Monatsforum April Mamis 2012

warum fangt ihr alle schon so früh mit brei an

warum fangt ihr alle schon so früh mit brei an

nela1806

Beitrag melden

Also mir wurde vom expertforum das geraten: 16 Wochen ist noch arg früh... Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind:• es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt),• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,• es zeigt Bereitschaft zum Kauen,• es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken,• es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt.Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen; meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch jünger oder älter sein." Meine hat ihren zungenreflex noch da würde eh viel daneben gehen. Ich fang erst mit 5monate an.


mimili

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nela1806

ich schliesse mich deiner frage an! mein sohn ist fast 18 wochen alt und ich hab nicht im geringsten das gefühl, das die zeit für brei reif ist ;)! mhm!?


nela1806

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mimili

Ist ja jeden seine sache aber ich find es sehr früh. Ich füttere nur pre zu wenn sie noch hunger hat. Und ich koch selber.weil bei den gläschen muss man aufpassen das keine milch mit drin ist. Die werden nämlich mit vollmilch zubereitet laut hebamme.


Hamburgerin82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nela1806

Mich verunsichert das Thema auch - ich habe mich daher auf der Seite des Forschungsinstituts für Kinderernährung schlau gemacht. Die Empfehlungen dort basieren auch relativ neuen Erkenntnissen (2009) - hier wird auch ab dem vollendeten 4. Monat (also ab der 17. Woche) mit dem langsamen Einstieg in die Beikost empfohlen - anders als früher wo 6 Monate vollstillen als Richtwert galt. Ich finds ganz gut wie es erklärt ist und werde mich grob danach richten. Ich glaube ich fang ab der 17./18. Woche an meiner süßen immer mal ein Löffelchen anzubieten und schau dann, ob sies mag. http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=117


LillyMarie0304

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nela1806

Ich werde mit 6 Monaten anfangen, es sei denn sie verlangt früher nach anderem Essen. Sie ist jetzt 17 Wochen alt und wird von der MuMi noch vollkommen satt und ist zufrieden :)


joyofsummer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nela1806

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Bei uns sieht es noch überhaupt nicht nach zufüttern aus. Ich werde wieder 6 Monate stillen, es sei denn Sohnemann plant da was anderes. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, als ich bei meiner großen Tochter mit knapp 4 Monaten zugefüttert habe. Ich war jung und habe mir von allen einreden lassen, das sie JETZT aber so langsam was anderes als Mumi braucht.... allen voran meine Mutter. Sie war noch gar nicht bereit dazu und wir haben es ihr praktisch aufgezwungen, es gab nur Gebrüll und sie hat sich ohne Ende geekelt und gewürgt.Geschluckt hat sie es eher selten, sich eher in Rage geschrien und dann teilweise sogar verschluckt. Ich war schon jedesmal 2 h vorher krank, wenn ich wusste wir müssen wieder Brei geben... aber selbst der Kinderarzt hat ja gemeint das sie da durch muss. Heute schüttel ich den Kopf und denke mir immer wie blöd ich doch war....denke das war ein prägendes Erlebnis für mich und meinen Mann. Das würde uns aus der heutigen Sicht nieeeeeeee wieder passieren. Nee, ich warte jetzt bis mein Kind den Startschuss gibt, dann klappt das nämlich auch und ich habe ein gutes Gefühl dabei. LG Anja


Lawa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nela1806

ich denke auch jeder kann für sich entscheiden. ich habe es ausprobiert bei meinen kind und er hat es gegessen (bin so glücklich :-))).also wieso sollte ich denn nicht weiter geben.meine mutter hat mich und meine geschwister mit 3 monaten mit brei zugefüttert und wir leben noch :-))))


CJ+CSMama82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lawa

Laney ist jetzt 14 Wochen und wir haben es gestern zum ersten mal probiert. Sie hat es geliebt und jedes mal wenn der Löffel kam macht sie den Mund auf :-D sie kriegt aber keinen brei sondern möhrchen. Meine Mama meint sich erinnern zu können das sie damals sogar schon mit 6 Wochen angefangen hat denn sie war ganz überrascht das ich so lange warte. Lol. Bei meinen Jungs bin ich auch so um die Zeit angefangen. Ich finde auch es muss jeder für sich entscheiden.


kugeltammy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nela1806

nico war bereit er hatt gesambert und gemossert gestützt kann er sitzen und er s glücklich siet dem ich ihn fütter meine milch hatt ihmn anscheinend nimmer gereicht !! wollte eigentlioch 6 monate vollstillen :( UND PRE NIMMT er nich habe ein haufen marken durchprobiert!!! und beim füttern drückt er den brei übrhaupt nich raus :D


kugeltammy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kugeltammy

er kriegt karoote is 17 wochen alt


nela1806

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nela1806

Ich wollte das nur wissen weil man immer so iritiert wird. Den löffel findet sie schon toll als sie 2wochen alt war. Ich geb die fluorette immer so hin mit mumi gemischt


kugeltammy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nela1806

habe ich auch immer so gemacht oder im deckel von der tee flasche aufgelössst und zum trinken gegeben trinkt er auch gut draus :D