nela1806
Muss mich auch mal ausheulen. Gibt mit meiner Ma also werdende Oma nur noch Zankereien seitdem sie weiß das sie Oma wird. Am besten das Kind kommt da zur Welt, dann vielleicht noch an diesem Datum (gott sei dank entscheidet das die Natur), dann will sie es so oft wie möglich sehen und sie weiss das das nicht immer geht wohnen 60km auseinander. Dann will sie das und das. Klar freut sie sich. Hab aber momentan das Gefühl das sie alles mal bestimmen möchte und es nur noch streit geben könnte wegen unser Würmchen. Mein Partner und ich sind doch die Eltern und nicht sie. Und meine Mutter ist immer so sensibel (bissl Depressionen dabei) und versteht immer gleich alles falsch.
Wir freuen uns wahnsinnig doll auf unser Baby, aber manchmal denk ich wäre ich nie schwanger geworden würde es auch nicht so ein Stress zwischen meinen Eltern und uns geben. Ich weiss nun steh ich da wie ne Rabenmama die ihr Kind nicht will.Hört sich so an stimmt aber nicht.
Am besten ich geniesse meine Ssw und freue mich das ich bald mein Wurm in den Arm halte. Schalt einfach auf Durchzug wenn Mama wieder was besser wissen will. Sie wird das erstemal Oma und freut sich halt, aber hoff sie verwechselt nicht die Omarolle mit der Mamarolle.
Sorry das es lang geworden ist ![]()
Ja da kann ich dich total verstehen.... Das gleiche Gefühl habe ich bei meiner Schwiegermutter. Ja klar, ich weiß das sie sich sehr freut aber Gedanken macht man sich ja trotzdem. Immer wenn ich Sie sehe fragt sie wie es Ihrem Baby geht und sagt es ist ihr Baby. Jedes mal sagt Sie, das sie das Baby oft zu sich holen will (am besten jeden Tag) usw.... und geht zu ihrem Sohn und sichert sich schonmal ab... Ich denke wenn die Maus da ist wird es da sicher auch krachen. Keine Ahnung warum Eltern so sind. Vielleicht sehen wir das auch zu verbissen aber ich finde es nicht schön immer hören zu müssen das muss so sein, dann machen wir das so und ich will das so..... naja, ich kann dich verstehen :-)
Ich kann dich auch gut verstehen. Klar wollen alle nur das Beste, aber ich reagiere sehr empfindlich auf Einmischung und bin der Meinung, dass Großeltern die Entscheidungen im Wesentlichen den Eltern überlassen sollten. Meinem Partner ist die Meinung seiner Eltern dagegen sehr wichtig. Ich rechne deshalb auch mit Spannungen, wenn das Kind da ist. Hoffentlich nicht zu sehr zwischen meinem Partner und mir...
meine mum is auch so eine die immer gern alles bestimmen will oder halt gegen redet wnen ich etwas nich so mach wie sie es machen würde oder damals getan hattte.... versuch tatsächlich am ehesten es nich so an dich ran zu lassen. deine mum freut sich halt u fühlt sich zurückversetzt in die zeit als du baby warst. sie mag nix verpassen u nah dabei sein.... warte einfach ab wie es nach der geburt wird. meien mum hat so viele pläne gehabt, sie würde so oftz kommen dann u uns besuchen u das baby usw u letztlich hat sie nich ma die hälfte wahr gemacht sozusagen....
Hallo Nela,
Klar ist deinen Mama aufgeregt, wenn sie das erste Mal Oma wird....
Aber vielleicht ist ihr momentan gar nicht bewusst, welche Ängste sie bei dir gerade auslöst!
Wichtig: Sprecht miteinander - nicht vorwurfsvoll, aber bestimmt! Sag ihr was dir Sorgen macht und sag ihr aber auch, dass du dich freust, wenn sie ihre Oma Rolle gewissenhaft übernehmen mag, aber dass ihr die Eltern seid etc......
Wenn du das nicht ansprichst, wird es irgendwann das Pulverfass zum Überlaufen bringen und in einem Streit enden!
Und gerade nach der Geburt wirst du erstmal durch die ganze Hormonumstellung die Sensible sein....und da sollte das schon geklärt sein, bevor es dich noch mehr belastet!
Drück dich!
Liebe Grüße
Sonja
Guten Morgen, ui ich kann dich verstehen, dass dich das streßt und wenn man dann nicht vernünftig drüber reden kann, weil der andere es vielleicht falsch aufnimmt, ist auch nicht gerade toll. Kannst du denn nicht mal mit deinem Papa darüber reden oder vorsichtig mit deiner Mama? DAs du ihr sehr dankbar darüber bist und auf ihre Hilfe zählst, aber du auf sie zukommst, wenn du einen Rat brauchst?! Meine Mutter macht auch manchmal Sprüche, wo ich mich dann fühle, als wenn ich jetzt schon eine Rabenmutter wäre. z.B. Wie du hast noch keine Klamotten gewaschen? DAs Kind kann jetzt jeden Tag kommen. Oder, wiiiie du hast noch keine Fläschchen gekauft, dass musst du alles besser organisieren, sonst kriegst du das nicht hin. So Sprüche nerven auch, hab ihr dann gesagt, dass ich das alles mache, wenn wir umgezogen sind ab 1.2. War natürlich extremst beleidigt, weil man direkt so abgestempelt wird, als wenn man das nicht selber hinbekommt, aber im Grunde denke ich, meinen die Mütter es nur gut. ;) :)
Danke fürs zuhören und Rat zu geben
Klar werd ich vorher mit ihr in Ruhe nochmal reden
Denk auch das sie in Ihrer Aufregung meine Ängste und so vergisst
Ich kann mir vorstellen das ne Omarolle sehr aufregend ist und ich später auch mal in so einer Situation zu sein
Aber heute früh das brasselte auf mich so ein wo ich schon so sensibel bin und nah am Wasser
gebaut