Mitglied inaktiv
Hab die letzten Tage zwar immer mal ins Forum reingeschaut, konnte mich aber nicht so recht aufraffen, mich aktiv zu beteiligen, denn mir gehen im Augenblick so viele (blöde?) Gedanken im Kopf rum. Vielleicht darf ich's euch mal erzählen...
Am letzten Wochenende hat uns mein Bruder aus heiterem Himmel eröffnet, dass er und seine Freundin sich trennen. Genauer gesagt hat sie sich von ihm getrennt. Das hat mich irgendwie total aus der Bahn geworfen. Zum einen kam das total überraschend (auch für ihn), er tut mir total leid. Vor nicht mal einem Jahr ist er mit ihr aus Köln, wo er sich superwohl gefühlt hat, in ihre Heimat gezogen, wo sie das Geschäft ihrer Mutter übernehmen wird. Und jetzt steht er vor einem totalen Trümmerhaufen und hat im Moment keinen Plan, wie es weitergehen soll (Job, Wohnung... oder zurück nach Köln, was ihm viele Leute jetzt vorschlagen und was auch mein erster Gedanke war). Naja, das ist ja vielleicht gar nicht so wichtig...
Er ist mein kleiner Bruder, und ich bin einfach total traurig für ihn. Ich hab seine Freundin immer sehr gemocht, auch für Tom gehört sie ganz fest zu seiner kleinen Welt. Ich weiß z.B. auch gar nicht, wie ich ihm das erklären soll, wenn er nach ihr fragt
. Dazu kommt, dass die beiden für mich immer ein "perfektes" Paar waren. Insgeheim habe ich sie manchmal darum beneidet, was sie alles so zusammen unternehmen und wie harmonisch alles bei ihnen abläuft. Klar, sie hatten keine Kinder, waren frei und spontan. Alles das, was M und ich so schon seit über 4 1/2 Jahren nicht mehr hatten/haben.
Bitte nicht falsch verstehen: Unsere Beiden sind absolute Wunschkinder, und ich würde sie für nix in der Welt wieder hergeben, aber ich war früher schon eine ganz andere Person, und manchmal frage ich mich einfach, was von der "alten" Katja noch übrig ist... und natürlich auch von der Frau, in die sich M irgendwann mal verliebt hat.
Jedenfalls denke ich seit dem letzten Wochenende verstärkt über mich und auch über meine Beziehung nach: Passen WIR wirklich zusammen? Wäre ich für M ohne die Kinder überhaupt noch liebenswert oder attraktiv, oder hätten wir uns vielleicht auch schon getrennt? Wir machen fast gar nichts mehr nur für uns als Paar. Mit Tom allein war das überhaupt kein Problem, da konnten wir regelmäßig der Oma das Babyphone überlassen und mal was gemeinsam unternehmen. Oder er hat (zwar nicht oft, aber gelegentlich) mal bei den Großeltern übernachtet oder war über den ganzen Tag mit ihnen unterwegs. Beide Kinder kann und will ich aber nicht gleichzeitig bei meinen Eltern oder Ms Mutter und Partner lassen. Abgesehen davon weigert sich Tom seit Annikas Geburt auch regelrecht, mal allein woanders zu übernachten. Das steht also im Moment auch gar nicht zur Debatte.
Zur Zeit fühle ich mich wie ein Hamster im Rad, ans Haus gefesselt, total abhängig von M und auch nicht gerade so als ob ich meinen "Job" als Hausfrau und Mutter besonders gut mache. Sorry fürs Zutexten, vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen aus meinem Tief rausholen???
LG
Katja
hey süsse!! erstmal kopf hoch!!!
hab mich schon gefragt wo du dich versteckt hast.....hamsterräder sind aber keine guten verstecke. komm da mal lieber wieder raus
das mit deinem bruder ist ja echt blöd. tut mir voll leid. aber das hat doch nix mit deiner beziehung zu m. zutun!!
das einizige was ich dir so wirklich vorschlagen kann: sprich doch mit m. drüber das du dir "unsicher" bist immoment und das es so irgndwie blöd ist. eingraben und den kopf in den sand stecken ist doch nicht das richtige!!
könntest du dir nicht eine aufgabe neben haushalt und kinder suchen??weiss gar nicht was du vor den kids gearbeitet hast.....
oder vielleicht nen ehrenamt oder so?? einfach um ein bischen aus dem haus zu kommen.
na ja und freiraum als paar muss man sich freischaufeln. die kommt leider nicht so angeflogen. wenn tom nicht woanders schlafen will, könnte oma/ne freundin/ tante oder so nicht 1mal im monat oder so bei euch zuhause einen abend auf die zwerge aufpassen und ihr macht dann was gemeinsam?? oder ansonsten müssen oma und opa da halt mal durch und beide für eine nacht nehmen. das tut so gut und läd echt die akkus auf!!!
aber lass auf gar keinen fall den kopf hängen, dann komm lieber hier her und wein dich ein bischen aus!!
ich drück dich
nina
Du hast ne PN!!! Und fühl Dich mal gaaaaaaaaaaaaanz feste gedrückt!!! Ganz liebe Grüße, Ilona
Danke für deine schnelle Antwort. Hatte heute Abend gar nicht mehr damit gerechnet, dass noch jemand von euch da ist.
Mario weiß, dass ich im Moment mit mir ziemlich unzufrieden bin. Er nimmt mir auch viel ab, gerade mit den Kindern. Seit 2 Wochen mache ich regelmäßig ein bisschen Sport (Nordic Walking um unseren See) und diese paar Stunden tun mir richtig gut. Über unsere Beziehung will ich mit ihm gerade nicht unbedingt sprechen, weil ich keine bösen Geister heraufbeschwören will, verstehst du? Ich glaube nämlich nicht, dass er die Situation auch so empfindet. Das versuche ich einfach mit mir selbst auszumachen.
Ehrenamt ist eine echt gute Idee, muss mich mal schlau machen, ob und was da vielleicht möglich wäre (müsste halt spätnachmittags/abends oder am Wochenende sein). Was ich total gerne wieder machen würde, wäre im Chor singen. Hab das während des Studiums gemacht, das war soooooo toll. Aber hier gibt's außer dem Kirchenchor leider nix, und das ist nicht so unbedingt meine Richtung
.
Jobmäßig isses so eine Sache... ich war vor der SS mit Tom arbeitslos bzw. hatte einen befristeten Vertrag, so dass ich keine STelle habe, an die ich nach dem Ende der Elternzeit zurückgehen könnte. Prinzipiell finde ich es auch ganz o.k., 3 Jahre zu Hause zu bleiben. Ich mache es gerne, und wir können es uns zum Glück finanziell leisten Und schließlich kann ich (muss ich) ja noch 30 Jahre arbeiten, wenn Annika im Kiga ist. Wobei ich schon überlege, wenn sich in nächster Zeit ein supergeniales Jobangebot (vormittags und hier in der Nähe) bietet, dass ich mich dann auf jeden Fall bewerben würde. Ansonsten habe ich schon mal über Qualifikation Richtung PEKiP o.ä. nachgedacht. Das würde mir Spaß machen, und ich könnte mir die Kurse einteilen. Aber so ganz spruchreif ist das nicht, ich bin auch dafür einfach zu träge, mich mal zu erkundigen (ist echt eine Charakterschwäche von mir, im Aufschieben bin ich ganz groß
).
Dass mit der Oma hier ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Da wäre ich selbst gar nicht drauf gekommen bzw. Marios Mutter wohnt ja bei uns im Haus und traut es sich nicht zu, beide Kinder zu beaufsichtigen, zumal Annika immer noch sehr unruhig schläft und häufiger aufwacht. (Die Situation hatten wir schon, und sie kriegte sie nicht beruhigt.)
Ein ganz dickes
schon mal an dich. Ich halte euch auf dem Laufenden, bin froh, dass es dieses Forum gibt!!!!!
das ist doch super das er dich ernst nimmt und dir die kinder abnimmt wenn du walken gehen willst!!! ich müsste ja auch mal wieder......
und das du nicht über die beziehnung sprechen willst kann ich nachvollziehen. man will ja schliesslich nicht unbedingt "schlafende hunde" wecken.
vielleicht solltest du dir den kirchenchor wenigstens mal anschauen. oftmals sind die gar nicht so übel und singen ganz gute sachen. aber auch die idee mit der weiterbildung eventuell in sachen pekip find ich ne klasse idee.oder babymassage oder so. glaub das könnte zu dir passen. ich meine wenn ich so bedenke was man hier so übers internet kennt. erkundige dich doch wenigstens mal!!!
und wenn es sich eine oma nicht zutraut müssen beide ran!!!
lg und halt die ohren steif!!
nina
Ach Katja, das sind grad genau die Gedanken, die ich mir auch mache... Und wenn ich hier von meinen Ängsten geschrieben hätte, was hättest du mir geantwortet?? Wahrscheinlich, dass es nichts schöneres gibt, als zwei gesunde Kinder zu haben. Dass es anstrengend ist...aber dass die Freude überwiegt und dass du deine beiden um nichts in der Welt hergeben möchtest.
Dass man sich mit zwei Kindern im Vergleich zu einem Paar ohne Kinder verändert ist ganz klar...anders geht das gar nicht. Aber das ist auch richtig und gut so. Ich finde es toll, dass du dir jetzt die Zeit nimmst für das Walking und du WW machst. Du wirst sehen, wenn ein paar Pfunde purzeln wirst du dich ganz anders fühlen. Dann nimmst du dir einen tollen Tag Auszeit (KInder bei Oma und Mann) und lässt dich mal richtig verwöhnen...gehst schwimmen, zur Kosmetik und zur Massage und dann fühlst du dich wie neugeboren.
Gönn dir mal eine Auszeit mit M und unternehmt was schönes. Natürlich liebt dich M - und er wäre auch unabhängig von den Kindern mit dir zusammen. Du als Mensch hast dich doch nicht verändert.
Und es wird auch alles besser werden....die Kinder werden größer und unabhängiger und dann werdet ihr auch wieder mehr Freiräume für euch haben.
Mein Problem ist, dass ich das nicht so ohne weiteres sagen kann...weil A einfach schon ein weit fortgeschrittenes Alter hat...und ich weiß nicht, ob wir das jetzt so alles richtig machen.
Dass man sich solche Gedanken macht ist ganz normal.. Nimm dir Zeit für dich soviel es geht und gönn dir auch mal was. Du wirst sehen, dann verschwinden die trüben Gedanken.
Dass mit deinem Bruder tut mir leid.. und ich hoffe, er kommt drüber weg. Nichts passiert ohne Grund im Leben...wahrscheinlich wartet irgendwo schon die "Richtige" für ihn.
Kopf hoch..!!
Viele Grüße und nen dicken
Nicole
Hallo,
hey kopf hoch !!!!
. Diese Tiefs haben wir alle mal, denn unser Job als Hausfrau und Mutter ist einfach einer der abreitsintensivsten und vor allen Dingen einer der undankbarsten der Welt !!!!
Also ich finde schon das du es deinem Mann sagen solltest was du gerade fühlst denn wahrscheinlich wird er dich fragend anschauen und dir dann erklären das deine Gedanken aus der Luft gegriffen sind.
Als Beispiel kann ich dir da meine kleine Geschichte kurz erzählen. Ich habe ein sehr schlechtes Bindegewebe und habe auch jetzt in Jonas Schwangerschaft 18 kg zugenommen, leider alles am Bauch und tja der ist jetzt kaputt. Ich bin im September an der Galle operiert worden und da haben sie festgestellt das mein gesamter Bauch wahrscheinlich in Kürze operiert werden muß. ich habe tatsächlich so einen ekligen "kleinen"Fettsack da hängen und da sich die Rektus Diastase nicht schließt muß die dann geschlossen werden.
Sooooo lange Rede kurzer Sinn mein bis Dato mit Komplimenten sehr bis unglaublich sparsamer Mann hat mich als ich ihm dann vom Telefon aus dem Krankenhaus berichtet habe unglaublich Rüde angeschnautzt und hat wortwörtlich gesagt : " Ich habe die schönste Frau die Mann sich vorstellen könnte und du bist seit dem du unsere Kinder geboren hast noch schöner geworden und niemand schnipfelt einfach an dir herum !!!
Was ich jetzt eigenlich damit sagen will ist das ich monatelang ein Problem hatte das mein Mann mich wahrscheinlich nicht besonders attraktiv findet seit der letzten Schwangerschaft und dann kam das dabei raus.
.
Deswegen sprich doch einfach mal mit ihm wie er dich so sieht als Mama bei einem schönen Glas Wein und geht wirklich ab und zu mal aus das wirkt Wunder.
Liebe Grüße
Bianca
P.S. ist jetzt doch ziemlich lang geworden ![]()
hi Katja
erstmal
Ich denke dass es fast normal ist dass man sich manchmal die Frage stellt, wie das Leben wäre wenn es komplett anders gelaufen wäre. Gerade in deiner Situation, wo die jetzt die Trennung so miterlebt hast.
Hab mir auch oft die Frage gestellt ob wir überhaupt noch ein Paar wären wenn Luisa nicht da wäre. Und irgendwann hab ich mir gesagt, was soll dieses "was wäre wenn" überlegen eigentlich? Ist doch eigentlich total uninteressant weil es eh nur Vermutungen wären. Was wäre wenn? Vielleicht wären wir auch unglücklich und frustriert, hätten nen Mann der keine Kinder will, wären richtig unglücklich? was wäre wenn muss nicht immer gut sein finde ich. Viele beneiden uns Mamis, das weiß ich weil es mir viele gesagt haben. Aber jeder führt irgendwie das Leben das zu ihm passt und so soll es auch sein.
Ich finde euch 4 super nett und ihr seid ne ganz tolle Familie. Und "was wäre wenn" streichen wir einfach aus unserem Wortschatz ok?
ganz liebe grüße
ena
Ach Katja, komm, lass dich mal
.
Das tut mir leid mit deinem Bruder. Auch für dich ist das ja nicht leicht, seine Freundin gehörte ja anscheinend schon mit zur Familie und damit auch zu deiner Welt, und jetzt auf einmal ist das nicht mehr so. Damit müssen alle erst mal klar kommen, auch du. Ich kenne auch das Gefühl, wenn 2 sich trennen, bei denen man das nie gedacht hätte. Vor Jahren war das bei guten Freunden von mir der Fall, die in meinen Augen immer eine Idealbeziehung hatten, und ich hab mir genau die gleichen Gedanken gemacht wie du jetzt: Wenn die es nicht schaffen, wer dann? Was ist, wenn mir das auch passiert? Warum sind wir überhaupt zusammen? Haben wir uns nicht eigentlich schon auseinandergelebt?
Ich glaube, solche Ereignisse sind immer auch eine Zäsur und eine Möglichkeit für einen selbst, mal nen Zwischenstand zu machen, Bilanz zu ziehen, zu überlegen, wo stehe ich, wie geht's weiter, was habe ich, was will ich noch. Und genau da bist du jetzt, und das ist ja erst mal auch gut.
Und dass du jetzt was für dich tust, find ich echt so bewundernswert. Ich hab das letzten Sommer nicht geschafft, obwohl ich immer wollte und auch so unzufrieden war mit meiner Figur, seufz. Aber so wirklich konnte ich mich nie aufraffen, im Gegenteil, ich hab immer Doppelkekse zu Mittag gegessen, naja, aber dann bin ich ja erst mal schwanger geworden. Vor dem kommenden Smmer hab ich figurtechnisch echten Horror, ich komm mit dem Rettungsring, dem Wabbelbauch und der auslaufenden Brust ja voll in die Sommerfummelzeit rein *kreisch*
Also Hut ab, Katja, für die Disziplin! Und klar, Kinder öfter zur Oma geben und was zu zweit machen ist das Nächste, da gibt es doch bestimm auch Möglichkeiten mit zweien, oder? Annika ist ja jetzt auch nicht mehr so mini, du stillst nicht mehr, die Oma könnte doch zu euch kommen, wenn Tom nicht bei ihr schlafen will. Oder ihr macht mal am Wochenende tagsüber öfter was zu zweit, wär ja auch ne Idee. Hauptsache, hoch vom Sofa. Was ich aber auch wichtig finde, ist, Perspektiven für dich selbst zu haben: Wie geht es für dich denn jobtechnsich weiter, hast du da Pläne, Vorstellungen, Ziele? Wie lange läuft denn deine Elternzeit noch, hast du 2 oder 3 Jahre angegeben? und was hast du danach denn vor, willst du das weitermachen, was du vorher gemacht hast? Solche Ziele sind so wichtig, finde ich, sonst sumpft man so rum irgendwann.
Oh Mann, das klingt jetzt alles so nach vortrag und lkiest sich so, als ob ich mein Leben hier voll unter Kontrolle hätte. Haha, bei mir sieht es irgednwie auch nicht groß anders aus. Wie gesagt mach ich keinen Sport, kann mich auch zu sonst nicht viel aufraffen, wir haben keinen Babysitter, um mal was zu zweit zu machen, aber slebst wenn wir einen hätten, würden wir wohl auch den A.. nicht hoch kriegen. Und jobmäßig Perspektiven hab ich auch erst mal keine, mein Homeoffice im alten Job kireg ich in nem Jahr nie im Leben durch, und wenn ich mir vorstelle, wie es sein wird, mit 2 so kleinen Kindern nen neuen Job zu suchen, könnt ich mich grad besaufen. Ach, das könnten wir echt gut mal zusammen machen, vielleicht sollten wir mal für dieses Jahr ein Augustmamitreffen planen ohne Kinder, die bleiben bei den Papas und wir gehen wellnessen und anschließend Cocktails zischen, ich still dann vorher ab....
Mensch Katja, komm, halt die Ohren steif, das wird schon! Geht's dir denn mittlerweile vielleicht schon ein bisschen besser?