Nugua10
Hallo, gestern hatten wir unseren Termin bei der FD. Das Positive zuerst: organisch ist alles in Ordnung und es ist und bleibt ein kleiner Bube. Leider gibt es aber auch ein besorgniserregendes Ergebnis: und zwar ist das Kinn des Kindes sehr klein. Das kann jetzt einfach gar nichts heissen, dann hat das Kind halt ein kleines Kinn. Allerdings gilt das eben auch als Anzeichen für mögliche Behinderungen wie z.B. Trismonie 21. Es wurden aber keine weiteren Anzeichen gefunden, die diese Vermutung bestärken können. Ich soll jetzt zu einem weiteren Feindiagnostiker um eine zweite Meinung einzuholen und um auszuschkießen, dass etwas übersehen worden ist. Hat jemand Erfahrung mit den Softmarkern? Haltet und bitte die Daumen, dass unser Zwerg gesund ist! Liebe Grüße, Nugua
Erst mal: Schön, dass es dem Kleinen gut geht! Mit Softmarkern kenne ich mich leider garnicht aus, aber ich kann zumindest berichten, dass ich die Erfahrung gemacht hab, dass ein US nun mal IMMER nur ein US ist und auch der beste Pränataldiagnostiker kann nur durch das US Gerät hindurch messen. Da muss der Zwerg nur mal schräg liegen... Wie auch immer...ich denke diese ganzen Untersuchungen können Fluch und Segen sein und ich drücke ganz fest die Daumen, dass bei dem Kleinen alles ok ist. LG
guten morgen...erstmal freue ich mich das organisch bei dem baby alles fit ist und zu deiner angst kann ich sagen: 1 isolierter softmarker macht noch lange keine bestetigte trisomie (13,18,21 ect) ich werd dir jetzt auch gar nicht viel zu den gendefekten erzählen um deine angst nicht zu verstärken und du schaust am besten auch nicht, denn EIN softmarker muss gar nichts heißen...aber 3 wirds kritisch! mach die zweite fd und schau dann weiter! ich wünsch dir alles gute und meine daumen sind gedrückt!
hallo erst mal schön das die organe ok sind wegen dem kinn vll lag das zwergel auch komisch?
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
und würde mir auch noch eine zweite Meinung einholen.
Wir haben ja auch einen einzigen isolierten Softmarker (WhiteSpot in der linken Herzkammer). Aber richtig Erfahrung dazu habe ich auch nicht.
Ich drück Dich!
Hallo Du,
erst mal schön, dass organsich alles ok ist mit Deinem kleinen Jungen.
Ich war vor kurzem auch bei der FD und die Ärztin meinte beim vorherigen Aufklärungsgespräch, dass ein einzelner Softmarker allein gar nichts bedeutet. Wurde denn auch 3D geschallt? Vielleicht lag der Kleine auch irgendwie komisch? Bei meinem Bauchzwerg konnte das Profil auch nicht bis aufs Letzte beurteilt werden, da ich eine Vorderwandplazenta habe und mein Bube auch noch ungünstig lag.
Das mit der zweiten feindiagnostischen Meinung ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Mönsch, ich kann mir vorstellen, dass Du dir große Sorgen macht, auch wenn das alles mal noch gar nichts heißt . Meine Daumen sind und bleiben ganz feste gedrückt, dass mit Deinem kleinen Jungen alles ok ist
.
Alles Liebe
mia
huhu klingt doch erstmal alles supi :-) Und wer weiß vielleicht lags bloss etwas blöd :-) wird schon alles in ordnung sein
Mir tut es leid dass du dir überhaupt nun Sorgen machen musst, das ist immer doof, für dich jetzt sogar bestimmt katastrophal. Aber ich denke wenn sonst nichts gefunden wurde und alles o.k. ist, dann wird das auch so sein. Die Ärzte sind heutzutage zu überforsichtig. Menschen können auch ein kleines Kinn haben und gut ist. Lass es nochmal abchecken, hole dir eine zweite Meinung, aber der kleine Bube ist sonst gesund, also wird er auch im Ganzen gesund sein. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen. LG
Es gibt den Praenatest. Da kann durch eine Blutuntersuchung geklärt werden, ob Trisomie 21 vorliegt. Vorteil: kein Risiko für das Kind, Nachteil: kostet 1.250 Euro. Also wenn Du es sicher wissen willst, dann hast Du mit der heutigen Medizin alle Möglichkeiten. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles OK ist!! Ein kleines Kinn muss nix heißen - ich habe auch eher ein kleines, auf dem Ultraschall sieht man auch dass ich das dem Baby vererbt habe, und das Baby hat keine Trisomie 21, ich habe den Praenatest gemacht.
Guten Morgen! Erstmal schön, das organisch mit dem kleinen Bub alles ok ist. Und wegen den kleinen Kinn würde ich mir keinen Kopf machen. Lass dich nicht verrückt machen. Bei mir war auch Verdacht auf Trisomie 21. Ich bin hier 1 Woche achten gelaufen. Hab alles und jeden angemotzt. Ich wusste nicht wohin mit meinen Emotionen. War nicht gut. Und am Ende wurde nichts bestätigt. Meine Püppi ist gesund. Hast du denn noch mehr Softmarker? Nasenbein zu klein? Engstehende Augenhöhlen? Der Whitespot allein ist kein aussagekräftiger Aspekt, das eine Trisomie vorliegt. Hatte ja auch am Montag FD und der OA meinte, das dieser Whitspot bei vielen Kindern gefunden wurde, diese aber dann völlig gesund zur Welt kamen. LG Carina
Guten Morgen! :)
Das muss alles gar nicht bedeuten!
Und wenn doch ist es noch kein Weltuntergang!
Mein Süßer Sam hat mich damals 4 Tage nach der Geburt mit der Diagnose Trisomie21/Down-Syndrom überrascht.
Nun ist er 5 geht in den Kindergarten und ist für mich das tollste Kind der Welt!
Wenn du Fragen hast oder Quatschen möchtest, schreib mir einfach eine PN.
Alles wird gut!
LG
Erstmal drücke ich Dir ganz fest die Daumen !!!! Ich schließe mich den vielen gesagtem hier an. Eine kleine Ergänzung allerdings habe ich: wenn Du z.B. den Bluttest machen lässt, Du musst Dir vorher Gedanken darüber machen, was Du mit dem Ergebnis anfangen wirst.
...für die aufmunternden Worte! Es tut gut, jemand zu haben, dem man seine Sorgen erzählen kann und der einem versteht, gerade in so einer Situation. Ich bemühe mich mal, die Fragen zu bewantworten. Ja, es wurde auch 3D geschallt (mein Mann und der Arzt haben auch behauptet, dabei was erkannt zu haben). Der US hat relativ lange gedauert, weil unser Kleiner wie üblich einfach nicht stillhalten wollte. Trotz intensiver Suche wurden keine weiteren Softmarker gefunden. Der Arzt selber meinte, dass der Kleine vermutlich halt einfach ein kleines Kinn hat (hat sein Vater auch), dass er aber sichergehen möchte, nichts übersehen zu haben. Ich habe jetzt einen Termin beim Spezialisten für diese Softmarker und dankenswerter Weise auch recht schnell: nächsten Mittwoch, der 12.12.12.
Na siehst Du! Das hört sich doch wieder ganz gut an.
Versuch Dich nicht verrückt zu machen bis zum 2. Termin.
Wenn Dein Mann auch ein kleines Kinn hat, dann wäre das zumindest eine Erklärung und nicht schlimm.
P.S. Ich hab Dir ne PN geschickt, bevor ich Deinen letzten Post hier gelesen habe.
Oh je, ich kann verstehen, dass ihr jetzt total verunsichert habt und Angst habt, dass euer Kleiner nicht gesund sein könnte. Aber versucht relativ ruhig zu bleiben - wie das eben in so einer Situation möglich ist - bis zur 2. FD. Es muss auch Kinder mit kleinem Kinn geben. Alles Gute!
Kann mich den anderen nur anschließen! Warte die nächste FD ab und gerade wenn der Papa auch ein kleines Kinn hat dann würde ich mir da nicht so einen großen Kopf machen! Ich drück dir für nächsten mittwoch schonmal die Daumen :-)
erstmal glückwunsch, dass organisch alles in ordnung ist :) wegen dem kinn, kann es sein dass dein baby vielleicht komisch gelegen ist und dass es deswegen seltsam aussah??