Monatsforum April Mamis 2013

Was würdet ihr machen?

Was würdet ihr machen?

Blacky84

Beitrag melden

Meine Bauchmaus hat sich vor zwei Wochen von der SL in die BEL gedreht und macht nicht den anschein es sich anders zu überlegen. Habe heute mit meiner Hebamme darüber geredet, weil ich eine spontane Geburt (bestensfalls Hausgeburt) anstrebe, und sie meinte es gebe mehrere Möglichkeiten. 1. zur Drehung animieren durch lagerung und akkup. und wenn das nicht funktioniert 2. entweder ich versuch eine BEL - Geburt unter Kaiserschinttbereitschaft (gibt hier ein Krankenhaus was das wohl sehr gut macht) oder 3. eine äußere WEndung (auch unter Kaiserschnittbereitschaft). DAfür müsst ich nach Berlin (was nicht ganz so weit weg hier ist) und sie schwört auf das Team dort, das sie das sehr gut können mit ganz hohen Erfolgsquoten. Denn wenn die äußere WEndung klappt, kann ich weiterhin auf eine Hausgeburt planen. Die letzte Variante ist das ich auf den Geburtsbeginn warte und gleich einen Kaiserschnitt machen lass (was ich allerdings vermeiden will). Alles hat seine Risiken und nun sitz ich seit stunden rum und überlege, auch wenn alles erst frühestens in 2 Wochen in Frage kommt, aber ich weis aus erfahrung wie schnell die rum sein können. Was würdet ihr machen?


w-chen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blacky84

Hast du es schon mit moxen versucht? Hat bei ner Bekannten von mir super funktioniert. Bei unsim KH entbinden sie auch BEL spontan und so hoch ist dann die Kaiserschnittrate angeblich gar nicht (musste mich auch damit auseinandersetzen, da sich der Kleine auch erst relativ spät gedreht hat). Alles Gute!


Blacky84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von w-chen

Moxen zählt unter Möglichkeit 1, was natürlich erstmal absolut ausgereizt wird. Ich weis nur nicht was ich machen soll wenn es nicht klappt.


Amaryllis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blacky84

oh ich kann dich grad zu gut verstehen... meine kleine eule liegt zwar im moment grad quer, aber es sieht nicht danach aus, als würde sie sich noch in sl begeben und auch so bleiben! werd morgen auch mit der hebi reden, was wir alles machen und ob sie erfahrungen hat mit wendungen durch moxen und akupunktur. nen ks möchte ich auch nicht, aber ich möchte auch nicht in bel das kind bekommen. ich würde alles versuchen um das kind zu drehen und wenns nicht geht, dann wehen abwarten und dann eben den ks...da ich finde ein kind sollte wehen mitbekommen um bestimmte hormone zu bilden.


Blacky84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Amaryllis

aufjedenfall werd ich nicht so blöd sein und mir einen Termalen Ks aufschwatzen lassen nur weil der ARzt nachts seine ruhe haben will. Diesmal soll das Kind den startschuss geben das es bereit ist, schon allein weil es dann mit dem Milcheinschuss ncith so lange dauert. Das letzte mal hatte ich mehr Glück als verstand, das meine Fruchtblase noch vor dem ersten Schnitt geplatz ist. Ich lag aber schon auf dem OP tisch und die spinal war auch schon gesetzt. Auf die Sekunde genau hat der Dicke sich sowieso entschieden zu kommen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blacky84

Ich persönlich würde wohl erstmal alles probieren zur Drehung und wenns nix wird dann ne spontane probieren eben mit KS als Hintergedanke. Würde deine Hebamme dich auch mit BEL zuhause entbinden und dann nur notfalls mit dir in die Klinik oder wie hatte sie das angedacht? Und wie ist das mit der äußeren Wendung?Probieren die das und wenns nix wird machen die gleich KS oder wie?


Blacky84

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

nein in der BEL darf sie nicht zuhause entbinden. Selbst in der Klinik machen sie es nur wenn das OP-Team bereit steht. Das mit der äußeren Wendung und Kaiserschnittbereitschaft hat folgendes auf sich und zwar die Risiken die auftretten können: 1. Es kann sofort mit Wehen losgehen ( halb so wild, so hätt ich zumindestens meine spontangeburt ) 2. Blasensprung (ist nichts wildes dann kommt das kind halt gleich) 3. Plazentaablösung ( nicht lustig ) 4. Gebärmutterriss ( auch nicht zum spassen ) Im besten Fall geht man am nächsten Tag nach hause und das Kind liegt fest im Becken mit dem kopf, wenn es ohne komplikationen aber blöd läuft dreht er sich wieder zurück.


Matilda140413

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blacky84

Also bei uns war es immer mal BEL dann SL dann wieder BEL und ich hatte auch bis vor kurzem Angst das sie sich nciht mehr drehen will. Dann hat mich mein Doc gefragt auf welcher Seite schlafe ich am liebsten? Ich sagte links und Fötusstellung - da wo ich jetzt schon Hornhaut habe ;-) dann sagte sie, versuchen sie mal konsequent sich auf die andere Seite zu legen sodass sie unbequem liegt und sich von selbst dreht. Oder probiere (klingt voll bescheuert hat aber ebenfalls geholfen) ein Glöckchen, Spieluhr etc nachts zwischen die Beine zu legen, auch mit einer Taschenlampe von oben immer mal im Kreis nach unten auf dem Bauchi scheinen lassen. Wirkt echt wunder bevor da jemand am Bauch rumdrückt oder so. Was auch hilft ist die Indische Brücke!!! Und nun, unsere liegt jetzt seit gut 3 Wochen immernoch SL Sind nur ein paar Tipps die uns von einem KS bewahrt haben


Blacky84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Matilda140413

klingt nicht bescheuert, ich kenn die ganzen Spielchen, aber was ist wenn es nichts bringt?! In die indische brücke kann ich nicht gehen da ich nach 2 min ohnmächtig werde (vena cava syndrom) und man soll min 10 - 20 min in der posi ausharren.


Minna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blacky84

Hi, meine Maus hat sich letzte Woche von BEL in SL gedreht, aber da der Kopf noch weit vom Becken entfernt ist, sie anscheinend sehr wendig ist und ich noch gut Fruchtwasser habe, ist die Gefahr noch nicht vorbei. Ich war heute zum Vorgespräch im KH und habe mit denen über eine mögliche spontane BEL-Geburt gesprochen. Von deren Seite aus wäre das kein Problem, allerdings müssten dann auch alle Umstände passen. Riskieren würde ich auch nichts, aber ich möchte schon eher in BEL entbinden als nen KS zu bekommen. Laut Arzt und Hebi auch kein Problem. Vorher würde ich aber auch eine äußere Wende versuchen. Moxen hätten wir auch gemacht, wenn die Maus an dem Tag nicht in SL gelegen hätte... Aber jetzt liegt sie ja richtig und ich hoffe ja, das es so bleibt. Ach ja, Tip meiner Hebi: Angelglöckchen unten am Pulli befestigen, darauf sollen sie Mäuse reagieren und sich dann in Position begeben. LG Minna


Minna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minna

PS: Indische Brücke kann ich auch nicht haben, aber in die Knie gehen und Oberkörper nach unten und auf die Ellbogen stützen, Popo schön in die Luft. Da rutscht dein Baby auch etwas aus dem Becken. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blacky84

Das is natürlich ärgerlich wenn man ne Hausgeburt geplant hatte und dann sowas kommt aber spontan in der Klinik ist natürlich immernoch besser als KS. An sich klingt das ja bis auf die Risiken mit der Drehung in Berlin garnich so schlecht. Würde das glaub nach den anderen Versuchen noch probieren. Wenn es klappen sollte und dein Krümel sich widererwartend in BEL zurück dreht dann hat das seinen Grund Irgendwie bin ich der Meinung dass alles seinen Grund hat ^^ Ja das mit dem Vena Cava Syndrom kenn ich auch ole ole ^^


Kore

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blacky84

Huhu, hab im Hauptforum was geschrieben ^^ Hoffe einfach für dich, dass du den richtigen Weg für euch findest


nenchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blacky84

Ich würde bedenken, dass es meist einen Grund gibt warum sich die Mäuse in BEL drehen. Unsere Nr. 1 lag auch in BEI und musste per Kaiserschnitt geholt werden. Er hatte einen 37 Kopfumpfang und wohl keinen Platz in meinen Becken... Viel Glück! LG Nenchen


mia_sara

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blacky84

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben: ich würde Nr. 1 versuchen, also mit sanften Mitteln versuchen, zur Drehung zu animieren. Äußere Wendung würde ich nicht machen, da wären mir die Risiken definitv zu hoch (also vor allem Nr 3 und 4 natürlich). Und ich würde auch bedenken, dass manchmal Gründe vorliegen, warum sich ein Kind in die BEL dreht... Ich persönlich würde, sollte alles nichts nützen, einen KS machen, aber nicht zu einem festen Termin, sondern wenn halt die Wehen losgehen. Geburt aus BEL könnte ich mir persönlich nicht vorstellen, da wäre ich zu unentspannt und ich schätze mal, dass es nicht gerade förderlich ist, wenn man verkrampft an eine Entbindung ran geht. Aber da ist sicher jede Frau unterschiedlich, ich könnte mir z.B. auch keine Hausgeburt vorstellen. Hm, weiß nicht, ob ich Dir jetzt weiterhelfen konnte . Alles Gute für die Entscheidungsfindung. Was sagt denn Dein Mann dazu? Liebe Grüße mia


Knutschkugel03

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blacky84

Meine Kleine liegt im Moment auch noch quer. Ich werde am Freitag im KH erfahren, wie es bei uns weitergeht. Meine zweite Tochter habe ich allerdings auch aus BEL bekommen. Bei uns ging damals alles gut. Würde es auch jederzeit wieder machen. Bei der äußeren Wendung gehen bei uns die Meinungen meines FA (absolut dagegen aufgrund des Risikos) und meiner Hebi auseinander (Äußere Wendung ist in dem KH, in dem sie Beleghebamme ist, standard und wird täglich durchgeführt). Ich werde Sie vermutlich nicht durchführen lassen. Letztendlich ist entscheidend, das Du Dich bei dem Weg, den Du gehen wirst wohl fühlst. Alles andere wird dann schon werden. Die Entscheidung musst Du demnach ganz alleine treffen. Ich drücke Dir die Daumen!