Hero
Hallo.. Zum Thema Geburt hab mich entschieden ein keiserschnitt machen zu lassen und das hat mehrere Gründe 1-großen angst vor spontangeburt wenn ich nur daran denke wird mir schwindlich und fang an zu schwizen.. 2-hatte März 2010 eine Todgeburt...die schmerzhaften Erinnerungen tun sooooo weh.. 3-Kaiserschnitt hat Noah 2005 in der 24 SSW das leben geretet... Ich bin sehr stoltz das ich mich damals für den Eingriff entschied .. Ich werde auch Noah zu liebe nicht stillen weil ich ihn nicht stillen konnte dafür war er zu klein und kraftlos aber 4Monate Milch abgepumpt und mit ins kh genommen ...er kennt das nicht deswegen möchte ich ihn nicht eifersüchtig machen... Ich hoffe meine Entscheidungen sind nicht zu egoistich..
huhu. ich find deine entscheidungen völlig in ordnung. es wirkt nicht so, als ob du sie leichtfertig getroffen hättest. eine gute mutter ist die, die verantwortlich handelt und sich dafür bewusst mit sich selbst und ihrem baby auseinandersetzt. dazu gehört, entscheidungen zu treffen, bei denn es sich auch um ihr eigenes wohlergehen dreht, denn nur eine zufriedene und ausgeglichene mutter kann dieses gefühl auf ihr baby/kind übertragen. es gibt nicht nur eine wahrheit, einen richtigen weg, eine lösung - dafür ist das leben zu bunt, individuell und vielfältig. lg maren
Hallo Hero,
Kann dich da verstehen und für deine Entscheidung musst du dich auch nicht rechtfertigen.
Wahrscheinlich bringst du mit der Spontangeburt auch die negativen Erinnerungen an die Todgeburt im Zusammenhang. Da könnte ich es glaub ich auch nicht.
Versuch dich jetzt nicht zu Überzeugen, aber ich hatte ja beides und fand selber die Spontangeburt besser, trotz der Schmerzen und bei der zweiten Spontangeburt war es viel schneller und leicher als bei der ersten.Wollte dir das nur zu deinem ertsten Punkt schreiben....und ich bin auch ein sehr schmerzempfindlicher Mensch.
Würdest du denn gerne stillen, wenn du die "vermeintliche" Ungerechtigkeit deinem Großen gegenüber mal ausblendest? Dein Kind ist dir bestimmt nicht böse, wenn du deinem Baby die Brust gibst, falls du gerne stillen würdest. An den Umstand müssen sich ja alle großen Geschwister gewöhnen. Meine Großen können sich auch nicht mehr daran erinnern, ob sie gestillt wurden oder nicht.
Aber du hast meinen vollen Respekt, dass du über 4 Monate abgepumpt hast und deinem Kleinen die Milch gebracht hast!
Liebe Grüße
Sonja
Das mit dem Kaiserschnitt ist für mich total verständlich. Vorausgesetzt Du möchtest gerne stillen, würde ich versuchen es dem Kleinen (der ja auch "schon" 6 Jahre ist) es auf kindliche Weise zu erklären. Das er nicht gestillt wurde weiß er doch bestimmt nicht und wenn dann kannst Du ja sagen das die abgepumpte Milch das Gleiche war. LG
Hallo Hero, ich kann Deine Angst bezüglich der Geburt auch sehr gut verstehen. Das muss damals ein Schock gewesen sein. Insofern finde ich es sehr gut nachvollziehbar, dass Du lieber einen Kaiserschnitt möchtest. Was das Stillen angeht, schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Ich glaube auch nicht, dass Dein Großer sich daran ERINNERT, dass er nicht gestillt wurde. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass er eifersüchtig auf das kleine Geschwister ist. Aber Deine Unsicherheit in dieser Frage verstehe ich gut. ABER wie die anderen auch schon geschrieben haben, wenn Du eigentlich gern stilllen würdest (was wäre, wenn das dein erstes Kind wäre? Würdest Du dann stillen wollen?), dann würde ich das auch versuchen. Man könnte es ja aus der Perspektivie des zweiten Babys so sehen: Nur wegen dem großen Bruder wird ihm das Stillen vorenthalten - ist das nicht auch ein Grund für Neid/Eifersucht? Ziehst Du dann nicht eigentlich Deinen Großen dem Baby vor? Wie gesagt, ich kann Deine Sorgen gut verstehen und letztlich hast Du es Dir mit Deiner Überlegung/Entscheidung sicher nicht leicht gemacht. Aber ich wollte noch mal eine andere Sicht - die Deines Kleinen - zur Sprache bringen.
wegen stillen ich dachte ich mach es nicht Noah zu liebe und auch dem Baby zu Schutzen weil wenn er ein Grund zu eiversucht hat kann er sie nicht lieb haben und ihr weh tun könnte...ich würde gern stillen...andere Seite wenn ich nicht stille ist auch unfair weil Noah hatte 4 Monate Muttermilch bekommen..es ist nicht einfach für mich vielleicht die beste Lösung ist auch abpumpen und mit der Flasche geben klingt komisch aber ist vielleicht besser so
Hallo, Deine Entscheidung ist nicht egoistisch. Jeder hat andere Dinge erlebt. Mein Sohn ist im Juni 2010 gestorben (trotz Kaiserschnitt) bei 31+0. Ich werde eine spontangeburt wagen. Risiken gibt es glaube ich bei beidem, aber Angst mußt du vor der spontangeburten an sich nicht haben. Wir haben aber entschieden, auf jeden Fall eine beleghebamme mitzunehmen. Die geht jetzt ab Januar für mich in Rufbereitschaft. Finde ich total nett. Warum hattest du eine Totgeburt ? Alles gute für dich.
Bei mir ist das Blut zu dick es gerinnt schnell...es ist erblich bedingt mein Papa hatte mit 35 zwei hertzinfrakte hinter sich und mit 39 gestorben da war ich erst 8 ...und mein Kind war 2tage Tod im Bauch weil er für mich den schlaganfal übernommen hatte...mir ging's die zwei Tage richtig schlecht war wie aufgepustet als ich zum Fa ging war er schon Tod ..er musste mit wehen Medikamente raus ich hab alles erlebt was eine Frau bei spontangeburt durchmacht nur die anderen halten später das Kind im arm und ich...ich musste am gleichen Tag zum bestattet gehen da mein mann in dem Moment in ausland war..und am Tag der Bestattung bin alleine mit der bestattungs Leute zum Friedhof gegangen...danach ein weitere Fehlgeburt durch turnersyndrom und davor ein Fehlgeburt und frühgeburt...deswegen muss ich täglich blutverdünende Mittel nehmen und Heparin sprizen damit sowas wie Schlaganfall...Trombose...hertzinfrakt nicht passiert.. Entschuldige das ich Ales erzählen musste