Glücksmami82
Hallo, ich habe hier noch nicht soviel mitgeschrieben, da ich noch in einem anderem Forum aktiv bin, versuche aber, mich hier mehr einzubringen. Das muss ich hier einfach mal berichten:
Am Dienstag hatte ich die Nackenfaltenmessung - hatte mich soooo sehr darauf gefreut, endl. unser Würmchen wieder zu sehen. Vor dem Ergebnis hatte ich auch keine Angst, eigentl. wollte ich die Messung auch gar nicht machen lassen - ist ja recht teuer. Aber da wir mit Hannes (mein 1. Kind) im Moment soviel Mist haben (evtl. gering schwerhörig), brauchte ich diese Nackenfaltenmessung einfach für meine Psyche.
Das war ja dann der 1. Ultraschall auf dem Bauch. Die Ärztin und ich mussten erstmal lachen, denn kaum war das Kleine auf dem Bildschirm zu sehen, war es auch schon wieder weg - es sah aus, als wenn es einen riesen Sprung gemacht hätte! Ich glaube, das ist noch wesentlich aktiver als Hannes (und das soll schon was heißen) Manchmal waren auch nur die Füße von oben zu sehen - war echt lustig. Kann mich gar nicht mehr so daran erinnern, wie es bei Hannes war, dabei ist das ja noch gar nicht lange her.....Na ja, das war jedenfalls alles super. Später bespach sie dann die Ergebnisse der NFM mit mir und das Ergebnis war wirklich super - eine Wahrscheinlichkeit von über 1:5100 wegen der Trisomie. Dann habe ich mich gewundert, dass ich überhaupt nichts ausgehändigt bekam für die immerhin 75 Euro und habe sie gebeten, mir dann das zu kopieren. Ich war schon fast aus der Praxis raus,da fiel mir auf, dass die Daten überhaupt nicht stimmten: Alter: 27 Jahre - ich bin nun aber 29 usw. Es stellte sich dann heraus, dass es alles die Daten meiner 1. (!) Schwangerschaft waren!!! Ist das nicht eine Frechheit??? Da bezahlt man soviel Geld für Daten, die man schon vor über 1 Jahr kannte und die ja nun überhaupt nicht auf DIESE Schwangerschaft bezogen waren!!! Ich war so sauer - somit hat sich natürlich auch die Wahrscheinlichkeit um immerhin ca. 100 verändert (nun 1:5009). Wenn ich mir das nicht hätte kopieren lassen, dann wäre mir das nie aufgefallen. Wie denn auch? Man muss echt so aufpassen bei den Ärzten. Der Termin fing schon so geil an - abgemacht war, dass an diesem Tag die NFM stattfindet - da war ich 11+1 - ich hatte aber vorher gelesen, dass das noch zu früh sei und deswegen habe ich die Sprechstundenhilfen nochmal gefragt - die haben auch gesagt, das geht erst ab 11+6! Warum hat mir die Ärztin dann nicht 1 Woche später nen Termin gegeben? Sie hat dann gesagt, sie guckt mal, ob das Kind groß genug ist für die Messung und das war es dann auch. Nun frag ich mich, ob sie evtl. gar nicht wusste, wie weit ich wirkl. war, denn wie gesagt, da standen erst überall die Daten der 1. SS und da war ich 11+6! Da zahlt man soviel Geld und hinterher ist man nur noch unsicherer und ich bin immernoch sowas von sauer! Ich hab nochmal mit der Ärztin tel. weil mir zu Hause noch mehr Fehler aufgefallen sind, die sie immernoch nicht geändert hatte - mein Gewicht ist nun auch immerhin 6 Kg mehr zu der 1. SS und somit ist der BMI auch anders. Ob sich das auf die Ergebnisse noch auswirken würde, wusste sie gar nicht so genau - aber sie meinte wohl eher auf die Blutergebnisse (hab mir aber keins abnehmen lassen). Wirklich alles ganz toll. Dann hab ich zu Hause noch gesehen, dass im Mutterpass auch alles falsch eingetragen ist - Datum ist verdreht und Größe ist 5,2 anstatt 5,1 - ich finde, sowas darf alles nicht passieren!
Ach ja, Nackenfalte ist 1,0 - falls das jetzt überhaupt stimmt...
So ein sch... Tag und zu Hause gings dann weiter - unser 300 Euro teurer Pavillon ist aufgrund des Regens zusammengebrochen....
Am 22.12. haben wir den großen Ultraschall - dann wissen wir viell. schon kurz vor Weihnachten was es wird
Liebe Grüße und sorry fürs auskotzen!
Hallo Glücksmami, na, das ist ja ne tolle Ärztin. Und da hast Du weiterhin vertrauen??? Oder hat evtl. die Sprechstundenhilfe nur das falsche kopiert? aber das kann nicht sein wg. der Eintragungen oder??? Also ich kann Dich jetzt leider nicht aufbauen. Würde mich total wütend machen. Aber immerhin kannst Du Dir sagen, dass der Wert 5009 auch super ist. Liebe Grüße Tina
Ach mensch, da ist ja alles irgendwie total blöd gelaufen. Aber mach dir wegen der Zeit keine Gedanken, laut Kalender hier im RUB kann die NFM zwischen 10+3 und 13+6 gemacht werden. Ich selbst war im Übrigen auch bei 11+1 da ;-) Ein Unding ist es aber schon, dass da soviel schief ging. Man stelle sich mal vor, es wären jetzt nicht nur so kleine Abweichungen... Schlimm!! Da war sie wohl urlaubsreif, die Ärztin. LG Jordan
das is wirklichne frechheit für dieses geld wewrden so viele fehler gemacht!! ich meina lles war gut jetzt aber wnen ma was nich stimmen würde könnts ja glatt dann untergehen weil nich jeder dann so genau nachhakt wie du... mach dich nich verrückt!! dem baby gehts hervorragend!!!!
...schonmal Danke für eure "Anteilnahme" Also bei meiner 1. Ss war ich auch schon bei dieser Ärztin und da war ich echt super zufrieden. Sonst hätte ich auch sofort gewechselt - sie hat wohl einen sehr sehr schlechten Tag gehabt - wobei ich ihr das trotzdem nicht verzeihen kann - sowas darf einfach nicht passieren! Will gar nicht wissen, wieviele "Ärztefehler" unentdeckt bleiben!
Ich seh das jetzt einfach so: bei meiner 1. Ss lief von Anfang an alles super - bis dann die Geburt kam (Notkaiserschnitt) und nun hinterher leider die Angst wegen meinem Sohn wegen der evtl. Schwerhörigkeit (wird noch weiter untersucht).
Bei der 2. Ss läuft jetzt schon alles schief (zuerst Blutungen, jetzt siehe oben - mal sehen was noch kommt) - aber dafür habe ich die Hoffnung, dass NACH der SS dafür alles besser wird als diesmal
LG
nee, nee - die Sprechstundenhilfe hat das nicht falsch kopiert - die Ärztin hat einfach nicht gemerkt, dass der Pc die Daten nicht übernommen hat, die sie da eingetragen hat, sondern eben die der 1. Ss "behalten" hat... Außerdem hat die Ärztin das auch selbst kopiert....
Ich würde die Ärztin auf jeden Fall noch einmal darauf ansprechen. Für sie ist das schnell vergessen. Aber ich finde das solltest du ruhig noch mal zum Thema machen, damit sie merkt das du enttäuscht bist und irgendwie auch an ihre Kompetenz zweifelst. Ich finde die "Beziehung" sollte auf Vertrauen aufbauen und das ist ja jetzt ein bisschen zerstört.
Hallöle! Also ich kann mich nur anschließen... Und sagen das es ganz schön blöde gelaufen ist und ich würd es auch nochmal ansprechen... Wieviel habt ihr denn alle für die Nackenfaltenmessung bezahlt...? Ich mußte 145 Euro zahlen... LG Antje
Mir ist das ja noch in der Praxis aufgefallen und dann hat sie die Daten nochmal richtig abgeändert und hat sich anschließend nochmal mit mir zusammengesetzt und mir die "neuen" Ergebnisse mitgeteilt.... Als mir dann noch aufgefallen war, dass mein Gewicht auch noch das der 1. SS war, hab ich da nochmal angerufen und sie hat mich dann zurückgerufen. Ich glaube schon, dass ihr das sehr peinlich war. Inzwischen hab ich mich abgeregt (so einigermaßen) und will mich einfach nur noch auf mein 2. Baby freuen!
Hallo Glücksmami,
Oh das geht ja gar nicht!
Meine FÄ bzw. die Sprechstunden sind auch sehr schlampig was Genauigkeit angeht.....die haben die Daten z.B. diese Risikofragen einfach von der vorherigen Schwangerschaft abgeschrieben ohne nachzufragen ob sich was geändert hat!
Und gestern der Oberhammer (siehe meinen Beitrag weiter unten): Schreibt sie mir trotz Penicillinallergie ein Antibiotikum auf, dass genauso reagiert also bei Allergie nicht genommen werden darf!
Die darf sich montags nochmal was anhören von mir!
in deinem Fall würde ich keinen Cent zahlen und eine Wiederholung der Untersuchung verlangen!
drück dich und liebe Grüße
sonja