schwanger2012
hey, hätte heute morgen eigentlich VU gehabt! war auch bei meiner Ärztin. nur die war nicht da sondern ihre Vertretung! ich schon die nase gerümpft, da ich mit ihr nicht klar komme! was sich auch wieder bestätigung sollte!
also ich ins behandlungszimmer! sie: "guten morgen wie geht es ihnen?" Ich:"gut" Sie: "Heute geht es schnell, draussen warten noch 5 weitere Patienten!" ich mich also auf den stuhl gesetzt sie auf meinen RIPPEN rumgedrückt und gemeint, das kind ist aber gewachsen! ich dann darauf" gibt es heute keinen ultraschall!" sie: "ne, wenn wir uns für jede schwangere so viel Zeit nehmen würden, würden wir gar nicht mehr fertig werden!"
sie dann nur wir sehen uns in drei wochen wieder! tschüss"!
ich war so perplex, hatte tränen in den augen und konnte gar nix sagen! ich war so schockiert! bin dann erstmal raus aus dem behandlungszimmer, aufs klo und hab geheult!
ich hatte nicht mal die möglichkeit was zu fragen, geschweigeden wurde ich über das ergebnis von meinem ersttrimesterscreening informiert! Gar nix!
anscheinend muss man eine komplizierte und schlechte schwangerschaft haben um vernünftig behandelt zu werden!
heute mittag ist jugendsprechstunde ohne termin das fahr ich hin! die arzthelferin hat gesagt, dass meine ärztin heute mittag da ist!
so geht es nicht!
trägt aber in den mutterpass ein, das herztöne, Kindsbewegung da sind und das das kind in der BEL liegt! Woher weiss die sowas ohne Ultraschall! mutterpass ist ein dokument und da kann ich doch nicht einfach irgendwas eintragen!
also ich bin echt fertig! bin mal gespannt auf heute mittag!
Sorry fürs jammern!
grüsse elke
boah elke da würd ichaber auch mittagsnoch mahin u nich ehe rgehen bis deine ärztin (deine richtige) dich richtig untersucht hat u dich über das ets aufgeklärt hat! da sgehört dazu!!! kopf hoch u rede nachhe rnochma mit deien rärztin wie mies dich die vertretung behandelt hat!!!
Hallo Elke!
Das würde ich mir wohl auch nicht bieten lassen... Würde es Deiner eigentlichen Ärztin sagen und glaube ich bei der Krankenkasse melden, wenn das Gespräch heute mittag nichts nützt. So muß man sich nicht behandeln lassen wo kommen wir denn da hin. Sie macht ja Dokumentenfälschung, wenn sie da solche Dinge einträgt ohne Kontrolle...
Uuuuaaahhh sowas regt mich auf - da findet man kaum Worte für.
Sprich mit ihr und sage ihr wie Du Dich gefühlt hast so als "Nummer" sie will doch auch nicht selbst so behandelt werden oder????
Unverschämtheit.... Ich koche grade....vor Wut!
Das tut mir so leid für Dich!
Fühl Dich gedrückt....
Das ist je wohl der Hammer, würd auch Mittags noch mal hin. Wie soll mann da ruhig bleiben, sollen uns aber nicht aufregen. Nix machen aber bei den Kassen abkasieren das haben wir schon gern. Wünsch dir das es Mittag´s besser verläuft und du beruhigt und glücklich berichtest. LG
Hi!
Da fehlen mir ja echt die Worte! Das ist echt grausam! Tut mir voll leid für dich!
Würde das auch deiner eigentlichen Ärztin sagen...So musst du dich nicht behandeln lassen!!
das ist ja wohl der absolute hammer, sorry aber die alte hat doch ein dachschaden, da ist wohl jemand nicht ganz für seinen beruf geschaffen. fahr da hin und lass dich ordentlich und ausführlich behandeln und schildere deiner ärztin auch genauso deine empörung und wie furchtbar das für dich war. den anderen patienten geht es bestimmt nicht anders. bin echt schockiert....berichte mal nach dem besuch bei der "ordentlichen" ärztin ok. liebe grüße, laura
Das ist ja der Hammer. Klar die haben Terminstress, aber dennoch hat jeder Patient ein Recht darauf ordentlich behandelt zu werden und wie sie sich behandelt hat, das geht ja gar nicht
Hallo Elke,
Lass dich mal drücken!
Das geht ja gar nicht!
Du hattest einen Termin, auf den du dich wahrscheinlich schon wochenlang gefreut hast! Und in der Zeit hast du auch angemessen und ordentlich behandelt zu werden und nicht abgespeist mit den Worten....draußen warten noch 5 andere!
Das Problem mit einfach irgendwas in den Mupa schreiben hatte ich bei meiner FÄ auch....habe es beim letzten Termin angesprochen.....
Das einzig richtige in der Situation....geh da heut nachmittag nochmal hin red mit deiner FÄ und wenn die der anderen nicht mal ordentlich auf den Deckel steigt und dich gescheit nachuntersucht......dann wechsle!
Berichte bitte wies nachmittag lief!
Liebe Grüße
Sonja
Hallo Elke, das war eine ganz normale VU. Du hast keinen Recht einen US zu bekommen, den zahlt die Kasse nicht - außer Du bist privat versichert. ..und das Dein Kind in BEL liegt, hat die Ärztin wahrscheinlich ertastet, genauso wie die Kindsbewegungen, d.h. das Kind lebt, Herz schlägt.. Falls Du eine längere und ausführlichere VU haben möchtest, bist Du bei einem Arzt an der falschen Adresse - such Dir eine Hebamme, die auch VUs macht, die hat dann auch 1 Stunde Zeit für Dich und bekommt die auch von der Kasse bezahlt. Liebe Grüße Apfelkernchen, die findet, dass man nicht auf die Ärzte, sondern auf das System schimpfen muss...
Hallo Apfelkernchen,
Das es nicht bei jeder VU einen US gibt ist klar...
aber kann man den die Kindslage allein durchs Tasten so früh schon feststellen....das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....evtl. bei einer sehr schlanken Person.....
Liebe Grüße
Sonja
Stimmt, so früh in der Schwangerschaft ist die Kindslage einzutragen eigentlich totaler Quatsch - das Baby schlägt doch eh noch Purzelbäume und die Lage ist völlig irrelevant!
trotzdem war dieses verhalten nicht in ordung! ich hatte fragen und keine zeit diese stellen! wes geht mir nicht um diesen doffen ultraschall, es geht einfach um die behandlung von schwangeren! ich hab noch ergebnisse offen stehen die ich nicht erfahren habe! auch wenn für die für sie totaler schwachsinn sind, sind sie für mich wichtig! und zudem, ich kann nicht irgendwas eintragen, bei dem ich nicht sicher bin ob es stimmt! wir hatten im letzten halben jahr zwei totgeburten bei uns im KH, da stand bestimmt auch drin Herzchen schlägt! ich kann nicht schätzen, ich muss es sehen! jeder hiv-positiver mensch hat auch gedacht er ist negativ, bis er den test gemacht hat! ich kann nicht davon ausgehen dass es so ist! und wenn du richtig gelesen hast, wirst auch wissen, dass sie meine gebärmutter an den rippen getastet hat bei 15+0! das wird ein riesenkind oder es kommt in den nächsten 12 wochen zur welt! ich fand einfach das verhalten unmöglich und ich bin was anderes gewohnt! tut mir leid, wenn das andere vielleicht nicht verstehen können! grüsse elke
Hallo Elke,
ich bin vollkommen bei Dir! Es geht hier immerhin um ein ungeborenes Kind. Da wird soviel rumdiskutiert um zusätzliche Untersuchungen, um das was wir noch essen dürfen, um Mutterschutzgesetze und um so viel mehr noch UND DANN werden wir so abgefertigt.
Früher habe ich immer geglaubt das es ums Geschäft geht, heute weiß ich das es so ist. Es geht nur ums Geschäft und der "Kunde" bleibt auf der Strecke!
So und weil ich gerade Kollegenstreß und Hormone hab geh ich jetzt zum heulen aufs Klo!
ich kann dich total verstehen
ich hoffe deine fa konnte dich beruhigen, würde gerne wissen was er dazu gesagt hat...
lg undnich mehr ärgern
Das ist ja ein Hammer!!
Lass dich erstmal in den Arm nemmen und trösten.
Wenn sie es nicht schaffen, die Patienten ordentlich zu untersuchen, sollten sie sich vielleicht mal ein paar Gedanken über ihr Bestellsystem machen. Also ich kenne das garnicht von meinem. Der nimmt sich immer die Zeit, die er braucht. Und wenn die draußen deswegen warten müssen, dan müssen die halt warten. Der lässt mich immer erst gehen, wenn alles geklärt und alle offenen Fragen beantwotet sind.
Und einfach irgendwas in den MuPa schreiben, geht ja wohl garnicht. Das sollte schon alles Hand und Fuß haben, was da drinn steht und nicht an den Haaren herbei gezogen sein.
Würde an deiner Stelle auch nochmal hin und alles offene klären. Und vor allen sagen, wie du behandelt wurdest. So geht man nicht mit Menchen um.
Lass den Kopf nicht hängen. Ich drück dir die Daumen, dass es heut mittag alles besser gelaufen ist. Und das die Werte von deinem ETS alle im grünen Bereich sind!
LG Kuschelwundertüte
...was sagt deine FÄ? LG Sonja
Hallo Elke, ich hoffe, Du hast jetzt die gewünschten Antworten bekommen. Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, Dir eine Vorsorge-Hebamme zu suchen. Sie macht alle VUs mit Abhören der Herztöne, Blut-Abnahme etc. hat viel mehr Zeit und zum FA gehst Du dann nur noch wegen den US. Ich mache das jetzt zum 4. Mal so und kann es nur empfehlen. Mein FA in der 1. Schwangerschaft hatte auch oft sehr wenig Zeit, hat die Fragen immer so beantwortet als wäre eh alles selbstverständlich und ich lag dann alleine am CTG und habe so vor mich hingedacht.. Bei der Hebamme wird man richtig betreut und man kann sie jederzeit anrufen und nachfragen! ..und die Krankenkasse zahlt diese Betreuung komplett - natürlich kann sie dann auch die Nachsorge machen, d.h. sie kennt Dich und Dein Baby wirklich von der Schwangerschaft an. Alles Gute!