Monatsforum August Mamis 2009

Kann ich das so machen?

Kann ich das so machen?

Abbey

Beitrag melden

Hallo meine Lieben, Diese Frage habe ich im Stillforum schon gestellt, aber ihr seid ja auch zum Teil aktuell in diesem Thema schätz ich mal, drum auch hier nochmal meine Frage: Hallo zusammen, bevor ich meine Frage stelle muss ich erstmal was von der Situation erzählen: Ich habe eine nun 6 Monate alte Tochter. Die ersten 2 Lebenswochen lag sie auf Intensiv, ich pumpte ab und die Milch bekam sie per Sonde, wenig später dann in der Flasche und wenn ich da war, legte ich sie an. Als ich sie dann daheim hatte stillte ich sie dann voll bis sie 2 Monate alt war. Leider nahm sie kaum zu und ich musste zufüttern. Die Flaschennahrung hat sich nun so weit gesteigert, dass sie tagsüber nur noch so 1-2 mal an die Brust kommt, dann trinkt sie aber kaum, schäkert lieber mit mir. Sieht es also mehr noch als Kontakt, statt als Nahrungsaufnahme. Nachts habe ich bissher noch gestillt, das hat sich nun aber schon sehr an Dauer und Häufigkeit gemehrt, so dass ich den Eindruck habe, auch hier wird sie wohl von Brust allein nicht mehr satt. Also würde ich ihr gern nachts eine Flasche anbieten. So weit so gut... dass habe ich also vorgesternnacht getan und sie hat nach der Flasche (24Uhr) bis morgens durchgeschlafen. Am nächsten Tag taten mir dann aber ab nachmittags die Brüste weh, sie waren total voll mit milch, so dass ich sie Abends dann ausstrich, aber nach ner Std waren sie schon wieder so prall dass ich nachts doch wieder stillte (wieder die halbe nacht durch). Heute hab ich sie vor dem Schlafen gehn gestillt und möchte ihr dann nachts die Flasche geben. Ich hoffe es funktioniert so besser in Zukunft. Meine Frage: Wenn ich sie künftig, bis auf die 1-2 mal tgl wo sie dann kaum trinkt, nur noch Abends stille... wird dann meine Milch bald verschwinden? Oder reicht das dann? Komplett mit stillen würd ich jetzt nicht unbedingt aufhören wollen, da es für ihre Mundmotorik gut ist (sie hat das Down-Syndrom). Und noch ne ganz blöde Frage hinterher: Merke ich es wenn keine Milch mehr kommen würde? Für Antworten und Anregungen wär ich sehr dankbar, viele Grüße, Abbey.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Abbey

Naja, die Milchmenge passt sich ja dem an wie oft du sie anlegst. Wenn du sie nur noch 1-2x täglich anlegst, geht natürlich die Milchmenge etwas zurück. Allerdings nicht ganz, denn wenn sie saugt, wird die Milch ja beim Trinken gebildet.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Abbey

Hallo, wenn Du nur 2 Mal am Tag stillst, aber immer zur gleichen Zeit, dann stellt sich Deine Brust drauf ein und bildet nur dann auch Milch. Bei meiner großen war es so, daß ich 1-2 Monate nur morgens um 5.00 Uhr gestillt habe, da sie dann immer Hunger hatte und ich mich nicht aufraffen konnte aufzustehen und Frühstück zu machen. Es kann auch sein, daß wenn Du immer nur mit einer Brust stillst, auch nur diese Milch bildet. Daß mit dem nachts melden kann auch das Alter sein, unsere hat bis vor 2 Monaten durchgeschlafen, aber seit dem geht das nicht mehr. Seit ein paar Tagen meldet sie sich nachts zwischen 5-10 Mal. Aber sie steht mit dem Vierfüßler kurz vorm Durchbruch. (Ist schon 7,5 Monate, da 7,5 Wochen zu früh, Intensiv blieb uns aber diesmal erspart) Das sie Tagsüber so rumschäkert ist in dem ALter auch normal. Sei froh, wenn sie die Brust zum umhergucken losläßt. Meine Große konnte ich in dem Alter tagsüber nur im Dunkeln stillen. LG Kerstin


Abbey

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Lach... naja, loslasse ist zuviel gesagt. Sie schaut im vollen Sog zur Seite und dass dann ständig. Und da sie so zahnt muss sie auch ständig (auch unter Sog) von der Brust weg um ihre Finger in den Mund zu stecken. Hm.... du meinst also es könnte auch ne Phase sein? Da wär ich froh drüber... dann würd ichs lieber noch durchziehn und weiter nachts stillen. Meine Püppy schläft übrigens auch nur an der Brust ein (bin ich selbst dran schuld, macht mir allerdings auch "noch" nix aus), auch da zur Zeit immer das gleiche Spiel: ran, saugen, unter Sog weg, kurz gucken, gleich wieder hin... naja, Kampf mit dem Schlaf dann halt...)