Nadine92
So als erstes CTG , war Prima und Baby sehr aktiv . Dann Labor : Eisen wieder bisschen runter gegangen , Blutdruck auch super Urin auch . Und nun bin ich bei 10,4kg die ich zugenommen habe , finde ich nicht schlimm . Dann hat er noch den Streptokokken Abstrich gemacht . Vaginale Untersuchung : Muttermund unverändert also 1cm geöffnet . Dann Ultraschall : Brustumfang ist grade noch so über der untersten Linie möchte er aufjeden fall nochmal in 2 Wochen nachmessen . Und dann ich bin nun bei 36+4 und Baby soll 2300gramm wiegen , finde das etwas wenig , das verunsichert mich . . . Wieviel haben eure Mäuse in der Woche gewogen ? Lese ja immer fleißig mit und die meisten Babys von euch wiegen ja schon durchaus mehr oder ? Aber der FA meinte ist okay . . .
Lass Dich nicht verunsichern, diese "Berechnungen" sind eigentlich eher Schätzungen und total ungenau. Da kannst Du immer plus/minus 500 Gramm rechen. Dazu kommt noch, dass Du ja geschrieben hast, der Brustumfang des Babys sei etwas gering. Das Gewicht wird ja nach einer total komplizierten Formel ausgerechnet und wenn dabei einzelne Werte klein sind, wird natürlich auch das Ergebnis etwas niedriger ausfallen. Bei meiner letzten VU konnte meine Ärztin das Baby fast gar nicht mehr mit dem Ultraschall erfassen und daher auch kaum messen. Sie kam dann auf ein Gewicht von 3300 Gramm in der 38. SSW und meinte gleich, dass sei seeeehr ungenau und ich soll mich darauf auf keinen Fall versteifen. Also: Kopf hoch! Wenn Dein Arzt sagt, dass es okay ist, ist es auch in Ordnung!
Mein Kleiner ist auch eher zierlicher. Hab zwar erst morgen bei 36+5 wieder VU, aber vor eineinhalb Wochen hat er auch gerade mal 2200g gewogen. Die Werte sind im unteren Normbereich, wird also kein Brocken werden. Aber ich würde mir keine Gedanken machen, denn erstens weichen die Messungen auch mal ab und zweitens kann ja nicht jedes Kind gleich schwer und groß sein. Du bist ja auch eher schlank.
Wenn Dein FA meint, es ist o. k., dann würde ich dem auch vertrauen. Zum einen sind solche Größen- und Gewichtsangaben selbst kurz vom ET sehr vage und zum anderen hängt es auch ein wenig von Deiner Statur ab. Ich selber bin 160cm groß und hatte jetzt bei der 2.SS ein Ausgangsgewicht von 53kg - meine Frauenärztin, die wirklich top ist und sehr viel Erfahrung hat, sagte in einer der Voruntersuchungen zu mir, dass die Babies von kleinen zierlichen Frauen manchmal einen Größen- und Gewichtsrückstand von 14Tagen haben. Ist bei mir zwar nicht so, aber ich glaube ihr das.
hmm danke für eure lieben Antworten , aber trotzdem finde ich ja 2300 recht wenig , und mein Bauch ist ja nun echt klein . . Aber abwarten was am Schluss dabei rauskommt . . IAchjaa und der Kopfumfang soll auch nur 29cm sein ??!?!?! Wenig oder ?
Wenn Du so sehr verunsichert bist, ist es immer schwierig mit beruhigenden Sätzen.
Aber wenn Dein FA auch nur im Ansatz Bedenken hätte, wäre er bestimmt auf Nummer sicher gegangen und hätte eine Doppleruntersuchung gemacht um sicher zu sein, dass Dein kleiner Zwerg ausreichend versorgt wird.
Sollte sich Deine Angst nicht legen, dann rufe doch in der Praxis morgen einfach noch mal an und schildere Deine Zweifel. Kann nur von mir sprechen, aber ich weiß, das meine Ärztin immer Verständnis für alle Fragen hat und in der SS sind Patientinnen ja nun mal "pflegeintensiver" ![]()
Mach dich nicht verrückt, sondern freu dich, dass dein Zwerg nicht so groß ist. Ich finde es gut, dass mein Kleiner kein Brocken wird, denn dann flutscht er bestimmt leichter raus (Kopfumfang war auch nur 30cm beim letzten Mal). Und wie gesagt, so wie es große, kleine, dicke und dünne Menschen gibt, so unterschiedlich sind auch unsere Babys. Ich habe bei meiner Geburt über 4 Kilo gewogen, mein Freund hatte ein Geburtsgewicht von 2.600g und er kam gesund und termingerecht zur Welt. Ich weiß, dass viele hier riesengroße Babys haben, aber siehst ja, wozu das führt: Ein geplanter Ks oder eine Einleitung vor Termin.
Hm meine Maus hat bei 36 + 5 3500 gr gewogen... Aber wenn dein Fa meint es ist okay dann ist sicherlich auch alles im Normalen bereich und man sagt ja die Messungen sind + - 10 % GLG Desiree
3500g finde ich ganz schön viel für die 37. Ssw. Das ist ja eher normales Geburtsgewicht!? Hast du Schwangerschaftsdiabetis oder woran liegt das?
Ohman das verunsichter mich ja noch mehr , deins wiegt knapp 1 Kilo mehr als meins :(
Habe dir weiter oben nochmal was geschrieben!
Hmmm okay jetzt wo du das so sagst , hört sich das doch gleich schöön an :) Habe ja eh so Angst vor Geburtsverletzungen , also hoffe ich mal das mein Baby dann nur so rausflutscht und alles heile lässt . .
ich denke auch das die werte ja nur shcätzungen sind u ansonsten war/ist ja alle sok, dein fa hätte bestimmt wa sgesagt wenn wa snich ok wäre! kopf hoch!!!!