Mitglied inaktiv
Guten Morgen, ich war so glücklich, dass ich vor ner Woche endlich das Prednisolon ausschleichen konnte und jetzt dieses Exanthem am WE. Meine Armbeugen waren knallrot und haben gebrannt. Gelenkschmerzen hatte ich auch 2 Tage lang. Tja, jetzt muss ich doch wieder Cortison nehmen. Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht in der SS? 5 mg Prednisolon ist ja echt nicht viel, aber man macht sich halt doch so ein bisschen Gedanken. Habe Rheuma und das kann eben auch ganz schön fies zu meinem Krümel sein, da ist das Cortison wohl das geringere Übel. Bin trotzdem ein bisschen geknickt, weil ich ständig irgendwas haben muss. Ich danke Gott wenn mein Krümel gesund zur Welt kommt!!!
hi emma! ich verstehe dich gut! cortison in der ss ist eigentlich vor allem circa zwischen der 10.-12.ssw nicht so dolle, da es dabei zu schädigungen des skeletts kommen kann. aber auch hier heißt es: je nach dosis ist es mehr oder weniger schlimm. und dehydrocortison bei einer dosis von
dosis von weniger als 7,5mg ist soweit unbedenklich, im tierversuch konnte man keine teratogenität nachweisen.
das einzige, was für dich vielleicht noch von bedeutung ist: sollte man die gesamte ss cortison einnehmen, so ist es möglich, dass das kind an einer nebennnierenrindeninsuffizienz leidet. es ist darum empfehlenswert, gegen ende der ss das cortison -wenn möglich- auszuschleichen oder möglichst gering zu halten.
außerdem wichtig: welches präparat nimmst du ein? je nach präparat ist es mehr oder weniger schädlich in der ss. ein gutes cortisonpräparat für schwangere ist dehydrocortison!
ich verstehe, dass du dir sorgen machst. es gibt allerdings sehr sehr viele frauen, die während der ss auf cortison angewiesen sind und die gesunde kinder zur welt bringen. wie gesagt, wenn du bei einer geringen dosis und dem richtigen präparat bleibst, wird es deinem krümel nichts ausmachen.
liebe grüße von surprise2012
sorry für die zerteilte nachricht, irgendwie spinnt das forum