Monatsforum August Mamis 2011

Es tut mir leid, nochmal Frage zum Mutterschaftsgeld

Es tut mir leid, nochmal Frage zum Mutterschaftsgeld

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich weiß, hier wird seeehr oft darüber geschrieben, aber jetzt habe ich eine frage die ich mir noch gar nicht gestellt habe... ab dem 07.07. beginnt mein mutterschutz, heißt das ich bekomme vom 01.07. bis 06.07. einen teil meines lohns und ab dem 07.07. geld von der krankenkasse, bekomme ja erst am 07.07. das schreiben vom FA über den beginn des mutterschutzes....??? heißt das dann auch, dass ich einige tage ohne geld dastehe?? ich hoffe einer von euch kennt sich damit etwas aus und kann mir die verunsicherung nehmen!!!! DANKE und SORRY nochmal!!!


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

also ich kriege ja noch kein mutterschaftsgeld aber wenn ich das richtig geschnallt hab läuft das ja so das du dein normales gehalt minus 13 euro pro tag bekommst. die 13 euro gibts ja von der kasse für insgesamt 14 wochen (6wochen vor, 8 wochen nach der geburt). diese summe gibts in ein oder zwei zahlungen für den gesamten zeitraum. die erste zahlung kommt recht schnell nach beantragung. aber du kriegst ja zumindest dein gehalt (minus die 13euro pro tag), sodass du nie ohne geld da stehst. aber was mich mehr verwirrt...warum bekommst du den zettel vom gyn erst so spät? ab 32+0 darf der ausgehändigt werden. wobei mein gyn ihn mir auch erst ab 33+0 gibt.


Ninscha2512

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

mein fa hat gemeint dass des datum ab mutterschutz auf dem zettel stehen muss, sonst kommt die bescheinigunng wieder zurück! und dann eben ab 34+0 nicht 33+0. so wars bei mir zumindest...


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ninscha2512

das ist ja nervig das das überall anders ist *aaaaahhhh* naja meine zwei zeitgleich schwangeren kolleginnen haben den zettel in 32+0 bekommen und ich soll bei 33+0 wieder kommen um den wisch abzuholen. ich bin gespannt, will mal nicht hoffen das ich 20 minuten umsonst in die praxis fahre :o) aber immerhin scheinen die zahlungen von der kasse recht schnell zu laufen, wenigstens klappt das bei allen gleich :o)))


Ninscha2512

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

egal wann und wie... hauptsache die kohle wächst rüber


Ninscha2512

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

bin ja jetzt seit 1,5wochen im mutterschutz. hab sofort von der krankenkasse nen teil überwiesen bekommen, eigentl. hätte mir meine chefin für diesen monat ja dann weniger zahlen müssen, hab trotzdem volles gehalt bekommen. weis nicht wies normal ist?!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Richtig, 13 Euro bekommt man kalendertäglich von der Krankenkasse, die Differenz zum vorherigen Nettoentgelt vom Arbeitgeber, wobei dieser dir das Gehalt zum üblichen Zeitpunkt weiterhin bezahlt und nicht wie die Krankenkasse schon mal für die 6 Wochen vorher und nach Einreichung der Geburtsurkunde für die 8 Wochen nach der Entbindung :-) Die Bescheinigung über den ET darf der Arzt frühestens 7 Wochen vor errechnetem Termin ausstellen. Ich habe es dann so gemacht, dass ich damit direkt zu Krankenkasse gelaufen bin. Das spart Postwege. :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten, aber iwie blick ich doch weiterhin nicht durch :((( also kann das heißen, dass ich morgen einen teil meines gehaltes bekomme und nachdem der zettel bei der KK eingegangen und bearbeitet ist, den rest des geldes bekomme...?!?! also ich werde auf jeden fall nicht weniger bekommen als vorher???


Cassie83

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also normalerweise ist es ja so, dass die KK die 13 Euro pro Tag zahlt, den Rest bis zum normalen netto zahlt der Arbeitgeber weiter. Wie das Abrechnungstechnisch genau läuft weiß ich nicht. Das heißt, eigentl. müsste der AG Dir Dein netto abzüglich 13 Euro/Tag (macht nach Adam Riese 390 Euro) zahlen. Also ganz ohne Geld wirst Du nicht da stehen. Hier wird die Bescheinigung für den MuSchu auch erst 7 Wochen vor ET ausgestellt und keinen Tag eher. Hatte bei meinem letzten FA Besuch gefragt (8 Wochen vor ET) und da meinte sie, sie dürfte mir die Bescheinigung noch nicht geben. Erst das nächste Mal.


Cassie83

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, Du wirst nicht weniger bekommen als vorher


Sinsiria

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu du, keine Angst, du bekommst ja im Juli das Geld für den Juni, also dein normales Gehalt. Erst im August zahlt dein AG das Geld für den Juli und das wird dann weniger sein, weil ab den 7.7. ja die KK einen Zuschuss von 13,- EUR pro Tag zahlt. Also hat alles noch genügend Zeit. Je nach KK kann es nur sein, dass diese zu einem anderen Zeitpunkt dir Geld überweisen. Also z. B. schon Mitte des Monats das komplette Geld von denen und dann später dein AG zum normalen Zeitpunt den Rest. Aber du hast nicht irgendwann weniger Geld. LG Sinsiria


wolke76

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhuu, also vom 01.-06.07. bekommst du dein normales Gehalt. Ab 07.07. dann vom AG den sog. Arbeitgeberzuschuss zum MUG, also Gehalt minus 390EUR MUG (13EUR x 30 Tg). Ob dein AG dir den Zuschuss gleich mit der normalen Gehaltszahlung auszahlt ist verschieden. Hier empfiehlt sich die Rücksprache mit dem Lohnbüro. Manche AG sind in der Lage, sich das auszurechnen, manche leider nicht und warten dann erst auf eine Bescheinigung der KK. Normalerweise sollte es aber gleich gezahlt werden. Die Bescheingg darf vom FA frühestens 7 Wochen vor MET ausgestellt sein. Wenn du sie erst am ersten Tag des Mutterschutzes bekommst, also 6 Wo. vor MET, ist das aber auch kein Problem. Du füllst den Schein aus (rückseite ist gleichzeitig der Antrag) und gibst ihn bei der KK ab. Normalerweise zahlen die KKn den ersten "Batzen" auch recht zügig aus, sprich die 13EUR x 42 Tage = 546 EUR (Vorauszahlung). Den Rest, also das MUG nach ENtbindung und ggf. eine Neuberechnung, bekommst du dann von der KK nach Einreichung der Geburtsurkunde. Hoffe, das hilft bissl weiter...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

habs jetzt mal verstanden :) war bei dem thema ein bissl verpeilt :D muss jetzt halt abwarten wie hoch meine nächste gehaltsauszahlung wird und wie die KK mir das MSG auszahlt, also alles komplett oder nur für die wochen die noch in den monat gehören (also 24 tage im juli) :) lass dich überraschen :)))


wolke76

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, i.d.R. ist es so, dass die KK das MUG für die 6 Wochen vor MET in "einem Rutsch" auszahlt - du bekommst also 1 Zahlung in Höhe von max. 546EUR VOR der Entbindung ausgezahlt. Das restliche MUG bekommst du ebenfalls in 1 Zahlung von der KK. Mit der Zahlungsweise des Gehalts hat die Zahlungsweise der KK absolut nix zu tun. LG