Monatsforum August Mamis 2007

@Anne und Nicole - Kuchenrezepte

@Anne und Nicole - Kuchenrezepte

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo ihr zwei, Marie schläft gerade und ich will euch schnell die Rezepte geben... Hier mal das Rezept vom Marmorkuchen: 250gr Butter 200gr Zucker 3 Eier 250gr Mehl 2 TL Backpulver 1 Pck. Vanillezucker Milch Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier und den Vanillezucker untermischen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und löffelweise unter die Masse heben.Dann mit Milch (ml Angaben hab ich keine; ich kipp immer so viel Milch dazu wie ich denke dass es paßt) zu einem schön sämigen Teig rühren. ACHTUNG: nicht zu flüssig, sonst fällt euch der Kuchen nachher zusammen!! Knapp ein Drittel des Teigs abnehmen und mit Kakao (soviel ihr wollt; ich mag den Teig gern nicht so dunkel), etwas Zucker (viell. 2 EL) mischen. Dann eine Backform mit Butter ausschmieren und mit Mehl bestäuben (so dass der Teig nachher nicht an der Form kleben bleibt) und dann erst den hellen Teig rein, darüber den dunklen Teig und mit einer Gabel vermischen (so dass der Marmor Effekt erreicht wird ;-)) Backofen auf 180° und ca. 1 Stunde backen


kroetilie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Öhm...Silke...ich sagte doch ich bin KEINE Backfee Die Sache mit der Milch bringt mich jetzt schon zum verzweifeln... Hast du vielleicht wenigstens ne ungefähre Mengenangabe....nen Liter oder drei EL??? Oh je, ich seh schon...ich kauf mir demnächst das Anfängerkochbuch für Doofe... Also den Marmorkuchen find ich schon komplizierter als so ne fluffige Backmischung Ich erzähl dann mal obs was geworden ist


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kroetilie

Ich weiß. Ohne Angaben schwierig...aber es ist wirklich einfach...Du wirst sehen, dass wenn Du das Mehl da rein machst, der Teig viel zu fest wird und Du den kaum kneten kannst...dann machst Du einfach mal einen kräftigen Schuss Milch rein und dann rührst Du wieder...und wenn er so schön sämig ist, dann reicht das schon!! Der ist wirklich lecker und schmeckt tausend mal besser als so ne Fertigmischung (ich mag die eh nicht; da schmeckt man sofort, dass der künstlich ist *brrr* )


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Himbeer Schmand Kuchen 200gr Mehl 100 gr. Butter 85gr. Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Ei Butter, Zucker, Vanillezucker uns Salz schaumig rühren. Das Ei und das Mehl unterrühren und zu einem Teig kneten (geht am besten mit den Händen). Springform (26cm) fetten, bestäuben und Teig darin ausrollen. Achtung: Einen Teigrand hochziehen!!! 3 Becher Schmand 1 Pck. Vanillpudding 5 EL Zucker 1 Pck. Vanillezucker 500 ml Milch Vanillepudding, 5 EL Zucker und 1 Pck. Vanillezucker mit etwas Milch glatt rühren. Restliche Milch aufkochen und wenn Milch kocht, die Puddingmasse dazu. In den noch heißen Vanillepudding die 3 Becher Schmand rühren. Die Masse auf den Teig gießen. Dann 300gr Himbeeren (TK) auf den Teig verteilen und bei 180° ca. 70min. backen! Wenn der Kuchen ausgekühlt ist dann macht ihr noch 1 Tüte roten Tortenguss drüber!! ACHTUNG: Am besten ihr backt den Kuchen einen Tag vorher und stellt ihn kalt; erst dann wird er fest!! Auch den Tortenguss am besten am nächsten Tag drauf machen, wenn der Kuchen kalt ist!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Rahmkuchen Für den Teig: 300gr Mehl 100gr Zucker 1 Ei 250gr Quark 6 EL Öl 1 Pck. Backpulver Alle Zutaten mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Backblech einfetten, bestäuben und den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze einstellen. Den Teig aufs Backblech drücken und einen Rand hochziehen! Für den Belag: 4 Becher Schmand 4 Becher saure Sahne 2 Becher Sahne 8-10 EL Zucker (nach Geschmack) 2-4 Pck. Vanillezucker (nach Geschmack) Eventuell wer mag noch den Saft von einer Zitrone (ich mochte es nicht, also werd ich es beim nächsten mal weglassen) 2 EL Stärkemehl Alle Zutaten mit dem Schneebesen verrühren und die Masse auf den Teig geben. Danach ganz wichtig: Schüssel auslecken *hihi* ;-) Dann mit einem Zimt/Zuckergemisch bestreuen und ab in den Backofen. Solange backen bis der Rand bräunlich ist und die Rahmmasse kleine Bläschen wirft!!


gänseblümchenprinzessin

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Superschneller Apfelkuchen Zutaten: 75g Butter (Sanella) 75g Zucker 150g Mehl 2 Eier 1 Prise Salz 1 Pck. Backpulver etwas Milch zum verrühren 1 Glas Apfelmus Streusel: Ca. 75g Butter 100g Zucker u. und 100g Mehl miteinander zu Streuseln verarbeiten Zubereitung: Zutaten mit dem Handrührgerät verrühren. Den Teig in eine gefettete Springform (26er)geben und 1 Glas Apfelmus darauf verteilen.Danach Streusel auf den Apfelmus geben und für ca. eine 1/2 bis 3/4 Stunde bei 180 Grad backen. mit Sahne obendrauf zum reinlegen....


gänseblümchenprinzessin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

200 g Frischkäse (Buko) 1 Pck. Götterspeise (Waldmeister)oder jeder andere Geschmack 1 Pck. Löffelbiskuits 1 Becher Sahne 1 Tasse Puderzucker n. B. Margarine 1 Tasse Wasser Butter nach Bedarf Zubereitung Als erstes den Frischkäse mit dem Puderzucker verrühren. Die Sahne steif schlagen und diese unter den Frischkäse heben. 2 - 3 EL Butter schmelzen lassen. In der Zwischenzeit die Löffelbiskuits zerkleinern - sie sollten nicht pulverig, aber auch nicht so grob sein. Anschließend soviel Butter zugeben, bis eine Art Teig entsteht und dass die Löffelbiskuitmasse aneinander klebt. Einen Tortenring auf eine Kuchenplatte setzen und die Butter - Löffelbiskuit - Masse hineindrücken. Nun 1 Tasse (!) Wasser mit dem Wackelpuddingpulver in einen Topf geben und erhitzen, aber nicht kochen - das Pulver soll sich nur auflösen. Anschließend ein wenig abkühlen lassen, aber dabei aufpassen, dass die Masse nicht fest wird. Den Wackelpudding nun mit der Frischkäse - Sahne - Mischung verrühren und das Ganze auf den Boden geben. Bis zum Verzehr für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen damit die Torte fest werden kann.

Bild zu

lilatiger74

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hmmmmh, der mit den Himbeeren klingt seeeeeehr lecka. Bei uns geht ja auch bald die Geburtstagsfeierei los, da werde ich den sicher mal probieren. Danke fürs Rezept!!!


lilatiger74

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von gänseblümchenprinzessin

Oh, Romy, das Rezept (oder ein ähnliches) hatte ich mal hier aus dem RuB. Das ist wirklich sehr lecker und total easy mit dem Apfelmus. Finde ja die Idee mit den Rezepten gut, stelle später auch nochmal welche ein.


Caro345

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hoffentlich finde ich das wieder, wenn ich's dann mal brauch.