Fleeti
Kuchen im Glas. Ich wollte mir die Gläser schon letztes Jahr bestellen und jetzt habe ich es endlich gemacht. Der Kuchen ist bis zu 6 Monaten haltbar. Meine Mama und ich, wir trinken oft einen Kaffee und haben dann nichts dazu bzw. wir haben unterschiedliche Geschmäcker. Rührkuchen mögen wir beide und so hat man spontan immer was zuhause.

xxx

...das ist eine tolle Idee...sind das nur die trockenen Zutaten?? Rezept bitte? ;-) Wo hast Du die Gläser her??? LG Silke
TOLL!! Und ich schliess mich Silke an, die gleichen Fragen hab ich auch ;-)
Hallo ihr Beiden,
nein das ist der komplett fertige Kuchen. Das ist ja gerade das tolle daran. Du kannst am Kaffeetisch sitzen und dann fällt dir ein das du doch einen Kuchen zum Kaffee willst. Dann gehst du in den Keller und holst dir ein Glas
Ich habe die Gläser bei Gläser und Flaschen bestellt, ich stelle euch mal den Link ein ich glaube das darf man oder ?
http://glaeserundflaschen.de/GLAESER/WECK/WECK-Sturzglas-1-2-Liter.html
Unten füge ich euch das Rezept ein. Man kann jedes Rührkuchenrezept nehmen. Wenn ihr mal googlet gibt es 1000 Rezepte. Ich habe jetzt einfach mal mein Lieblingsrührkuchenrezept genommen. Das ist ziemlich gelingsicher und wenn man es nicht als Marmorkuchen haben möchte, dann kann man statt den Teig zu trennen in den Teig ein Beutel Orangeback oder geriebene Zitronenschale geben und schon sist es Orangen bzw. Zitronenkuchen.
Ich muß euch allerdings gleich warnen. Ich habe gleich einen Fehler gemacht und habe die ringe nicht gewässert und habe sie auch nicht im heißen Backofen erkalten lassen. Somit haben bei mir gleich 3 Gläser Luft gezogen und ich muß sie jetzt einfrieren und eben so aufbewahren.
Also viel Spaß !!!
Kuchen im Glas
250 gr. Margarine
250 gr. Zucker
1 päck. Vanillezucker
5 Eier
1 Msp. Salz
Alles der Reihenfolge nach zu einem glatten Teig verrühren. Dann abwechselnd 125 ml. Milch
und 375 gr. Mehl + 1 pcäk. Backpulver dazugeben.
Den Teig trennen und in die eine Hälfte 2 Eßl. Kabapulver verrühren.
Weck Sturzgläser zur Hälfte mit dem Teig befüllen und im vorgeheizten Backofen 45 min. backen.
Kommt natürlich auf die Größe und Befüllung des Glases an. Stäbchenprobe.
Während dem backen die Gummiringe in kochendes Wasser einweichen und anschließend direkt
auf die Gläser legen und den Deckel darauf machen. Zum Schluß mit Klammern festmachen und im noch heißen Backofen komplett auskühlen lassen.
Wow, das klingt toll. Kann man den dann einfach so aus dem Glas essen, d.h. er ist fertig? Und wie lange hält sich das? Das Rezept ist für wieviel Gläser ungefähr? Also ich hab mir fest vorgenommen, dieses Jahr zu Weihnachten gibts ganz viel selbstgemachte Dinge (Öl, Kuchen, Pralinen). Mal gucken, ob ich irgendwas davon umsetze ;-)
Hab mir jetzt mal die Gläser bestellt. Und dazu noch drei Flaschen für selbstgemachtes Öl. Hach, bin mal gespannt ob ich das hinbekomme ;-)