Monatsforum April Mamis 2012

vertrauenswürdigen Babysitter finden

vertrauenswürdigen Babysitter finden

No1.2012

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, ich würde gern mal wissen, wie Ihr die stundenweise Betreuung Eurer Babys regelt, wenn Ihr mal Termine habt, die sich nur ohne Kind machen lassen. Ich stehe nämlich vor dem Problem, dass ich alleinerziehend bin und daher die Betreuungsmöglichkeit Partner ausfällt und dass meine Mutter, die in der gleichen Stadt lebt wie ich, so langsam überfordert ist mit meiner Kleinen. Nicht weil die Kleine schwierig wäre, sondern weil meine Mutter immer kränker wird. Freunde kann ich auch nicht um die Babybetreuung bitten (es geht wirklich nur um ganz seltene Gelegenheiten, vielleicht einmal im Monat oder so), weil die alle Vollzeit arbeiten. Weitere Verwandte, die Zeit hätten, habe ich hier nicht. Also eigentlich müsste ein Babysitter her, den ich bei Bedarf anrufen kann, aber wie finde ich einen guten? Und wird das nicht blöd für meine Tochter, wenn sie den Babysitter so selten sieht, dass sie ihn quasi jedes Mal neu kennenlernt? Wie macht Ihr das? Wer hilft Euch?


dana2228

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Also ich hatte ja in der SS Hielfe von der Caritas und meine Tochter, damal gerade mal ein Jahr, hat sich sofort in ihre "Rina" verliebt. Eine junge Frau, die Hebamme ist, und im Moment weiter ihre Ausbildung zur Erzieherin macht! Die haben wir uns sofort "warm gehalten". Leider kann sie ja nicht stillen, so das sie erstmal nur auf die "große" aufpasst! Aber wenn der Kleine einen guten Rytmus hat, vertraue ich ihn ihr blind an! Aber ich konnte sie ja über Monate kennenlernen und habe gesehen wie sie mit meiner Tochter umgeht und wie sehr meine Tochter sich freut, wenn sie kommt! Hast du in der Nachbarschaft keine vertrauenswürde junge Frau, die die auch schon kennst?? Garnicht so einfach! Was ist mit Praktikanten aus der Kita deiner großen KInder??? Die machen das meistens gerne, weil sie in der Ausbildung kein Geld bekommen! Und sie kennen sich mit Kindern aus! Sie kennen deine Großen kinder und du kennst sie!?!?!


Melanya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Wir suchen für unsere Maus auch jemanden und es ist echt schwer . Mein Mann will nun erstmal bei der Feuerwehr fragen ob da jemand schon größere Mädels ( ab 15/16) hat oder kennt die gern ihr Taschengeld was aufbessern wollen. Zusätzlich wollen wi rnoch Zettel bei diversen Läden aufhängen und vlt eine Anzeige in der Zeitugn schalten. Wir wollen erstmal das das betreffende Mädel zu uns kommt und unter Aufsicht sich mit dem Kind beschäftigt und sie sich kennen lernen können und das wiederholen wir so oft und steigern die zeiten wo sie weniger unter unserer Kontrolle sind bis sie sich kennengelernt haben und wir ein gutes gefühl haben . So wurd das bei allen Kindern gemacht wo ich gesittet hab und fand es eig ganz gut. Wir sind auch bereit dem Mädchen ein Babysitterkurs zu bezahlen- im dem auch erste hilfe am Baby, Babypflege und altersgemäße beschäftigung vermittelt wird.


No1.2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

ich habe keine großen Kinder, Ida ist mein erstes Kind. Ich habe auch schon überlegt, mir ein Netzwerk von Frauen aus dem Rückbildungskurs/Babymassage usw. aufzubauen, die Kinder im gleichen Alter haben und zu Hause sind wie ich (in Elternzeit). Dann könnte man sagen: nimmst du mein Kind, nehm ich dein Kind. Also eine wechselseitige stundenweise Betreuung bei Bedarf. So wüsste ich auch, dass die betreffende Frau mit Kindern klarkommt, sie hat ja selbst eins.


dana2228

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Das ist ja ne gute Idee! Oder vieleicht ist da auch ne Mutter, die einen super Babysitter hat und dir empfehlen kann!


Frühjahrskrümel17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Hallo, Bei uns in der Stadt können Jugendliche so ab 13-14 Jahren in der Familienbildungsstätte einen Führerschein machen. Und die vermitteln dann auch. Ausreden kann man bei uns in so nen Verein einsteigen. Jung hilft alt und alt hilft jung. Da kann man ganz günstig an so Omis rankommen! Hat ne bekannte gemacht und war sehr zufrieden damit. Gruß Tina


No1.2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Ja, an den Großelterndienst hatte ich auch schon gedacht. Wäre auch schön, wenn so längerfristige Bindungen entstehen würden.