Jersey1988
ist es normal das mei HB-Wert gesunken ist? Am Anfang der SS war er bei 12,8 und ist nun bei 10,6?
Ja das ist in einem gewissen rahmen normal in der ss. Nur wenn er zu niedrig wird, muss dir der Arzt Eisen verschreiben, aber über 10 ist alles tutti.
ich sollte jetzt schon eisen nehmen, aber ich vertrage das irgendwie gar nicht, darum nehm ich es nicht mehr
So wie ich es verstanden habe, kommt es bei vielen dazu, dass der Wert sinkt, aber unter 11 sollte man laut meiner Hebi auf jeden Fall etwas machen. Schau mal hier: http://www.eisen-netzwerk.de/eisen/eisenmangel-laborwerte.php?cat=infos Ich habe bisher Glück und mein Eisenwert ist nicht gesunken. Ich finde, du solltest mal mit deinem FA oder deiner Hebi sprechen!
ich glaube ich frage mal meine hebamme im januar. diese eisentabletten schlagen total auf meinen darm und wenn man da eh schon eh gewisse probleme hat dann wird das noch schlimmer :(
In der Schwangerschaft sinkt meist der Eisenwert im Blut. Gründe dafür sind zum einen die vermehrte Wasserretention, die zu einem gewissen Verdünnungseffekt führt, zum anderen das Kind, welches zur eigenen Produktion von roten Blutkörperchen der Mutter Eisen entzieht. Bei der Vorsorgeuntersuchung wird das Körpereisen in Form von Hämoglobin gemessen, da Hämoglobin im Körper der Eisenträger ist. Meist sinkt das Hämoglobin in der Schwangerschaft auf Werte zwischen 10,5 und 12 g% ab. Sinkt er unter 10g% sollte die Schwangere ihrem Körper zusätzliches Eisen zuführen.
Ja, das mit den EisenPräparaten und den Darmproblemen hatte eine Freundin auch ganz arg, aber da gibt es wohl auch unterschiedlicj, die unterschiedlich starke Nebenwirkungen haben. Meine Freundin hatte da wohl letztlich was zum trinken, so einen Saft statt Tabletten.
ja den saft kenne ich. werde ihn oder meine hebamme auch danach fragen, der soll super sein
also dein wert ist vollkommen ok...ärzte machen da immer sonen aufstand drum...solange es dir damit gut geht musst du kein eisen zuführen, vorallem nicht in tablettenform was ganz böse verstopfung macht! gegen verstopfung kannst du mal flohsamenschalen nehmen, dann "flutscht" es wieder :D ansonsten kräuterblut von floradix....gibt es in tabletten und saftform...ist gut verträglich und das kann der körper auch besser aufnehmen! bekommst du in jeder apotheke bzw im reformhaus :) es gibt auch nen ss-tee von der ingeborg stadelmann mit extra eisen, den kann aich auch nur weiterempfehlen. dort sind viele eisenhaltige kräuter enthaltenund der schmeckt echt lecker :) warum der hb sinkt kann ich dir auch sagen und zwar braucht der mensch das eisen um in den roten blutkörperchen den sauerstoff zu binden...wenn man nun schwanger ist braucht der körper ja mehr blut und das heißt auch mehr eisen!!! dadurch sinkt der wert des freien eisens im blut!
du kannst auch mit deiner ernaehrund dein eisenwert etwas verbessern. gut geeignet sind rotes fleisch (vorallem rind und wild) , rote beete, saefte (z.b. still und schwangerensaft von hipp dem ist extra eisen zugefuehrt). wichtig ist aber auch vitamin c haltiges zu sich nehmen das verbessert die eisenaufnahme. ach so nimmst du nahrungsergaenzungsmittel? die doppelherz produkte (doppelherz aktiv oder doppelherzsystem) sind preiswert und einige der wenigen anbieter die bereits eisen mit enthalten.. das ist meist bekoemmlicher als das hoch dosierte einzeleisen praeperat (empfehlung meiner fa)
Du solltest auf jeden Fall nun beginnen, den Wert zu steigern, denn er wird bis zur 34.ssw noch weiter absinken. Dein Kind raubt dir deine Eisenvorräte um sich schon vermehrt rote Blutkörperchen für die Geburt in der 40, SSW aufzubauen, Denn an rote Blutkörperchen wird ja bekanntlich der Sauerstoff gebunden und dein Baby braucht also diese Häfen für den Sauerstoffbedarf unter der Geburt. Nach der Geburt fallen die roten Blutblättchen als Abfall dann an, weil sie nun nicht in so großer Zahl gebraucht werden und werden ( weil die Leber mit dem Abbau einer solch hohen Zahl an abgestorbenen roten Blutblätttchen überfordert ist) nun als Bili in der Haut eingelagert.Die Babys werden etwas gelb dadurch. So ist der genaue Zusammenhang für die, die wissenschaftlich interessiert sind(; zumindest habe ich es so auf der Hebammenschule gelernt.(: Ich wollte als HB Steigerungswunder nur grad nochmal den Zuckerrübensirup posten! Ein bis zwei Löffel am Tag und ihr seid mit dem HB immer in guten Werten!!!!
hm. nuir muss man dann soviel davon essen, das man davon nen zuckerschock bekommt*feix* hier mal ne liste die aufzeigt wo man viel eisen drin hat was der körper auch gut verwerten kann! tageszufuhr für uns sollte so ca. 25 mg sein bezieht sich auf mg pro 100g: Petersilie, getrocknet 97,8 Grüne Minze, getrocknet 87,5 Brennnesseln, getrocknet 32,2 Schweineleber 22,1 Thymian, getrocknet 20,0 Zuckerrübensirup 13,0 Kakaopulver 12 Kürbiskerne 11,2 Schweineniere 10,0 Hirse 9,0 Sojabohnen 8,6 Leinsamen 8,2 Kalbsleber 7,9 Amarant 7,6 Pfifferlinge 6,5 Blutwurst 6,4 Sonnenblumenkerne 6,3 Weiße Bohnen 6,1 Austern 5,8 Leberwurst 5,3 Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0 Erbsen 5,0 Knäckebrot 4,7 Haferflocken 4,6 Spinat 4,1 Brennnessel 4,1 Corned Beef 4,1 Haselnuss 3,8 Vollkornbrot 3,3 Rindfleisch 3,2 Schweinefleisch 3,0 Geflügel 2,6
Mein hb wert liegt zwischen 6&7. Dadurch das ich vegetarier bin ist mein wert total im keller. Muss 2mal am Tag eisen tabletten und 3mal am kräuterblut trinken. Würd sich nach der ss wieder normalisieren ;) Lg
werde im neuen jahr gleich den fa fragen. bis dahin werde ich ab morgen mit den eisentabletten wieder anfangen. meine freundin hat mir heute zwar floradix gegeben mit eisen und folsäure aber ich will die folio nicht einfach absetzen und das nehmen
folio musste deswegen ja net absetzen^^ ich nehms auch beides gemeinsam :) und hab auch nur nen eisenspiegel der meist unter 7 liegt^^ aber das ist bei mir normal, ich hab immer nen niedrigen eisenspiegel... ein niedriger eisenwert hat selten was mit der ernährung zu tun, also ob vegetarisch oder nicht, denn im fleisch ist so wenig drin, das kann man gut durch kräuter und andere lebensmittel ausgleichen :)
Wenn der Eisenwert sinkt kann man in der Regel nicht mehr viel über die Ernährung regulieren. Aber wenn du es versuchst, dann iss Fleisch, das Eisen aus Grünzeug kann der Körper kaum verwerten, nicht mal 10% davon. Ein Tipp ist, einen Nagel in einen Apfel zu stecken. Das Eisen daraus kann mit Hilfe des Vitamin C aus dem Apfel gut aufgenommen werden. Zweiter Tipp: Zuckerrübensirup, 2x am Tag einen Teelöffel voll lutschen (am Besten immer zwischen den Mahlzeiten, damit du die Aufnahme nicht durch andere Nahrungsmittel verhinderst) Und dritter Tipp: Floradix ist besser verträglich als Tabletten, oder mal die Apotheke befragen, ob du auch das Eisen von Hausmann nehmen kannst. Ist ein Saft, in dem das Eisen irgendwie zerlegt ist und somit auch zu den Mahlzeiten eingenommen werden kann. Schmeckt nach Sahnebonbon und nimmt meine Tochter zur Zeit, weil sie auch keinen Eisenspeicher mehr hat. Ich nehm Tardyferon als Tabletten, die vertrag ich erstaunlich gut. Aber ob der Hb-Wert sich ändert... mal schauen, wie in den anderen SS hab ich wieder nen Eisenwert von 6...