principessa1980
also meine maus amelie ist am 29.3. geboren, da sie 4 wochen zu früh zur welt kam habe ich 12 wochen nach der entbindung meinen mutterschutz mein mann hat bis zum 30.5. vaterzeit und würde dann gerne in elternzeit gehen bis 29.3.2013 unser sohn wurde am 19.2.2006 geboren, damals war es noch das erziehungsjahr was man bis zu 3 jahre nehmen konnte...nachg 1,5 jahren bin ich damals aber arbeiten gegangen...nun is meine frage kann ich dir verpasste zeit von damals jetzt nach holen und mit meinem mann zeitgleich zuhause bleiben um gemeinsam uns um die kinder zu kümmern??? unser sohn kommt nämlich jetzt zur schule und ist insulinpflichtig, also wäre es für uns eine grosse erleichterung wenn wir zuhause bleiben könnten wir wollen zusammen für die kleine daheim bleiben, das versorgungsamt sagt das wäre möglich...nur die arge spinnt rum und sagt das nur einer sich in elternzeit begeben kann deswegen kam mir die idee mit unseren sohn...hat jemand erfahrung??
Sorry, ich kenn mich damit nicht aus befürchte aber, dass man ein "aufsparen" für andere Kinder nicht machen kann. Drück dir die Daumen, dass das klappt!
Hallo, Also dein Anliegen ist etwas kompliziert, Sorry. Aber eins kann ich dir sagen, man kann sich elternjahre auf jeden fall aufsparen. Ich weiß aber nicht, wann man das sagen muß. Ruf doch mal bei der elterngeldstelle an! Gruß Tina
Du kannst doch jetzt regulär für deine Tochter 3 Jahre Elternzeit nehmen oder nicht? Reicht das dann nicht oder willst du noch länger Elternzeit machen? Man kann meines Wissens nach 12 Monate von der Elternzeit zwischen dem 3. und 8. (oder war es 12.?) Lebensjahr noch nehmen, allerdings muss man das gleich am Anfang mit beantragen. Was ich nicht ganz verstehe, was hat die Arge damit zu tun? So wie ich das rauslese aus deinem Eintrag geht Ihr beide arbeiten und demnach stehen Euch beiden je 3 Jahre Elternzeit zu.
ja aber dadurch das wir beide geringverdiener sind...leider...bekommen wir zum lebensunterhalt anteilig harz 4 und das amt muss ein ok geben mein mann und ich wollten ja zeitgleich zuhause die betreuung übernehmen für die beiden jünsten kinder