Caro345
würdet ihr ein Geschwistergeschenk machen? ich hab ja immer gesagt, Quatsch, das muss nicht sein, aber Emil ist ja auch noch so ein kleiner Wutzel und voll in der Meins-Phase und ...hach, ob er das versteht? Finde es grad total hart, wenn Oskar ganz viel bekommt und er nix. Was würdet ihr machen? Nicht generell und prinzipiell, sondern stellt euch mal vor, euer Augustikind hätte JETZT ein kleines Geschwisterchen, das Geburtstag hat? Ja, oder? Lena, was hast du gemacht?
eigentlich machen wir das nicht... Lucy hat das auch toll verkraftet als S.-J. neulich Geb. hatte. Ich finde auch,das jedes Kind an seinem Geb. was Besonderes sein sollte,d.h. der einzige der Geeschenke bekommt und so weiter. Ich hab Lucy erklärt das wenn sie geb hat,dann bekommt nur sie die Geschenke. sie hat das auch akzeptiert. Meine Ma bringt immer jrdem Kind was mit, Gummibären oder sowas,ne Kleinigkeit halt... GLG Yvonne
Ja, hast ja recht, Aber Lucy hat ja nich Verstärkung und sieht, dass die 3 anderen auch nix bekommen. ist dann bestimmt leichter, oder? Emil ist alleine.
Hach, bin ja auch total dagegen, aber ich glaub, ich bring das nicht übers Herz...
Soviel zum Thema beschützender Muttertyp
Puh, ich glaub ich koennts auch nicht. Aber vielleicht ist es wichtig dass er lern sich mit Oskar zu freuen? Wenn er was bekommt faend ich wichtig, dass es im August auch fuer Oskar gilt. Aber ich glaub ich wuerds nicht machen. Im Musikgarten lernen die Kinder abzugeben. Gab am Anfang Schreierei weil alle in der meins-phase waren. Schon nach dem zweiten mal hatten sies gelernt. Aber gut, ich hab leicht reden... Du solltest einfach nach deinem Gefuehl gehen.
Bei uns gibt es immer eine kleinigkeit für die Geschwisterkinder.Auch wenn wir wo anders zum Kindergeburtstag sind hab ich immer eine kleinigkeit für die Geschwister des Geburtstagskindes dabei.Ist warscheinlich verkehrt aber ist einfach zu schön wie sie sich freuen.
Ich finde, das jedes Kind an seinem Geburtstag etwas ganz besonderes sein sollte, und nur das Geburtstagskind Geschenke bekommen sollte. Ich kenn das gar nicht, das da die Geschwister auch beschenkt werden, und mir gefällt die Idee auch mal gar nicht! Ich hab da ja noch ne ganze Ecke Zeit, aber bei uns bekommt imme rnur das Kind, das Geburtstag hat Geschenke. Handlen das hier auch überall so. Ja, wobei wir ja beim wichteln- ich zumindest auch imme rwas für evtl vorhandene Geschwister einpacke....... Hmmmmmmm, nu bin ich mir doch nimmer ganz sicher...... HÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLLFEEEEEEEE...... Wenn, dann abe recht nur ne kleinigkeit, und das auch mehr eher nebenbei und nicht auch groß aufziehen, wie beim Geburtstagskind! Oskar soll schliesslich die wichtigste Person an seinem besonderen Tag bleiben! LG Ilona
ich war immer total dagegen...
bis wir Philipp hatten
was kleines
hm schwierig, kann ich gar nicht so sagen wie ich es machen würde. wenn ich geburtstag hatte hat mein bruder nie was bekommen. wenn er was bekommen hätte hätte ich als das eigentliche geburtstagskind das bestimmt doof gefunden.
vielleicht kannst du emil mit einbeziehen wenn ihr für oskar einen kuchen backt oder geschenke einpackt. ich glaub ich hätte angst dass er sich da dran gewöhnt und dann will oskar auch später an emils geburtstagen geschenke und dann habt ihr dreimal im jahr weihnachten. wie war es denn wenn ihr auf Kindergeburtstagen eingeladen wart? wollte emil dann auch ein gewchenk haben?
lg ena
Ich glaube, ich würde zum Geburtstag kein Geschwistergeschenk machen. Es ist schließlich DER Ehrentag des einen Kindes. Und das soll etwas Besonderes für das Geburtstagskind sein u bleiben, Geburtstagsgeschenke auszupacken.