Monatsforum August Mamis 2010

Zuckertest ?!?

Zuckertest ?!?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Meine FA hat mich gefragt, ob ich beim nächsten Termin den Zuckertest machen lassen will. Dauert 2 Stunden und muß selbst gezahlt werden. Laßt ihr den machen? Ist das notwendig, wenn außer meiner Gewichtszunahme (akt. 8kg) kein Verdacht vorliegt? LG, Andrea mit Bauch


PizzaConnection

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe Ihn machen lassen!! Meine Werte lagen alle im grünen Bereich!! Mein Arzt hat mir gesagt, wenn man eine unentdeckte SS-Diabetes hat, kann das für das Baby Folgen haben! (Vor allem die Langzeitfolgen sind für das Baby nicht ohne. Die Kinder haben durch eine fehlgeleitete Stoffwechselprogrrammierung vor der Geburt ein wesentlich höheres Risiko, selbst bereits in jungen Jahren einen Typ II-Diabetes zu bekommen und auch eine Fettstoffwechselstörung zu entwickeln (Metabolisches Syndrom). Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!! Ich habe auch 15,00 Euro für diesen Test bezahlen müssen!!Das war es mir aber allemal wert!! GLG Steffi mit Bauchprinz (24+6)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von PizzaConnection

geh zum Hausarzt, da hab ich nix bezahlt


Schokoladenmausi

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich hab ihn auch machen lassen, eben weil Schwangerschafts-Diabetes gefährlich für's Babyli sein kann. Aber zum Glück waren die Werte super.


Augustine2010

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schokoladenmausi

ich lasse ihn in der 27. oder 28. woche (also bei der nä. VU) auch machen- rein prophylaktisch- so wie auch bei meinen ersten beiden. ich zahle 10,60€ -also nicht der rede wert... habe aber nachher (hoff.) ein beruhigteres gefühl, dass alles o.k. ist. falls er auffällig sein sollte, war es gut, dass es herausgefunden wurde.


Mandy09

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich muss PizzaConnection zustimmen, denn so ähnlich hat es mir mein FA auch erklärt und das die Schäden später fürs Kind größer sind als diese etwa 2 bis 2 einhalb stunden den Test zu machen. Also ich muss anfang Mai hin um den machen zu lassen, den Preis kenn ich noch nicht so genau, aber ehrlich gesagt, ist der mir in dem Fall auch FAST egal und bis 30Euro würd ich locker zahlen um dann einfach zu wissen was sache ist... Verurteile aber NIEMANDEN der sagt ne den Test mach ich nicht, denn es ist jedem seine eigene Entscheidung. LG Mandy


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mandy09

ich hab jetzt schon die 2. Überweisung vom FA für den Test beim Hausarzt bekommen ... und muss deshalb nichts bezahlen. Ich glaube das es nur Geldabzockerei ist, denn wenn Zucker im Urin gefunden wird, bezahlt die KK den Test.


Jyriell

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab ihn auch machen lassen letzte Woche. Auch wenn keine Risiken vorliegen, kann ja doch mal was sein. An sich hätt ich nur den Zuckertest bezahlen müssen, d.h. 12(?) Euro, aber da ich bei der DAK in einem "Hallo-Baby-Programm" bin, musste ich letztlich gar nix mehr zahlen. Hätts aber trotzdem gemacht!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jyriell

Das wußte ich so gar nicht... Da werde ich ihn auch sicherheitshalber machen lassen. Danke, Andrea mit Bauch


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe einen gemacht obwohl kein Verdacht vorliegt. Da meine Eltern beide an Diabetes erkrankt waren/sind. Musste aber nichts zusätzlich bezahlen.Komisch oder?


junikäfer1977

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich hab ihn letzte Woche machen lassen, weil ich bei der VU davor Glucose und Eiweiß im Urin hatte. Test war aber negativ, GsD. mich hat der 25 Euro gekostet, ist wohl wirklich von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Der Test war auch nicht schlimm, das Zeug war so ein pappsüßer Beerensaft. Aber nach ner Stunde war mir so elend vom leeren Magen, daß ich mich hinlegen mußte und dennoch in die Nierenschale gereihert habe