Monatsforum April Mamis 2012

In den Schlaf knüttern lassen????????

In den Schlaf knüttern lassen????????

dana2228

Beitrag melden

Hallo in die Runde, habe mal ein Anliegen! Ich begleite eigendlich immer meinen Sohn (am Monatag 4 Monate) in den Schlaf. Sprich ich lege in gepuckt ins Bett, streichel seinen Kopf und schukel den Stubenwagen bis er schläft. Das kann je nach dem 2 -20min dauern. Gehe ich raus, jammert er und knüttert, was dann in bitterliches Weinen umschlägt. Jetzt war es aber schon zweimal so, das ich nach dem hinlgegen schnell raus musste, da ich einmal sooooo dringent aus Klo musste und das andere mal meine Tochter ihren Schnuller verloren hatte und weinte, weil sie so nicht weiter schlafen wollte. Beide mal bin ich also raus, er angefangen zu knüttern, leichtes weinen. Ich mich beeilt und so nach 3,4min zurück da hat er friedlich geschlafen. Meint ihr kann ich das jetzt immer so machen, ihn ein paar Minuten quengeln lassen, das er lernt von alleine einzuschlafen?? Oder findet ihr es schlimm, da mann ja einglich keine Kind weinen lassen sollte. wie macht ihr das?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dana2228

Unser Abendritual sieht normalerweise auch so aus, dass ich Lilly hinlege und dann La Le Lu so etwa dreimal singe bis Sie ruhig liegt. Dann gehe ich auch wenn Sie die Augen noch offen hat, das sieht meist so aus als würde Sie medititeren :) Es gibt Tage, da ist Sie sehr aufgeregt und nervös und ist übermüde und lässt sich kaum noch beruhigen, in solchen Situationen habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass Sie nach wenigen Minuten einschläft, wenn ich einfach gehe. Gerade in solchen Situationen bringt es glaub ich weder Dir noch dem Kind nichts, da man als Mutter dann auch nur nervös wird und das nochmal überschlägt. Natürlich lasse ich Lilly keine 45 Minuten schreien und warte bis Sie einschläft. Wenn das nach paar Minuten nicht geschehen ist gehe ich natürlich wieder hin, aber ich finde es keine Schande wenn man auch mal paar Minuten quengeln oder weinen lässt, das ist meine Meinung. Ich denke (und fühle auch so langsam) dass es auch an die Substanz der Mutter geht, wenn man auf jeden Pieps reagiert und eingeht und stets versucht, alles 100% perfekt zu machen oder auch die Dinge so zu tun, dass die Umwelt nichts zu meckern hat. Ich verliere mich dabei komplett selbst und bin zeitweise nur noch genervt von allem. Ich Liebe meine Tochter über alles, aber wir sind alle nur Menschen, ich bin gerade in einer Phase in der ich versuche das umzusetzen, ich tue mich schwer damit, und ich hoffe, ich bin nicht zu sehr vom Thema abgeweicht :) Um es auf den Punkt zu bringen: Ich finde, man ist keine schlechte Mutter wenn man sein Kind mal ein paar Minuten quengelt lässt. Liebe Grüße Jasmin und Lilly


Lawa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dana2228

hallo, also mein kind schläft fast nur an der brust ein. war von anfang an so. ich krieg es auch nicht hin ihn hin zu legen und er dann von alleine einschläft. aber wenn ich mal keine zeit habe bei ihm zu bleiben bis er einschläft dann lass ich ihn auch mal quengeln. und wie Amalinta schon geschrieben hat, wir können nicht auf jeden pieps reagieren. also du machst das schon richtig :-)))


Jasmin686

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich lasse meinen Sohn auch oft in den Schlaf weinen. Das ist normal, dass die erstmal quengeln. Brauchst also kein schlechtes Gewissen haben.