Jersey1988
wie ist das denn wenn der papa auch nach der et zu hause bleibt? bekommt er dann auch 2 monate oder 1 monat (fals das geht) 67% seines gehaltes? weil irgendwie denke ich gerade so, dann spart er ja urlaubstage. und kann ich dann nach den 8 wochen nochmal 12 monate ranhängen?
Ich glaube in den 2 Monaten wird das Geld dann durch 2 geteilt. aber ich bin mir da nicht 100% sicher ich meine ich hätte das mal so gehört.
wenn der papa auch zu hause bleibt und das für 2 Monate, dann bekommt er in den 2 Monaten je die 65% seines normalen Gehaltes. 67% war einmal... haben das schon vor 2 Jahren oder so auf 65% gekürzt!
oh ok super danke
Ein Elternteil darf 12 Monate, zusätzlich darf das zweite Elternteil 2 Monate Elternzeit nehmen. Insgesamt dann 14 Monate. Der Vater muß das Elterngeld für die 2 Monate unabhängig von dir beantragen und wird auch unabhängig von dir berechnet. Du mußt nur auf deinem Antrag angeben, dass der Vater auch ein oder zwei Monate Elternzeit nehmen möchte.
ich habe mir gerade nur irgendwie gedacht, was soll er 15 urlaubstage nehmen wenn er auch 2 monate haben kann und in den ersten 8 wochen nach der entbindung bekomme ich ja noch mein volles gehalt und bin eh zu hause und so hätte ich die ersten zwei monate wirklich hilfe
Wir werden das auch so machen, zumindest bist es so geplant. Wen ich um 8 wöchigen mutterschutz bin nsch geburt , bekomm ich ja das geld von der Krankenkasse und den rest vom arbeitgeber, in der zeit bleibt mein mann auch zu hause und bekommt dann 65% vom lohn elterngeld. Wenn er wieder arbeiten geht, bekomm ich dann 65% vom lohn elterngeld für 10 monate, da die 8 wochen mutterschutz da bereits zu gerechnet werden.
ah ok dann darf ich dann nur noch 10 monate danach nehmen. ich dachte das wenn beide in elternzeit gehen, sind das immer insgesamt 14 monate?
Ähm ja schon aber der mutterschutz wird ja dazu gezählt:)) Also bist du mit mutterschutz 12 monate daheim und dein mann auch 2
ah ok jetzt schnall ich das :D ich versuch nachher mal meinen mann umzustimmen, er wollt das eigentlich nicht aber ich bin sooo dankbar bestimmt für jede hilfe
Mein mann freut sich voll drauf und ich mich auch:)) Is wenig geld dann aber wird schon, man muss ich dann einschränken.
das gute ist am anfang macht man ja eh nicht viel wenn das baby da ist, sondern ist mehr zu hause, so spart man wieder
Ja hoffentlich:))
Er kann 2 monate nehmen und bekommt 65 % seines Gehaltes. Wenn Du ein Jahr in Elternzeit gehst, dann sind das in Wirklichkeit glaube ich nur 10 Monate, da die 8 Wochen nach der Geburt mit hinzu gerechnet werden. D. h. Du bekommst 10 Monate nach Ende der Mutterschutzzeit (8 Wochen) Elterngeld. Dein Mann kann dann z. Bsp. danach noch 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich hoffe es ist so richtig. LG
Aaarg sorry für die tippfehler
Huhuuu, ob das mit den 8 Wochen mutterschutz so stimmt weiß ich nicht, weil in der zeit zahlt ja die KK und nicht die Elterngeldkasse. Haben uns das auch überlegt, aber bin bei meinem Lesen im Netz oft auf berichte gestossen das dies garnicht gerne gesehen wird und es schon öfter vor kam, das die Männer dann nach der zeit gekündigt worden sind. Nen Grund findet der Chef immer. Haben uns entschlossen da ganz offen mit seiner Chefin zu reden und wenn sie es OK findet und die zwei Monate auf meinen Mann verzichten kann werden wir es machen, wenn sie das aber nicht so toll findet wird er es lassen und nur um die Geburt rum Urlaub eintragen.