excellence2
...nehmen eure Partner keine Elternzeit in Anspruch? Unten habe ich davon gar nichts lesen können und bin ein wenig erstaunt. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit mit Option der Verlängerung auf 3 Jahre. Mein Partner nimmt 2 Monate direkt nach der Geburt und 2 Monate EZ in TZ im 12. u. 13. LM des Kindes. LG
Mein Mann nimmt zwei Monate im Sommer und ca. 6 Wochen Urlaub und Überstunden zur Geburt. So ist er auch während den 3 Wochen Krippen Ferien zuhause im August.
Mein Partner ist Student deshalb nimmt eher keine obwohl mir wer sagte, dass es steuerliche Vorteile habe wenn man die Steuererklärung macht. Ist es richtig, dass man z.B im Fall von 12 Monaten Elternzeit nur10 Monate Elterngeld bekommt?
Ja, das ist richtig. Die ersten beiden Monate nach der Geburt bist du ja im Mutterschutz und bekommst darüber das Geld.
Mein Mann nimmt auch EZ. Wahrscheinlich hier ein Monat- da ein Monat. Verteilung noch unsicher.
Das Thema macht mich so traurig...
Mein Mann fängt im April nächsten Jahres eine 2 jährige Weiterbildung an. Das bedeutet, er kann um die Geburt keinen Urlaub nehmen. Eventuell Elternzeit, aber das müssen wir noch klären, da er einmal die Woche zur Schule muss. Wen er das trotz Elternzeit darf ist alles super, wenn nicht, dann kann er sie nicht nehmen.
Ich hatte ihn gebeten zu schauen, ob er die Weiterbildung erst in 2 Jahren machen kann, aber das wollte er nicht. Irgendwie kann ich es verstehen, aber es macht mir Angst, alleine zu sein am Anfang
Mein Mann wird auch Elternzeit nehmen. Er arbeitet auch im Moment 30Std./in Elternzeit. Ist für uns so entspannter. Ich arbeite auch, wir können die Großen um zwei aus den Kindergarten abholen und haben mehr Zeit für uns. Gibt bei ihm zum Glück keine Nachteile, sein Unternehmen ist groß und zum Glück flexibel. Zwei Monate war er bei den Großen jeweils ganz zuhause (also wir alle auf Reisen).
Also ich werde wieder ein Jahr zu Hause bleiben und dann mit halber Stelle wieder einsteigen. Mein Mann nimmt sich nach der Geburt 2-3 Wochen Urlaub und dann irgendwann zwischendurch einen Monat Elternzeit und den 13. Lebensmonat auch noch. Dann kann ich relativ entspannt wieder mit der Arbeit starten.
Bei unserer Tochter war er anfangs 6 Wochen zu Hause, aber das war uns beiden zu viel. Ihm fiel die Decke auf den Kopf und wir haben erst nen halbwegs vernünftigen Rhythmus entwickelt, als er wieder arbeiten war. Also deshalb jetzt mal was anderes
Mein Mann nimmt auch Elternzeit, das lässt er sich nicht nehmen
Wir wissen nur noch nicht wann. Er bekommt zur Geburt 2 Wochen Sonderurlaub, ist bei uns in der Firma so geregelt wenn das 2. oder 3.... Kind kommt. Müssen uns da einfach mal zusammen setzten, hat ja aber sich noch Zeit!
Hier in der Schweiz hat man kein Anrecht auf Elternzeit. Zur Geburt bekommt er 2 Tage frei... Das ist in D deutlich besser geregelt finde ich.