IsyIggy
Hallo! Unsere KLeine ist nun 8 Tage alt und wir fragen uns, ob wir VItamin D mit oder ohne FLourid geben sollen? Wie handhabt ihr das? Gebt ihr überhaubt was? Bei meiner HEbi klang an, dass sie von fluorid eher abraten würde- ich weißaber garnicht so genau was dagegen und was dafür spri??ht- bin da auf eure ERfahrungen/Entscheidungen/Argumente gespannt!
Fluor bekommt unsere Tochter wenn Zähne kommen, vorher machts denke ich wenig Sinn. Vitamin d ist wichtig da die kleinen wohl def. zu wenig Sonne abkriegen... Aber tip und gleichzeitig umfrage: die vigantoletten hat unsere kleine meiner Meinung nach nicht vertragen (viel schreien...Bauchweh?) seit wir vigantol-Öl geben merke ich davon nichts mehr... Wie ist das bei euch? Lg, Nicole
Also ich habe im KH D-Fluoretten (Vitamin D und Fluorid) Tabletten bekommen, wovon der Kleine jeden Tag eine bekommt. Ich glaube er muss die bis zum 2. oder 3. Lebensjahr vorsorglich gegen Rachitis und Karies nehmen. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass die Zucker enthalten. Irgendwie widersprüchlich, oder? Ich dachte auch eigentlich, dass jeder solche Tabletten für seine Kinder bekommt!?
hab diese Fluoretten fürs baby im kh bekommen und sollte mir noch welche verschreiben lassen. die brauchen sie angeblich für dei knochen oder so keine ahnung ich geb sie jeden tag eine in muttermilch aufgelöst und sie verträgt die gut
Ich hab auch im kh Vitamin d Tabletten bekommen. Die Krankenschwester sagte man gebe kein Flour mehr weil sie ja keine Zähne haben. Bei der u3 kriegen wir neue verschrieben.
huhu mamis,
fluor gibt man nicht mehr, aber die pharmaunternehmen wollen das zeug weiterhin loswerden und verteilen deshalb zig probepackungen an die kliniken, die verschenken die dann an die mamis, die mamis holen sich dann genau das gleiche zeug wieder. die pharmaindustrie freut das :o)
fluor macht nachgewiesenermaßen erst sinn wenn zähnchen da sind und dann auch nur durch zahnpasta. die fluortabletten sind überflüssig.
vitamin d ist dringend notwendig zur rachitisprophylaxe. andernfalls riskiert man knochenverformungen (nicht immer gefährlich, aber man muss es ja nicht riskieren). vitamin d in tablettenform macht hin und wieder bauchweh durch den trägerstoff, das vigantol-öl ist deutlich bekömmlicher.
das vit.d gibt man im ersten lebensjahr, danach nicht mehr.
lg, eine kinderkrankenschwester die die eltern auf arbeit immer aufklärt über das thema ![]()
Lieben dank für die Antworten! Wir waren auch sehr skeptisch bzgl des FLuors- haben aber eben auch die Tabletten KOmmentarlos im KH bekommen- manchmal echt schräg. Man muss eben immer hinterfragen was die so alle dem KInd geben wollen! Vielen dank für den tip mit dem öl, das werden wir ausprobieren! Und dann hoffe ich, dass unser (iarzt nen guter ist iund bei der U3 selbiges verschreibt!
Ich lass mir montags beim Kinderarzt Vitamin D Tropfen oder Tabletten aufschreiben. Die Kombi Tabletten vom KH geb ich nicht...auf das Flour haben alle meine Kinder mit extremer Unruhe und Blähungen reagiert. Im Moment geb ich noch gar nichts....(ich bin auch ohne diese Tabletten groß geworden....) Liebe Grüße Sonja
ich lasse mir auch zur u3 das öl aufschreiben.....die tabletten verweiger ich, nachdem mein sohn die so megaschlecht vertrug, die mausi bekam auch nur das öl......