Nadine92
Habe ja schon gepostet das meine auch immer recht oft mit Flasche kommt und spät schläft . . Jetzt schläft sie auch erst seit 1 Uhr und kommt bestimmt wieder um 3-4 Uhr . Ich lese ja immer das einige von euch sie schon gegen 21-22 Uhr ins Bett bekommen und die dann auch mehr oder weniger durchschlafen . :/ Hatten auch mal ne Woche da hat sie 8 Stunden am Stück geschlafen , immer von 23-7 Uhr . Finde das aber langsam ein wenig anstrengend immer bis mitten in der Nacht wach zu bleiben . Habt ihr irgendwelche Rituale? Oder so ?
Hallo also ich mache das jeden tag gleich zuerst im Schlafzimmer Rollo runter um 7 wird die Kleine gewaschen oder gebadet ( ich sie ihr auch immer Nachtzeug an also anderen Body und so ) danach kurz gehuschelt und unter ihren Spielebogen gelegt daweil räume ich alles vom baden weg da ist es dann ca halb acht Jetzt kommt die Maus in den Schlafsack wird auf den Arm genommen und noch mal durch die gesamte Wohnung getragen dabei erzähl ich ihr was huschel sie und wir sagen dem Mädchen im Spiegel gute nacht ( also im Spiegel ist sie ja selbst findet sie ganz toll dort zu schäckern) So ca 10 min dann gehts ab ins Schlafzimmer und da leg ich sie hin sing ihr noch ein Lied und streichel ihr dabei über dem Kopf dann schläft sie dreiviertel acht und sie schläft von da an bis um 3 oder 4 sorry etwas lang aber so funktioniert das schon seit der 4Woche und jetzt ist sie 11 Wochen oh achso sie ist Flaschenkind und die letzt Pulli bekommt sie meist gegen halb sieben lieben Gruß Anna
Hallo, Bei uns hat sich das so eingespielt, dass sie abends mehr wach ist als tagsüber. Dann schläft sie abends mal für ne halbe Stunde ein. Das ist für mich der startschuß, um die anderen ins Bett zu bringen. Wenn ich Glück habe klappt das. Und wenn ich die Geschichte fertig vorgelesen habe dann ist sie wieder wach. Kuschelt mit mir aufm Sofa, trinkt nochmal (am Busen) und danach leg ich sie hin. Das ist zur zeit so gegen 22 Uhr. Heute hat sie dann bis um 6:30 geschlafen. Manchmal kommt sie aber auch schon früher. Morgens finde ich super. Dann trinkt sie, ich kann die anderen für Kita+Schule fertigmachen und dann ganz entspannt mit schlafendem Kind zur Kita.(das machen wir jetzt gleich). Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Meine Kinder waren alle unterschiedlich. Die meisten haben uns viele Nächte gekostet. Aber unsere kleinste ist der Hammer. Habe sie noch nicht einmal nachts durch die Gänge getragen, weil sie schreit. Entweder merkt sie die Erfahrung??? Man selbst weiss auch eher, was sie gerade so quält. Ich denke das spüren sie einfach. Aber irgendwann wurde es bei allen besser. Gruß Tina
Erst machen wir im Schlafzimmer die Rollos runter. Dann bekommt meine Maus nochmal die Brust. Sie trinkt dan auch länger, wie mir aufgefallen ist (als ob sie sich für die Nacht ne Reserve antrinkt
) .
Danach wird sie umgezogen (Schlafstrampler und Schlafsack). Dabei rede ich auch nicht mehr so viel mit ihr, was ich ja sonst ununterbrochen mache. Dan ab ins Bettchen, da ist es meist so gegen 21-21,30 Uhr. Ich sag noch gute Nacht und wenn mein Mann mal da ist, machen wir das zusammen. Bevor ich raus gehe stelle ich noch ihr Spieluhr an. Die spielt ne viertel Stunde ganz leise im Hintergrund, aber das Ende bekommt sie eingentlich, bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mehr mit.
Ich weiß, es klingt für einige bestimmt ganz schön hart, dass wir vorm ins Bett gehen nicht mehr mit ihr reden. Aber sie ist vom langen Stillen immer so geschaft, dass sie fast schon da einschläft und wenn ich den mit ihr große Gespräche führen würde, würde sie wieder munter werden. Das hat sich so bei uns als die beste Vorgehensweise erwiesen und sie schläft auch immer bis 6-6.30 durch. In letzter Zeit sogar schon manchmal bis 9-9.30 Uhr. Aber sie schläft auch tagsüber nur ganz wenig.
Wenn sie dan größer ist, werden wir vorm schlafen noch eine Gutennachtgeschichte einführen.
Aber dein "Ritual" mit dem Waschen oder baden ist auch ne gute Lösung. Also bei meiner Schwester hat das immer gut funktioniert!