Monatsforum April Mamis 2012

Nochmal zum Bauchschläfer

Nochmal zum Bauchschläfer

Hexilein1980

Beitrag melden

Hallo... War heut bei der U5, der Zwerg ist 67cm lang und 7300g schwer... Alles tutti... Nun hab ich mit ihr über das Thema schlafen gesprochen, er dreht sich ja auch den Bauch und kommt nicht mehr zurück, dreht den Kopf aber zur Seite, wenn er mit dem gesicht mal nach unten liegt, merkt er es gleich und dreht den Kopf... Das hab ich ihr alles erzählt, nun meinte sie ich soll den Schlafsack unten an den ecken festbinden...nicht stramm, aber so das er sich nicht drehen kann... Bin nun völlig verunsichert, manchen sagen sobald sie sich allein drehen wäre es ok, andere sagen das geht garnicht...haben ihn bisher so schlafen lassen da er gleich brüllt wenn wir ihn umdrehen bzw sich sofort wieder Auf den auch legt... Hat da jemand Erfahrung mit, mit festbinden des Schlafsackes, es geht nicht um den plötzlichen kindstod vorrangig sondern um die CO2 rückatmung... Menno...das mit dem sorgen machen hält nun wohl ein leben lang an, was?! Lg


Lawa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hexilein1980

hallo, meiner dreht sich auch im schlaf, wenn er dann auf dem bauch schläft dreht er seinen kopf zur seite. er kann sich auch nicht immer zurück drehen, dann weint er und ich dreh ihn zurück. ich denke mal unsere kinder drehen sich im schlaf, weil es den irgendwann auf den rücken unangenehm wird, oder?? eine freundin von mir hat auch ein kind der 7 monate alt ist, der schläft auf dem bauch seit er 2 tage alt ist. mach dir mal nicht so viele sorgen, wenn dein kind nicht krank ist oder irgendwelche probleme hat dann lass ihn so schlafen wie er will und wenn er sich zurück drehen will das bekommst du ja mit dann hilf du ihn dabei und drehe auch seinen kopf zur seite. aber was meinst du denn mit CO2 rückatmung??


Hero

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hexilein1980

Neah schläft nur aufm bauch wenn ich sie auf rücken drehe meckert sie nach paar Minuten dann muss ich sie wieder auf m bauch schlafen lassen dan ist sie zufrieden..sie dreht ihr Kopf zu Seite und mit schnuller im Mund..sie wechselt die Seite auch.. Ganz am Anfang hat mir die Hebamme gesagt lieber aufm bauch schlafen lassen als später ein platkopf zu haben die Kinder sind nicht dumm sie werden den Kopf zu Seite drehen wenn sie kein Luft bekommen ... Also mach dir keine Sorgen lass ihn so schlafen wie er will...Mann kann die Kinder doch nicht fesseln beim schlafen..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hexilein1980

Lilly ist auch Bauchschläferin. Anfangs habe ich mir darüber viele Gedanken gemacht, mittlerweile ist es ok für mich, Ich kann Sie nicht zwingen auf dem Rücken zu schlafen und mit festbinden schon gar nicht. Ich fände es schlimmer wenn man permanent 30 Grad im Schlafzimmer hat und/oder die Bude zuqualmt. Da ist das Risiko mit Sicherheit höher und Kinder die nur auf dem Rüken liegen können auch betroffen sein. Also Kopf Hoch :)


Hexilein1980

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hexilein1980

Danke ihr lieben... Hab mich auch gegen festbinden entschieden... CO2 rückatmung heißt das in der einatemluft kein Sauerstoff mehr vorhanden ist, da die ausgeatmete Luft wieder eingeatmet wird...als würde man in eine Tüte ein und aus atmen.... Deshalb ja eigentlich auch kine nestechen im Bett und so... Versuche mich nun zu entspannen...


sekisa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hexilein1980

Unsere Maus schläft schon lange ( wie auch meine drei Kids davor ) auf dem Bauch, seit sie drei Monate ist kann sie sich auch alleine wieder zurück drehen. Vorher ging dies aber auch ohne Probleme da auch sie den Kopf immer feinzur Seite gedreht hat. ich glaube auch das dies ein Reflex ist wenn sie keien Luft mehr bekommen, wir unterschätzen unsere Zwerge nur meist in ihrem können :)