Monatsforum April Mamis 2012

IGeL-Leistungen beim Frauenarzt - ich bin echt genervt

IGeL-Leistungen beim Frauenarzt - ich bin echt genervt

No1.2012

Beitrag melden

Hallo liebe April-Mamis, ich war heute zur ganz normalen Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Also Brust abtasten, Krebsabstrich und Tastuntersuchung. Was mich echt sehr geärgert hat, ist dass sie sehr aggressiv Werbung für diverse IGeL-Leistungen gemacht hat: also HPV-Test, Ultraschall der Eierstöcke und Thin-Prep-Pap-Test oder wie der heißt. Ich hab gesagt, ich will das nicht. Sie war total genervt, weil sie ja nun damit kein Geld verdienen konnte und haut echt raus "na dann unterschreiben Sie mir mal, dass ich Sie aufgeklärt habe und Sie die Untersuchungen nicht wollen. Ich will nicht schuld sein, wenn Sie Krebs kriegen." Ich hab unterschrieben und gedacht, die Frau läuft nicht ganz rund. Warum soll ich ständig so viel Geld hinblättern, in meiner Familie gab es nur zwei Krebsfälle und die in hohem Alter. Deswegen sehe ich mich nicht als Risikopatient und hab keine Lust jedesmal über 100 EUR hinzublättern, damit sie ihr Häuschen im Grünen finanzieren kann (oder was auch immer). Wie ist das bei Euch? Macht Ihr zusätzliche Tests als die, die Krankenkasse bezahlt? Was macht Sinn in Euren Augen? Machen Eure Ärzte auch so viel Druck? Ich werde auf jeden Fall den Arzt wechseln, weil ich so einen Umgang mit mir als Patient nicht dulde.


Apfelkernchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Nein, mach ich nicht und meine Frauenärztin hält von dieser Panik-Mache auch nicht viel... sie macht in der Schwangerschaft auch nur, wenn sie den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt mehr Ultraschall als die üblichen 2. Außer man wünscht das, dann muss man sie auch bezahlen. Ich hatte einen mehr, weil mein Mann wissen wollte, ob das wirklich ein Schniedel war... hat sich dann auch bestätigt. Die anderen VUs habe ich bei der Hebamme machen lassen, genauso wie die Nachuntersuchung und jetzt gehe ich 1x im JAhr zur Krebsvorsorge. Verhüte mit Diaphragma, so brauche ich auch kein Pillenrezept.. :)


Melanya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Ich hab sonst alle halbe jahr die normale Krebsvordorge machen lassen mittlerweile wird ja nru eine bezahlt.. bei der nächsten wird aber mal Brustultraschall extra gemacht weil ich das gerne will und Hebamme auch dazu geraten hat ( hab da son knubbel, mal richtig fest, mal mäßig fest usw)


Sabibi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Mein FA erklärt die IGeL Sachen, aber ist eher einer der den Ball flach hält und keine Panik macht. Hat mir auch in der SS nix aufgeschwatzt. Er ist hier unter den Hebammen als Mister Easy Going bekannt :-) In der SS habe ich von mir aus aber zusätzliche USe zu den vorgesehenen 3 "dazugebucht", da ich mich dadurch sicherer fühlte. Vorher war ich bei einer FA die hier wohl als Miss Panik bekannt ist, das war ätzend... Hat mir die ganze Freude am Anfang der SS versaut, weil sie beim ersten US irgendwas komisch fand, mir aber nicht sagen konnte was... Hat mir das Gefühl gegeben, dass aus der SS nichts wird... Habe dann eben gewechselt und bin froh nicht mehr bei so einer zu sein.


Sylt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Meine macht keine Werbung nur wenn ich sie darauf anspreche macht sie es oder wenn es Unsinn ist sagt sie es auch. Allerdings ist der HPV Test sehr zu empfehlen. Bei dem neuen werden nicht wie beim pap Test die Zellen unterm Mikroskop untersucht sondern ein Test gemacht wie hoch der Virus vorliegt und welcher dieser HPV Viren da ist es gibt sehr viele und nur 5 Typen sind die krebserzeugenden Glg


flip79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Meine FÄ macht bei der Vorsorge immer einen vaginalen us, der wurde auch in der Ss immer gemacht, den muss ich aber nicht zahlen,mich hat's auch gewundert, beim alten hat der immer 30€ gekostet....


No1.2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von flip79

Ich hatte auch mal einen Frauenarzt, der das immer mit gemacht hat, ohne extra zu kassieren. Ich bin aber von dem weg, weil ich mich begrabscht fühlte von ihm (Hand auf's Bein legen bei der Untersuchung gehört nicht dazu, finde ich).


flip79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von No1.2012

Das macht sie nicht, ich fühle mich bei meiner FÄ gut aufgehoben, aber wenn es mir auch so ergangen wäre hätte ich auch gewechselt denn das gehört wirklich nicht dazu!!!