Monatsforum April Mamis 2013

Hebamme

Hebamme

wichtelfrau

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, habe ja jetzt schon öfter gelesen das ihr euch schon ne Hebamme gesucht habt.Letzte Woche habe ich mal meine FA darauf angesprochen was sie davon hält wenn man eine hat. Sie sagte das wäre nicht nötig da sie ja eh nichts machen kann. Ich finde es schon wichtig zumal meine erste SS nicht sooo toll war. Was haltet ihr davon? Über eure Meinung würd ich mich freuen. Liebe Grüße Marion


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

Also, bei meinem FA sind drei Hebammen schon mal mit in der Praxis und ich hatte den letzten Termin bei der Hebamme, danach nur noch zum US beim Doc rein. Die hat mir auch gleich ihre Nummer gegeben, falls etwas sein sollte kann ich sie jeder Zeit anrufen. Das fand ich schon toll. Dann habe ich ja jetzt eine Hebamme die den Geburtsvorbereitungskurs macht und eine Nachsorgehebamme. Ausserdem bin ich öfter mal bei Angst im Krankenhaus, die sind da sehr sehr lieb und na ja, ich fühle mich so sehr wohl, da ich nicht nur den FA habe, also ich kann Dich verstehen und würde mir auch "Mehr" Unterstützung suchen, nur Arzt mit allen 4 Wochen US, ne, das ist mir auch zu wenig!!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wichtelfrau! (: Wahnsinn,da kommt der alte Klinsch zwischen Arzt und Hebi raus. Dein Arzt verdient dann nicht mehr an dir, wenn du die Vorsorge ganz oder teils der Hebi überlässt und deswegen "Brauchst du keine Hebamme" . Schon klar!!! Du hast freies Recht und vielen Frauen tut es halt echt gut, wenn sie mal als Bezugsperson ( vielleicht auch die gleiche die den Gebvorberkurs und die Nachsorge oder sogar Beleggeburten macht) eine Frau haben und jemand, der sich eigentlich üblicherweise immer erreichen lässt und auch bei der Vorsorge mal mehr Zeit nimmt. Sie kann auch mal eine Vorsorge zu Hause machen, wenn sie so ausgestattet ist und man kann deutlich andere Sachen mal ausgiebiger mit ihr bereden! So ist zumindest das Feedback und die Frauen genießen es, mal intensiver betreut zu werden! Wünsch dir eine gute Hebamme, wenn du dir eine suchst. Und man kann sie schon bei positivem Test ansprechen oder erst kurz vor Geburt- egal!


Amaryllis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

watn das fürn fa??? sone blöde antwort*koppschüttel* sorry... ne hebamme war und ist immer noch der wichtigste bezugspunkt für schwangere...hebis haben die erfahrung und die fähigkeiten schwangere durch die ss zu begleiten und hilfen anzubieten oder auch einfach nur mal zuzuhören bei problemen. < - welcher arzt macht das denn??? bei meiner fä ist immer donnerstags die hebi da. die nimmt sich allen schwangeren dort an, ob sie nun ins geburtshaus gehen oder nicht :) find ich so toll! ich atte bei meinen kindern immer hebibegleitung und fand das so prima, denn immer wenn was war, grade in der 1.ss, konnte ich sie anrufen und sie konnte mir helfen :) allerdings bist du schon recht spät dran mit hebi suchen.bei uns sind alle schon total ausgebucht bis anfang juni^^ hab meine immer spätestens im 3.monat gesucht und sie haben mich bis zum ende des wochenbettes begleitet! ich bin heute noch mit meinen hebis in kontakt und wir freuen uns jetzt wieder eine gemeinsame tolle zeit zu verleben :)


wichtelfrau

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

Danke dir schon mal für deine liebe Antwort. Ja das denke ich mir auch das ich mir eine Suche.Denn man hat ja manchmal schon etwas Angst das was nicht stimmt. Kommt die Hebamme zu dir oder wie wird das gehandhabt? Entschuldige,Fragen über Fragen.


Amaryllis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

bei uns im geburtshaus ist das so...solange man sich noch gut alleine fortbewegen kann, geht man ins geburtshaus und dort werden dann die untersuchungen gemacht ( urincheck, gewicht, abtasten, ctg) und wenn das dann nicht mehr so gut geht, so ab der 35.woche kommt die hebi nach hause und kann auch sehr gute tips geben zur einrichtung oder handhabung des babys... im wochenbett kommt die hebi erst jeden tag dann alle 2 tage und dann jede woche bis zu 6 wochen lang :)


wichtelfrau

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

Ehrlich?Ist das schon zu spät? Da muß ich mich jetzt aber sputen. Danke


Amaryllis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

also in meiner gegend sind die hebis schon ausgebucht...mal wieder ein kinderreiches jahr 2013^^ aber ruf ruhig die geburtshäuser an und auch einzelne praxen oder in den kliniken nachfragen...hebis sind kassenleistungen, also du hast anspruch und musst nix extra zahlen, also wieso nicht schnellstmöglich nutzen :) viel erfolg :)


wichtelfrau

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

Ich danke euch allen für eure Antworten. Hab mir auch schon überlegt warum meine FA dagegen ist.Aber jetzt weiß ich ja warum. Aber ich such mir auf alle Fälle eine. Hoffentlich bekomme ich noch eine. Ihr habt gesagt die Krankenhäuser haben auch Hebis oder? Lg.Marion


Amaryllis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

im kh gibt es auch hebis, aber man muss sich vorher entscheiden ob man nur hebis für die vorsorge, für die nachsorge oder eine beleghebamme, also eine die man mit zur geburt nimmt und ne irgendeine die grade dienst hat bei einem ist. letztere muss man aus eigener tasche bezahlen^^ ich würd einfach überall anrufen und fragen was die gebis so anbieten, welche kurse oder homöopathie, akupunktur, taping ect^^


Lunali2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

Also ich hab eine Hebamme. Ich geh aber trotzdem ganz normal zu den Vorsorgeterminen zum Frauenarzt. Nur wenn Fragen auftauchen, oder irgendwelche wehwehchen, dann ist die Hebamme die richtige Ansprechpartnerin. Die nimmt sich da viel Zeit und versucht zu helfen wo sie kann.


wichtelfrau

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lunali2

Die Suche ergibt sich schwieriger als gedacht. Manche sind selbst gerade in Elternzeit.Andere sind voll. Ich werde aber weiter suchen. Marion


niti0206

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

ich hab meine alte wieder genommen nur leider kann ich dieses mal keine vu von ihr in dem sinn machen lassen da ich bei jeder vu us bekommen soll wegen der ks narbe und der zwillinge drin... aber zu den ctgs dann ab der 30. ssw kommt sie zu mir! das ist mir viel lieber da kann ich bequem in meinem bett liegen die std (so lang muss ich wohl wegen der twins an dem teil liegen) und das ganze einmal die woche! da bin ich heilfroh das ich dazu nicht auf der steifen liege vom fa liegen muss! außerdem kann man in der std so schön tratschen *hihi* und auch wenn ich schon kids hab so ändert sich ja das ein oder andere und den ein oder anderen tipp bekommt man da auch gerade wie es nun ist das isch dann plötzlich zwei hab..


2zaubermäuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

ich hatte bis jetzt 2 Hebammen in den letzten 2 Ss und es war immer ne Katastrophe. Man kommt auch gut ohne klar! Also spar ich mir dieses Mal eine!


Lucie DG

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wichtelfrau

Also, ich habe keine und hatte bisher auch in keiner Schwangerschaft eine.