenz des zu viel bezahlten weniger. das passiert ja alles auch nur dann wenn dein mutterschutzbeginn kurz vorm arbeitgeberzahltag liegt. wenn der geburtstag des babys "ungünstig" fällt hat man unter umständen ein paar tage nicht das volle geld was man sonst hat, aber mal ehrlich: es fehlen ja nur die 13 euro pro tag von der kasse bis man das beantragt hat und wer braucht schon sein volles gehalt immer am stichtag??? ich bekomme ja nie mein gehalt am ersten und am 2. ist schon alles weg oder? also die ruhe bewahren, alles geld kommt und immerhin kriegt man ja einen kleinen batzen von der kasse schon vorher, wenn man sich den entsprechenden anteil beiseite legt (was man ja eh nie macht.... :o) ), dann fehlt einem eigentlich kein cent nach der geburt. puuuuuuh, ich hoffe das war einigermaßen verständlich :o) lg


Nadinchen2502

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

mhhh okay... hab ich verstanden soweit einfach is das ja alles nich...du kennst dich n bissl aus damit oder? is das mit dem elterngeld dann auch so ähnlich,also kriegt man da einen teil vom amt und den anderen vom arbeitgeber am lohntag?also getrennt sozusagen?


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadinchen2502

naja das mit dem mutterschutzgeld fand ich nicht so schwierig, hab das irgendwo mal gut erklärt lesen können und war neulich bei der kasse um da meine restlichen fragen zu stellen. elterngeld bekommt man gar nicht mehr vom AG, das kriegt man ja nur vom staat, und wann die zahltag haben weiß ich aber nicht :o)


Nadinchen2502

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

na ich geh ja am freitag eh,da kann ich ja nochmal nachfragen.vielen dank dir erstmal