Jenny-AC
Hallo zusammen, ich hab gleich meinen ersten Besuch bei der Hebamme und frag mich was da denn so auf mich zukommt. Wie liefen eure Treffen mit der Hebamme? LG Jenny
Hallo Jenny, also ich bin ja in einem Geburtshaus und da ist es ja normal dass sich die VU´s mit denen vom Doc abwechseln. Also meine Hebi hat zuerst ne Anamnese erstellt und wollte alles ganz genau wissen :-), dann hat sie den Bauchumfang gemessen, Gewicht, Blutdruck klar, Labor wie gehabt und dann noch nach dem Baby gehört mit einem Dopton heißt das glaub ich, ist so ein kleines Gerät. Ja und wenn nötig wird dann noch der MM getastet und die Gebärmutter ja sowieso um den Fundusstand und somit die aktuelle Schwangerschaftswoche zu ermitteln. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann auch die Kindslage noch getastet. GLG und viel Spaß bei der Hebi, berichte dann mal!
ich hatte auch schon meinen ersten hebammenbesuch aber bei mir hat sie halt auch genau alles erfragt(wie war erste geburt,gab es komplikationen,vorerkrankungen)sie hat sich dann genau meinen mutterpass angesehen.hat gefragt wo ich entbinden möchte und wie es mit einem geburtsvorbereitungskurs aussieht.untersucht hat sie mich aber nicht aber wir treffen uns vor der geburt ja nochmal.ich konnte aufjedenfall nochmal paar fragen loswerden. viel spaß lg
Also ich hatte meinen ersten Hebammenbesuch bereits in der 12. SSW und da hat man reichlich Informationen bekommen. War auch erstmal ein Termin um sich kennenzulernen. Ich habe dann noch Fragen gestellt, die Sie aufgrund der Erzählung nicht beantwortet hatte und das war es schon. Ich hatte auch noch keinen Mutterpass etc. Aber ich hätte bereits jederzeit bei Fragen anrufen können oder wenn ich Probleme habe. Ansonsten hat sie mich für den Geburtsvorbereitungskurs für Mitte April vorgemerkt. Sie macht im Juni Urlaub und von daher wäre der Kursbeginn im Juli zu spät. Aber Untersuchungen wurden keine gemacht. Vielleicht auch, da sie nicht bei der Geburt dabei ist und so. Keine Ahnung, aber da vertraue ich auch auf meinen Gyn.
So da bin ich wieder. Also untersucht wurde ich auch nicht, war eher so zum beschnuppern und kennen lernen. Eigentlich wollte ich ja gerne das die Hebamme die Vorsorge, Geburt und Nachsorge macht, aber nachdem ich erfahren habe das es mich 200 € kostet wenn sie dabei ist (sogar bei einer Hausgeburt wegen der Rufbereitschaft!!!)
denke ich das ich zur Geburt lieber eine Hebamme aus dem Krankenhaus nehme und gut ist. Aber ich finds trotzdem schön mit ihr Vorsorge und Nachsorge und evtl auch den Rückbildungskurs zu machen.
Die letzten 10 Beiträge
- Arbeitgeberzuschuss
- November 2020 Mami
- Badewannensitz
- Feindiagnostik welchen Zeitraum?
- Desinfektionsmittel
- ?????????????????
- --------------------------------------------------------------------------------
- Nix mehr los hier ?
- ------------------------------------------------------------------------
- Auch nochmalein Hallo da lass