Monatsforum August Mamis 2011

An die erfahrenen Stillmamis

An die erfahrenen Stillmamis

_yakari_

Beitrag melden

Muß heute auch mal um Rat fragen, weil ich es so extrem nicht kenne. Ich stille meine Kleine voll und ich hab auch genug Milch und sie trinkt sehr gut. Es gibt Mahlzeiten da fängt die Kleine während des Stillens an hibbelig zu werden und sie windet sich während des Trinkens hin und her. Reißt die Augen auf und reißt mir fast die Brustwarze ab. Dann brüllt sie kurz und möchte aber unbedingt weiter trinken. Ich nehm sie meistens hoch und manchmal macht sie ein Bäuerchen. Aber wieso macht sie das? Hat sie während des Trinkens Bauchweh? Auch nach dem Stillen scheint sie sich fast immer zu winden. Meine Große war nach dem Stillen immer glücklich und zufrieden. Die Kleine jetzt kommt mir einfach quengelig und unzufrieden vor. Ich leg sie nach dem Stillen hin und sie meckert. Ich kenne das gar nicht so. Irgendwie wird das auch immer schlimmer. Erst war es nur abends, da dachte ich es ist einfach ihre Meckerzeit. Mittlerweile ist es zu jeder Stillmahlzeit. Sie schreit nach dem Trinken oder schläft erst ein und wacht nach 10 Minuten auf und weint. Sonst war es wenigstens in den Nächten nicht, aber heute Nacht 3 Uhr (nach 7 Stunden und es war auch die einzige Nachtmahlzeit) ging es genauso los wie tagsüber. Erst eifrig und zufrieden trinken und dann nach etwa 10 oder 15 Minuten das Gesicht verziehen, sich winden, an der Brustwarze reißen und weinen. Als sie satt schien hab ih sie wie immer in den Stubenwagen gelegt und nach 5 Minuten wurde gemeckert. Ich sie wieder rausgenommen, weitergetsillt. Sie wieder eingeschlafen, reingelegt und nach 5 Minuten gings wieder los. Das ging eine halbe Stunde so. Übrigens bringt es rumtragen, kuschelnm streicheln, Nähe absolut nichts. Sie brüllt, ist total müde, schläft ein und wacht kurz darauf wieder ein. Wenn sie dann in den Schlaf gefunden hat, schläft sie übrigens 5-8 Stunden. An den langen Pausen kann es auch nicht liegen, wenn ich sie schon nach 2 oder 3 Stunden stille, ist es das gleiche Spiel. Hat jemand einen Rat??


Rayden

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _yakari_

Puh... ich kann auch nur vermuten. Könnte es sein, dass sie gerade im Wachstumsschub ist (ca. um die 5. Woche rum +/- eine Woche) ? Wenn Babys trinken, wird meist der Darm angeregt, meiner donnert während des Stillens meist schon in die Windel. Es kann sein, dass sie Bauchweh bekommt, ja. Hast du vielleicht einen starken Milchspendereflex? Bei mir ist es leider so, so dass Samuel die Milch richtig in den Mund schießt, er sich auch verschluckt oder eben den Kopf wegzieht und losweint. Sonst fällt mir leider nichts mehr dazu ein... Du könntest auch im Stillforum nachfragen, dort sind sehr viele erfahrene Stillmamis und sie haben immer super Tipps!


Sinsiria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _yakari_

Huhu du, wie alt ist deine Maus? Das hört sich nach einem Wachstumsschub an. Meinen muss ich auch nach jedem Stillen hoch nehmen, damit er bäuern kann. Der Große hat "anständig" getrunken und musste daher nie ein Bäuerchen machen. LG Sinsiria


Nina2512

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _yakari_

Hallo Yakari , ich habe genau das gleiche Problem wie du!! Meine Kleine ist auch während des Trinken total unruhig, aber ich denke bei uns liegt es daran das ich momentan den wechsel von Stillhütchen auf Brustwarze mache und sie es anders (mit Stillhütche) gar nicht kennt!!! Das sie während des Trinken meckert und unzufrieden ist liegt denke ich daran , das sie so hektisch Trinkt und durch die Luft die mit in den Magen kommt einfach ein unglaublicher Druck auf dem Magen ist!! Ich lege meine Maus an ca. 5 Min dann mache ich Bäuerchen und lege sie wieder an .....nach dem Stillen gebe ich ihr Sab Simplex Tropfen damit die Luft aus Bauch und Darm weg geht.....dann Pupst sie ein paar mal und dann ist gut!!! Das Problem mit dem einschlafen habe ich auch .....sie will nirgendwo schlafen ....das einzige was ich da mache ist wenn ich sie anlege eine kleine Decke mit unter meine Decke zu nehmen um die Decke etwas vor zu wärmen und bevor ich sie wieder ins Bett lege , lege ich die vorgewärmte Decke in ihr Bettchen und sie schläft!!! Ich meine ist ja klar das Bettchen ist nach dem Stillen kalt und wenn sie die Wärme der Mama beim Stillen hatten und aufeinmal in ein Kaltes Bettchen kommen ist es nicht so angenehme .......ach ja und nach dem letzten Stillen (Nachts) mache ich kein Bäuerchen sonst mache ich sie ja wieder wach!!!! Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen, auch wenn ich nicht wirklich viele Tipps für dich hatte =))) Lg Nina mit Baby Mia Jolie im Arm


_yakari_

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _yakari_

Ja an einen Schub dachte ich auch schon. Sie war am Mittwoch genau 4 Wochen. Sie hat in der letzten Woche auch ordentlich zugelegt und ist jetzt bei 4 kg. Sie lag die letzten 2 Wochen immer bei 3500g (Geburtsgewicht 3440g). Ja ich hab sehr viel Milch und wenn die Kleine antrinkt kommt die Milch geschossen. Denke auch dass sie sehr viel Luft mitschluckt. Kacken tut sie eigentlich fast jedes Mal beim Stillen, denke das entlastet ja den Bauch auch. Habe sie gerade wieder gestillt ( Sie hat von 4.30Uhr bis 8.30Uhr geschlafen *Freu* ).Sie hat auch fein getrunken und nach dem Wickeln wieder das Winden, aber nicht so schlimm wie sonst. Werde mir heute aus der Apotheke mal das Windpulver holen bzw. bestellen. Sab Tröpfchen geb ich schon. Mir kommts vor als helfen die gar nicht :( Ich hoffe ganz sehr dass sie gerade einen Schub hat. Als sie sogar heute Nacht dieses Schmerzwinden hatte, war ich echt kurz vorm Heulen. Sie tut mir da so wahnsinnig leid :( Danke für eure Tips :)


tine_goodcarl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _yakari_

Bei meiner Süßen ist es genauso. Haben echt ne schlimmer Nacht hinter uns, da sie die ganze Zeit Schmerzen hat. Carum Carvi und Lefax haben zwar ein bisschen gelindert, aber irgendwie windet sie sich trotzdem nach jedem Trinken und schreit auch währenddessen immer mal wieder kurz auf. Hoffe das ist bald vorbei. Sie tut mir so Leid.


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von _yakari_

also für mich klingt das ganz klar nach bäuerchen..... aber du schreibst ja selbst das sie nur manchmal eins macht wenn du sie hochnimmst - aber ist sie denn danach ruhiger? also mein kleiner muss pro mahlzeit auch sehr oft bäuern, sowohl damals beim stillen als auch jetzt bei der flasche. und er muss pro hochnehmen immer drei mal bäuern, vorher brauchen wir gar nicht versuchen ihn weiter zu füttern weil dann das gequengel und gewinde wieder losgeht. die kleinen haben schon so ihre marotten :o)