MutterHoffnung
Hallo, als mein Kleiner ca. 2 Wochen alt war, bekam er plötzlich ein verklebtes Auge. Es war richtig stark mit gelbem Schleim verklebt. Es war jedoch nichts rot. Damals behandelten wir es, auf Anraten der Hebamme, mit Kochsalzlösung zur Säuberung und Euphrasia Augentropfen. Es ging nach einiger Zeit weg. Seit Donnerstag hat er nun wieder ein stark verklebtes Auge. Da es seit Freitag auch noch von innen rot wurde, war ich beim Kinderarzt. Die verschrieb mir Floxal Edo, also Antibiotikum. Die Rötung ging ab Samstag/Sonntag zurück und ist weiterhin besser, eigentlich schon weg. Der Schleim ist aber weiterhin da wie eh und je. Hat jemand damit Erfahrung? Geht der auch noch weg? Oder waren es die falschen Tropfen? Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Antibiotikagabe die richtige Entscheidung war. Er ist doch noch so klein und schon Antibiotika... Aber was soll man sonst machen, wenn das Innenauge knallrot ist?
Ich habe keine Erfahrung mit den Tropfen oder einer Bindehautentzündung bei einem Baby. Möchte aber trotzdem was sagen. Wegen des Antibiotikums brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen haben, es wirkt nur lokal. Und das Auge sich weiter entzünden lassen, wäre viel schlimmer. Ich glaube, Du musst das Mittel mindestens 7 Tage anwenden, aber lies doch lieber nochmal in der Packungsbeilage. Es dauert eben seine Zeit, bis die Entzündung weg ist. Wenn das mit dem Schleim nicht weggeht, geh doch am besten mit Deinem Sohn zum Augenarzt. Dem würde ich eher zutrauen, solche Probleme zu lösen als dem Kinderarzt. viele Grüße von einer, die vor zwei Jahren selbst auf beiden Augen eine heftige Infektion hatte und zwei Monate Antibiotika gebraucht hat, bis die Infektion ganz weg war (das ist natürlich nicht die Regel, aber ich glaube, ich hatte zu lange selbst herumprobiert).
Mein älterer hatte das ständig als baby. Meine ärztin meinte das kommt weil der tränenkanal bei manchen baby etwas verengt ist. Ich hab ihm immer die augen mit mumi oder kochsalzlösung gesäubert. Kamillentee geht auch. Wenns ganz schlimm und entzunden war bekam er auch immer eine salbe. Er hat sogar oft die kleinen äuglein nicht aufbekommen in der früh weil alles schon hart und verkrustet war. Wurde mit der zeit immer besser je älter er wurde. Ich glaub mit 1,5 jahren hatten wir dann ruhe. LG
Hallo, bin eine Mai Mutti mit dem gleichen Problem. Wir nehmen nun auch seit 10 tagen die Floxal Augentropfen und das auge ist immer noch verschleimt. Ich wollte heute nochmal zum kinderarzt um nachzufragen. Mal sehn was der so sagt. LG und gute Besserung dem kleinen
Meine Tochter hatte das auch zwischen der 2. und 6. Lebenswoche. Zuerst haben wir Kochsalzlösung zur Säuberung und antibiotische Augentropfen (Kanamycin-POS) benutzt. Das Auge war aber trotzdem immer wieder verklebt. Ich war deswegen auch zweimal beim KIA und nichts hat sich gebessert. Irgendwann meinte meinte meine Hebi beiläufig, ich soll doch Muttermilch drauf tun. Drei Tage später war alles weg! Hab dann noch 5 weitere Tage zur Sicherheit die Tropfen benutzt. Seit dem war das Auge nicht mehr verklebt, Toi, toi, toi.
Huhu, Mumi ist gut und euphrasia Augentropfen von weleda. Lg und hoffentlich wird es bald besser.