Mitglied inaktiv
Hmm, ich bin jetzt etwas am überlegen. Ich hab eben im SWN gelesen, das sich die Muttis teilweise da 3 Binden rein legen müssen und trotzdem geht noch was daneben. Ich weiss, das ich bei meinen beiden gar nicht so dolle geblutet hab. An den ersten 2-3 Tagen war es klar noch ein wenig mehr, aber mir hat da immer eine Binde gereicht ( von den großen). Und gewechselt hab ich eigendlich auch immer nur nach dem füttern meiner Kinder, weil ich dann eh im Bad war zum wickeln. Bei meinem Sohn hab ich so etwa am 5. Tag nach der Geburt angefangen Tampons zu nehmen und bei meiner Tochter auch recht bald nach der Geburt. Aber auch da kann ich nicht behaupten, das ich da geblutet hab wie ein Schwein... Wie sind denn da eure Erfahrungen? Kann das variieren? Oder auch von Geburt zu Geburt unterschiedlich sein?
Ob 5 Tage nach der Geburt? Das ist aber gefährlich. Im Wochenbett sind ObS tabu. Hattest du keine Hebamme zur Nachsorge? Würde ich an deiner Stelle nicht wieder machen!
Ja, das war abgesprochen, auch mit meinem Frauenarzt. Ich hatte damals noch den Luxus, das mein Arzt Belegarzt im KH war und meine beiden Kinder entbunden hat. Der hat auch die Nachsorge größtenteils selbst übernommen. Für den Rest hatte ich eine Hebamme. Ich musste mich halt an die Zeiten halten, oft wechseln, das sich das Blut nicht staut. Ich sag ja, ich hab nie viel geblutet, war vergleichbar mit meiner Regel. Es hat auch keine 6 Wochen gedauert, ich glaube maximal 4 Wochen. Ich hab das damals auch gelesen, das man keine Tampons verwenden soll, deswegen hab ichs erst mit dem Arzt abgeklärt. Ich weiss aber von einer Bekannten von mir, die den gleichen Arzt hatte, das der ihr von den Tampons abgeraten hat, weils bei ihr wohl damals mehr geblutet hat. Ich denke, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
Achso ok...sei da trotzdem vorsichtig. Denke eine Infektion nach der Geburt ist kein Spass. Lg
ich habe nun auch endlich auf diesen Beitrag geantwortet weil es ja echt horrorstories da gab. nee also bei mir ist nix übergelaufen und 4 vorlagen gleichzeitig brauchte ich auch nicht. aber irgendwie fand ich das Thema eklig genug Das ich eben ständig gewechselt habe.
Im KH hab ich sehr geblutet. Ich musste dauernd wechseln und 2-3 von diesen Surfbrettern einparken. Meiner Zimmernachbarin ging es genauso. Der Müll musste bei uns bestimmt 6x täglich geleert werden. Da ging auch mal was daneben. Daheim wurde es schlagartig besser. Ich hab immer die Inkontinenzeinlagen von Aldi benutzt, das war angenehmer als Binden. Wochenfluss dauerte bei mir ca. 5 Wochen. Ich weiß auch noch, dass man auf gar keinen Fall Tampons nehmen darf wg Infektionsgefahr.
Also ich habe bei beiden Kids wie irre geblutet - habe aber auch während den Geburten einen seeeehr hohen Blutverlust gehabt...... ....aber 3 Binden auf einmal - nein das brauchte ich auch nciht. Die 1. Woche hatte ich die Variante das ich eine große (!!! im KH gemopste !!!! ) Einlage genuzt habe und darauf dann noch ne Binde. Diese habe ich dann stündlich gewechselt. Nach ner Woche reichten Allways für die Nacht - muss man halt schauen wie oft man wechseln muss. Keine Ahnung ob das von Geburt zu Geburt variieren kann - bei meinen beiden war es jeweils gleich also gehe ich nun auch wieder von sowas aus. Für die Nacht hatte ich aber auch noch immer einen zusatz Matratzen schutz ( Inkontinenz unterlagen oder auch einweg wickelunterlagen)Da lief schonmal was über- auch bei gestelltem Wecker...... )
Also ich habe auch sehr stark und vor allem lange geblutet! Aber bei mir reichte immer eine Einlage, hab halt häufiger gewechselt....
Ich habe nicht so arg und auch nicht so lange geblutet, mehr wie besonders starke Regelblutungen, aber bei mir wurde ja auch schon einiges durch den Kaiserschnitt entfernt. Trotzdem waren die Binden immer gut durchgeweicht. Habe immer nur eine Binde in der Hose gehabt. Ab und zu geht halt was daneben. Na und? Kann man ja waschen. Und die Binde öfter wechseln.