Sandra2601
Mädels, ich brauche mal dringend euren Rat. Meine 3 Monate alte Tochter bekommt die Flasche. Sie hat einen Rhytmus von circa 3-4 Std. Abends wenn sie die Flasche zB um 19h nochmal möchte und sie dann wach ist gebe ich ihr um 21h nochmal was dann pucken wir sie und wippen mit ihr auf dem Pezziball. Seit einigen Tagen ist es nun so das sie ungefähr um 20h sich die Augen reibt wir aber bis 21h mit ihr spielen da sie ja um 19h was hatte. Beim wippen auf dem Pezziball war sie nun 2 Tage total unruhig hat sogar geschrien, warten wir zu lange?? Ist sie übermüdet?? Sie ist aber nicht immer um 20h müde manchmal ist sie auch noch nach 21h fit. Ich versuche aber ihr einen Rhytmus anzugewöhnen deshalb immer 21h. Ich dachte wenn sie um 19h oder auch schon um 18h was hatte sie um 20h müde ist ich sie ins bett lege will sie bestimmt kaum wir im Bett liegen um 22h wieder was... Ist das zu egoistisch??? Meine Freundin sagt nun das es auch falsch ist das sie beim uns gepuckt auf dem Arm auf dem Pezziball einschläft sie solle selber in ihrem Bett einschlafen ( sie schläft bei uns im Schlafzimmer in Ihrem Bett) Wenn ich sie aber wach ins Bett liege schläft sie nicht ein... Was machen wir denn nun falsch? Ich bin etwas Ratlos überall hört man was anderes und bisher hatte ich so ein gutes Gefühl... Lieben Dank für die Beantwortung der zwei Fragen (Rhytmus und Einschlafen)
Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Wir legen Amely auch meist zwischen 21 und 22 Uhr hin. Sie schläft auch nicht immer gleich ein. Manchmal liegt sie noch in ihrem Bett und erzählt 5/6 Min. entspannt vor sich hin, bevor sie einschläft. Wenn sie weint kümmer ich mich natürlich um sie und lass sie nicht schreien, aber sonst lass ich sie machen. Aber wen ich merke, dass sie eher schon total müde ist, stille ich sie und lege ich sie eher ins Bett, auch auf die Gefahr hin, dass sie Nachts nochmal kommt. Was eigentlich nie passiert, auch wenn es nicht so schlimm wäre. Uns bringt es nichts, sie so lange wach zu halten weil sie noch eine offene Mahlzeit hatt. So müde, würde es mit stillen sowieso nicht klappen, da sie da (für gewöhnlich) sowieso einschläft und sich die Mahlzeit dan ewig hinzieht (was dan gut und gerne mal 1,5 Stunden dauern kan). ganz davon abzusehen, dass sie dan echt mega anstrengend werden kann. Halt ne richtige kleine Diva! Einen Rhytmus aufzwingen würde ich persönlich nicht. Amely hat sich eigentlich selber an einen Rhytmus gewöhnt, ohne, dass wir ihr ihn aufgedrängt haben. Zu unserem Glück passt der ganz gut zu unserem Tagesablauf. Aber wie gesagt, dass gilt nur für mich. Da ja jedes Kind auf verschiedene Situationen anders reagiert. Aber unnötig stressen würde ich die Kleinen nicht. Da habt ihr alle nix von.
manchmal hat mausi um halb 8 / 8 ne flasche udn ist direkt müde dann leg ich sie direkt hin ( dann kommt sie morgens zwar etwas eher schlaft aber trotzdem durch) meist bekommt sie aber 21 oder 21.30 die letzte flasche und dann geht sie in ihr ebtt in unserm schlafzimmer. ab und an legt sich einer einfach aufs bett bsi sie schläft meist schläft sie allein ein udn wenn es gar nicht geht schläft sie auf unserm arm ein udn wir legen sie dann hin