Kritzi
Am Dienstag waren wir ,bzw.bin nur ich gegangen, zu um 10h in den Kiga eingeladen. Es waren nur die 3 Mamis da (inkl.mir), deren Kinder neu in die *REGENBOGENGRUPPE* kommen.
Es sind insgesamt bloß ZEHN KINDER in der Gruppe,weil vormittags - finde ich richtig gut
Die Betreuerin hat uns die Räumlichkeiten gezeigt (3 Räume), alles wichtige mit uns besprochen, Aktionen, Thementage, Tagesablauf, ...
Was wir so mitbringen müssen - u.a. drei Fotos von Alena, damit wird eine Mappe über ihre Kigajahre angelegt, die abschließend die Eltern als Erinnerung bekommen.
Alena darf nächste Woche nochmal zum Schnuppern vorbei kommen.
Ihr erster offizieller Kiga-Tag ist der 17.8.
Für die Eingewöhnung wird den Kindern individuell Zeit gegeben. Die beiden anderen Mamas meinten gleich:"Ach, 2 Tage, dann ist das erledigt!"
Ups,...bei uns dauert's sicher länger - aber mal sehen
Vielleicht ist sie doch vom Kiga völlig begeistert
!?!?
Als ich erwähnte, dass sie aber noch keine Anstalten macht, trocken werden zu wollen, hat die Betreuerin jedoch erstmal komisch gekuckt
naja, wird mit der Pampi wechseln wohl irgendwie funktionieren. Andererseits, wenn es nicht grad ein AA gibt, braucht sie eh keine neue.
hach, das wird soooo schööön...endlich ein Kindergartenkind zu haben
das wird schon gut klappen, 17.08. ist schliesslich maxis geburtstag! und 10kinder ist ja ein traum, bei uns sind es 20!
Ich schätze auch das das hinhaut,und einem kleinen Kind nur 2 Tage zum eingewöhnen zu veranschlagen find ich gemein Du machst das ganz richtig! Alles Gute für euch! GLG Yvonne
Ich find 2 Tage Eingewöhnung auch ziemlich knackig.... Denke, da sist eher unrealistisch! Man sollte da jedem Kind soviel Zeit geben, wie es selbst braucht. Ist für die Kids ja auch ein gewaltiger Schritt/ neuer Lebensabschnitt..... Und die Wickelgeschichte- Informier Dich da mal nochmal!!! Hie rwurde uns auch gesagt, Windeln würden nur gewechselt, wenn Pipi drin ist, bei nem Stinker wollen die ERNSTHAFT immer die Eltzern anrufen, die dann kommen sollten, und das dann machen sollen!!!! Ich hab mich dann (ganz böse) informiert, und rechtlich sieht es so aus, das die das machen MÜSSEN!!!! Und wehe die machen das nicht, dann mach ich da aber Ramba Zamba!!!! Die rufen mich nur einmal an, bzw. lassen Hannah nur einmal vollgekackt rumrennen!!!! Abe rich wünsch euch natürlich einen wunderschönen KIGA- Start!!! Und Alenchen viel Spaß!!! LG Ilona
10 Kinder ist klasse! Für mich ist die Gruppengröße fast das wichtigste Kriterium für einen Kiga. Was ich allerdings nicht verstehe, ist dieses Pampersding, das hat Silke ja auch schon geschrieben. Soweit ich das verstanden habe, MÜSSEN die mittlerweile wickeln. Ich weiß allerdngs nicht, ob das z. B. Länder- oder Kommunensache ist. Also hier ist es so. Würd mich da mal schlau machen. Und mit dem Eingewöhnen würd ich mir mal gar keinen Druck machen. 2 Tage halte ich für eher unrealistisch und spricht nicht gerade für viel Erfahrung. Macht das mal schön in eurem Tempo, das ist langfristig auch stressfreier. Gibt es denn ein Eingewöhnungsmodell (z. B. das Berliner Modell oder Varianten davon, das ist derzeit so wisssenschaftlicher Konsens)