Mitglied inaktiv
Hallo Ihr Lieben,
da es jetzt so warm ist, lag gestern im Fach von Timi in der Krippe ein Zettel ich soll viele Wechselsachen mitgeben. Sie wollen jetzt die Windel weglassen....
Wie siehst bei euch aus an der Winderfraktion??? Julia hats auch recht schnell in der Krippe gelernt, doch nachts hat sie noch heute( wird im Okt. 5!!! Jahre) immer noch eine Windel------------Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!
Meine Zwillinge kamen mit Windel mit 3 Jahren in den Kindergarten und kurz danach war die Windel sowohl tagsüber als auch nachts verschwunden. Bei Jule klappt es einfach nicht.
Und die Kinderärzte sagen, das liegt alles noch im Rahmen???
Wie sind eure Erfahrungen???
Schönen sonnigen Tag!
LG
Hallo, also zuhause rennt Pauline bei diesem Wetter ohne alle rum. Kleidchen oder T-Shirt und untenrum nackig. Ich sage euch, ihr würdet euch todlachen. Pauline rennt zu jedem Baum und pullert ihn an. (Hat sie vom großen Bruder gesehen und seit dem pullert sie draußen). Dann habe ich gestern früh in der Krippe die Windel weggelassen, das war allerding noch nicht besonders vielversprechend. Nach dreimal einpullern haben sie erstmal die Windel wieder drangemacht. Ich denke, unsere Kleinen mit noch nicht mal 2 Jahren haben auch noch ein bißchen Zeit. Aber probieren kann man es ja schon mal.
Mit knapp 2 jahren haben sie auch noch Zeit! Da mach ich mir keinen Stress! Nur bei Jule mach ich mir so meine Gedanken. Im Nov. ist die nächste U-Untersuchung. Mal sehen, vielleicht hat es sich bis dahin auch schon erledigt.
den "Spaß" spare ich mir für später auf
Philipp zeig zwar an wen er bullern muß oder gebullert hat ???? aber wir haben noch Zeit ...
Ich find das auch zu früh!!! Warum müssen die Kids denn so früh sauber ERZOGEN werden??? Macht für mich keinen Sinn! Ich kenn auch nen Fall, da wurde ein Bub mit zwei sauber ERZOGEN, und jetzt mit 7 pullert er Nachts noch oft ein, Tags auch ab und an mal! Und wird jedesmal ausgeschimpft! Ich könnt da kotzen!!! Ich denk, die Kids WISSEn ganz alleine am besten, wann sie auf`s WC wollen oder nicht! Wir hatte hie rnen Topf- da ging Hannah partout nicht drauf! Schon, das das Teil nebs unserem WC stand mochte sie nicht! Dann hab ich Ihr das Kiddyloo gekauft- und da sitzt sie wahnsinnig gerne drauf! Teils echt ne halbe Stunde! Reinmachen mag sie zwar nicht, aber das kommt, wenn sie will! Hier ists grad immer so heiss, da rennt sie meist nur mit nem Unterhemd rum! Unter nackig, weil wir meist draussen am Planschbeken sind! Aber rumpuller tut sie nicht! Sie geht dann immer brav rein, und pinkelt mir hier meist quer durch die Wohnung! Sie hats gestern das erste mal geschafft, auf das Kiddyloo zu sitzen, und da ein par Tröpfchen rein zu machen. Aber ich denk, das hat auch noch Zeit! Ich warte einfach ab, bis sie von selbst kommt! Alles andere find ich nicht gut! LG Ilona
ich find das sicher noch im rahmen!!! ich finds zwar komisch, dass die die windel ohne anzeichen einfach so weglassen - da kann man ja mehrmals täglich wechseln... :) adriano hats auch "erst" mit 3.5 gelernt, dafür sozusagen von einem tag auf den andern, ganz von sich aus, nachts hatte kurz darauf auch keine windeln mehr... eine freundin zb setzt ihre kleine schon seit über einem jahr aufs töpfchen - sie ist jetzt auch 3.5 und inzwischen klappt es ohne windel (auch 3.5, genau gleich wie adriano damals) aber bei ihr passieren oft unfälle, zuhause wie unterwegs, das ist adriano 3 mal passiert und ich muss jedesmal die schuld auf mich nehmen, einmal weil ich ihn ignoriert hab (war bei einer bekannten zuhause, und wir haben was erledigt und hab nicht grad auf ihn gehört) einmal, unterwegs, weil ich sooo sehr mti ihm geschimpft hab, dass er sich nicht mehr getraut hat zusagen dass er muss, und einmal, da sagte er im laden das er dringend muss und ich sagte "wir gehn gleich" und habs vergessen :-D also alle 3 unfälle gehn auf meine kappe! von daher halte ich nicht viel von töpfchen training und co - denn wie es im bekanntenkreis zeigt, sind die kinder auch nicht schneller, im gegenteil... nives rennt hier wenns warm ist auch nackig rum (wie adriano auch in dem alter, nur dass er überall hingepinkelt hat :)), und geht auch brav aufs töpfchen, aber wenn sie windeln anhat, dann sagt sies immer zu spät... ich finds auch ok so... wenn wir im freibad sind oder so, dann darf sie auch ohne windeln in die hosen, ist sicher angenehmer, und sie mag das, aber nur solange sie will.. sie schreit auch oft mal nach ner windel und dann darf sie die selbstverständlich haben, keine frage!
Also Jane bei meinen Kids ist das so... Der Große macht von 7 TAgen immer noch 2x Nachts in die Windel. MEine Mutter probiert auch schon da weglassen, nachdem ich darauf gedrungen habe. Sie kommt aber tw nicht mit dem Trocknen hin, also wieder Windel. er wird im Okt 6! Soll aber noch alles im Rahmen sein. Soweit so gut: Meiner Mutter ist auf gefallen,daß es niocht klappt, wenn Melone gegessen wurde am TAg. Das kann ich hier unten in doppelter Ausführung bestätiugen, und hier ist es egal wann am Tag. Von letztes Jahr mitte Mai bin Anfang Juni dieses Jahr haben die Twins gebraucht um TAgs trocken zu werden. Allerdings ging das gleich weiter und seit Anfang Juni ist auch nachts die Windel weg... Angefangen habe ich damit das ich sie hab mehrmals nass werden lassen und immer kontrolliert haben wann das passiert. Ergo beide so vor 11:30 auf den Topf (wecken aus dem Bett tragen Ausziehen und auf den Topf setzen), klappt fast 100% . So nun an den warmen Tagen kam Melone auf den Tisch und nix klappt mehr.... Also an den Tagen eine Windel an.. gestern haben sie auch ne Windel gewollt, aber beide sind trocken geblieben, denn es gab keine Melone! Finola ist tagsüber mind die Hälfte trocken , ach klappt es immer mehr mit Groß. Aber da sie so dick und fett ist kann sie nich allein sich die Unterhose etc herunterziehen. und das ist der Punkrt an dem es schiefläuft, da ich nicht nur paratstehen kann. Im Auto hab ich es nun ausprobiert, aber das klappt nich nicht , also muß ich den Stiznun waschen, aber das war sowieso dran... Jedes Kind ist sooo anders, mach Dir mal keine Gedanken# Liebe Grüße Frauke
oh nein, hier bleibt die windel ganz gewiss noch ein weilchen. max rennt zwar hier nackig durch die gegend aber er strullt gerade da wo er geht und steht und sagt auch nicht bescheid oder so. auch nasse schlüppis interessieren ihn nicht die bohne. nur wenn er ins haus gepiselt hat, dann holt er einen von uns und der soll es dann aufwischen. das finde ich schonmal nett, sonst würde man ewig in eine pfütze treten. ich weiss das es bei max noch überhaupt keinen zweck hätte die windel wegzulassen!!
So scheint mir das bei Timi zu Hause auch Nur, ich habe es schon oft erlebt, dass meine Kinder in der Einrichtung anders sind als zu Hause. Naja bin mal gespannt wie es weiter geht. Heute Früh wollte er sich nicht wickeln lasen, obwohl er gestinkert hat...
Zuhause lassen wir auch die Windel schon weg - und MEIST klappt es. Die momentane Krippe ist aber eher kontraproduktiv in dieser Angelegenheit. Nunja, ab August geht er ja in eine neue, und die wollen uns dann auch unterstützen, indem langsam angefangen und mitgezogen wird, indem er vormittags keine Windel mehr umbekommt! Naja, mal schauen
Lara war auch früh sauber, mti genau 2 jahren. aber nachts brauchte sie bis sie 3,5 jahre alt war eine windel... wenn die kleinen so früh sauber sind dauert das wohl nachts noch, mach dir keine sorgen, das ist normal denke ich... ist denn in der windel nachts was drin??? oder braucht sie die nur zur sicherheit? ich habs bei mia mal versucht aber das ist noch nix, sie macht noch gern in die windel ;-)
also bei uns ist Finola die treibende Kraft.. ich hab doch schon von ihrem Töpfchentick geschreiben. Sie will keine Windel mehr! Selbst Nachts muß ich ab und an kämpfen, obwohl sie das noch nicht schafft und schaffen muß!
Ich will demnächst mal die Windel ausprobieren wegzulassen. Mal schauen, was passiert...
Wenn es noch nicht klappt - okay. Ich will mir ja auch keinen unnötigen Streß machen
Ich habe auch gelesen, egal WANN man mit Windel weg anfängt, die Kinder brauchen ihre ganz eigene Zeit, denn es ist einfach ein Reifungsprozeß. Daher halte ich von der "Erziehung zum Sauberwerden" auch nichts. Ich habe keine Lust, Alena alle halbe Stunde auf'n Topf zu setzen und zu warten, ob dann ein Tröpfchen ZUFÄLLIGERWEISE rauskommt.
Sie wird es schon irgendwann von sich aus signalisieren...
![]()