Monatsforum August Mamis 2011

Erste Mahlzeit

Erste Mahlzeit

Sehkuh

Beitrag melden

Hallo Leute, die ersten fangen hier ja schon mit der Beikost an. Vom alter her wären wir mitte Dezember auch dabei, aber da dann erst die stressigen Feiertage kommen wollen wir die aufjedenfall noch abwarten. Meine Frage ist was bauche ich denn alles? Wollte versuchen den Brei möglichst selbst zu machen. Erstrech am Anfang wenn man sie nach und nach an verschiedene Sachen gewöhnt. Brauch ich spezielle Schüsseln zum Einfrieren, wenn ich auf Vorrat koche? einen Dampfgarer? einene speziellen Babykostwärmer? und und und Waäre für viele Tipps dankbar.


Chiki0408

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sehkuh

Ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wenn du selber kochen möchtest , ist das Wichtigste einen guten Pürierstab oder Küchenmaschine. Der Babybrei muss am Anfang sehr fein pürriert sein. Ob Du es in Schüsseln einfrierst oder in Gläschen oder in Eiswürfelbehälter ist Dir überlassen. Gerade am Anfang wenn die Portionen noch sehr gering sind bietet es sich an einen Eiswürfelbehälter zu benutzen. Sonst schmeißt man so viel weg. Danach kannst Du entweder Plastikschüsselchen oder Gläschane benutzen. Ich frage eine Freundin, die Gläschen füttert, ob sie mir einige aufhebt. Einen extra Dampfgarer kann man benutzen, muss man aber nicht ! Ich habe einen Topf mit Damfeinsatz, das tut es genauso. Zum Erwärmen kann man entweder einen Babykostwärmer oder einen Topf fürs Wasserbad verwenden. Oder , was aber nicht so gut ist, Mikrowelle. Das zerstört die ganzen guten Vitamine im Essen. Ich habe gestern einen interessanten Vortrag über beikost gehabt, da hab ich auch Internetseiten genannt bekommen, die wohl sehr gut sein sollen. Ich suche sie mal raus 1 Lg Sylvi


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sehkuh

die Idee von Sehkuh finde ich gar nicht mal schlecht, dass schon vorher mal zu kochen, weil man dann viel zu tun hat. Aber wie lange hält sich denn sowas? Kriegt das nicht irgendwann Gefrierbrand?


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sehkuh

Man kann GLAS einfrieren??? Geht das nicht kaputt bei Minusgraden?


Chiki0408

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Also meine Freundin sagt, dass es super klappt. Du darfst nur die Gläser nicht ganz voll machen, sonst könnte es springen. Sie macht dass schon die ganze Beikostzeit und es ist eine kostengünstige Variante.


Chiki0408

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sehkuh

Meine Freundin kocht immer ca. 8 Portionen vor ( das reicht dann für eine Woche ) dann musst du dich nicht jeden Tag hinstellen. Ich würde jetzt auch nicht für Monate vorauskochen, da hätte ich auch Angst wg. Gefrierbrand, aber für eine Woche, denke ich ist auf alle Fälle bedenkenlos möglich.


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sehkuh

cool, dann könnte man ja marmeladengläser aufheben und sich nicht diese teuren avent-einfrier-behälter kaufen :)


Chiki0408

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felidae

Also ich werde es auf jeden Fall mal testen. Wir fangen ja, glaub ich, eher an wie ihr ( Mia ist ja älter als Murkel ) und werde dann berichten, ob es klappt !


Felidae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiki0408

Ich werde mal beim KiA fragen, ich halte sie bisher für sehr kompetent und auch kritisch. Manchmal liest man, so lange stillen wie möglich, wenn die Kinder keine Hungeranzeichen für "richtiges" Essen von sich geben. Manche Mamis machen das ja so auch ein Jahr oder so, kein Brei und kein Nix. Und auf der anderen Seite hört man wieder, dass NEUERDINGS schon ab dem 4.-6. Monat angefangen werden soll, wegen der Allergieprävention. Davor sagte man ja genau das Gegenteil. Deshalb weiß ich nicht, wann wir anfangen sollen :-S Aber bisher scheint Tristan mit seiner MuMi sehr zufrieden zu sein.


Sandy81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sehkuh

http://www.jako-o.de/shop/Babys-Praktisches-fuers-Baby-Essen-lernen-Gefrier-Dosenset-12-teilig/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Gefrier-Dosenset%2C+12-teilig/group/2267/product/474035/select/Gefrier-Dosenset%2C+12-teilig/Produktdetail.productdetail.0.html


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sehkuh

bei rossmann gibts auch gefierdosen für babykost. dürfen in die mikrowelle und in den geschirrspüler. 6 stück - schön bunt für mutti - kosten 3,99 euro. sind schön klein, gerade für den anfang perfekt. hab sie schon zweckentfremdet als schnullerdose und für meinen malzkaffee wenn ich zu freunden fahre :o)