Monatsforum April Mamis 2012

Auch nochmal Taufe / Taufspruch

Auch nochmal Taufe / Taufspruch

Melanya

Beitrag melden

1.Welchen Taufspruch wollt/ habt ihr für eure Kleinen? Nehmt ihr eher was aus der Bibel oder zb Irische Segenssprüche.. Wir haben zwei die wir sehr gut finden, sind uns aber noch nicht ganz sicher welchen wir nehmen: -Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder und für dein Leben ganze Völker ( jesaja 43,3) -Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf all deinen Wegen (psalm 91,11) 2. Habt ihr euch schon überlegt wer das Kind bei der Taufe auf dem Arm hat?


flip79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melanya

Huhu, den Psalm 91,11 haben wir auch ausgesucht, haben ihn aber nicht gebraucht, der Pater hat es zwar zur Kenntnis genommen aber anscheinend braucht man den nimmer, er wurde auch nicht verlesen... Bei der Taufe hab ich den kleinen auf dem Arm gehalten, der Pate hat die Taufkerze an der Osterkerze entzündet... Wir hatten ne katholische Taufe....


Melanya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von flip79

Unsere da im Pfarramt hat gesagt wir brauchen einen ( hätten auch die möglichkeit das beim taufgespräch vorher auszusuchen )


Alsterperle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melanya

Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.


Babywunder

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melanya

Bei Jan musste ich ihn auf dem Arm halten. Das wollte der Pastor so und er wurde nach einer Zeit sehr schwer. Bei Jan wollte der Pastor vom Taufspruch nichts wissen. Ich habe mir dann dennoch für Jan so etwas ähnliches ausgesucht der ihn begleiten soll. Ist etwas länger. Wir versprechen dir: Wir werden dich annehmen, so wie du bist, deinen Charakter und deine Launen akzeptieren, aber wir werden dir Grenzen setzen und diese auch einhalten. Wir werden dir zuhören, auf deine Gefühle eingehen, dich und deine Wünsche ernst nehmen, aber wir werden dir nicht alle Wünsche erfüllen. Wir werden jederzeit für dich da sein wenn du unsere Nähe brauchst und werden dir Freiraum geben wenn du ihn möchtest, aber wir werden dich nicht immer und überall hin gehen lassen. Wir werden dich pflegen wenn du krank bist, auf deine Wehwehchen pusten und sie verarzten, aber wir werden dich auch mal deine Hände verbrennen lassen. Wir werden dir gegenüber ehrlich sein, deine Fragen offen und so gut es geht beantworten, aber wir werden dir einige Illusionen und Träume lassen. Wir werden dir zeigen, dass auch wir Fehler machen und manchmal falsche Entscheidungen treffen, aber wir werden trotzdem versuchen, Vorbilder zu sein und dir den rechten Weg zu zeigen. Wir werden mit dir lernen, dich fordern, dir die Wunder der Welt zeigen und mit dir spielen, aber wir werden Regeln aufstellen und diese auch durchsetzen. Wir werden Gott jeden Tag bitten, dich zu begleiten, zu behüten und dich vor Bösem zu bewahren, aber wir werden lernen müssen, dass du auch auf dich selbst aufpassen musst. Zum Schluss versprechen wir dir, wir werden dich immer bedingungslos lieben und unser Bestes geben. Quelle: http://www.schnullerfamilie.de/gedichte-and-gedanken/151403-taufversprechen-baby.html


Babywunder

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melanya

Das Lied finde ich auch wunderschön Mein liebes Kind (Tauflied) Mein liebes Kind, in Deinen Augen das Lachen! Wie mit zwei hellen Sternen strahlst Du in diese Welt. Und weisst doch nicht, was Dich noch erwartet und ob das Leben, was es Dir verspricht, auch hält! Ich wünsche dir zwei liebende Eltern, und dass Du ihre Zärtlichkeit gar nie vermisst! Die ohne Zögern noch zu Dir stehen, wenn Du schon glaubst, dass jeder Dich total vergisst! 2. Mein liebes Kind, in Deinen Händen die Zeichen! So jung, so zart und doch schon so tief eingeprägt. So viel von dem, wie du einmal sein wirst, es wurde von Geburt an in Dein Herz gelegt. Ich wünsche dir im Leben viel Freunde, die zu Dir stehen, die Dich nehmen, wie Du bist! Und einen Menschen dann, wenn du groß bist, der Dir ein Freund für´s Leben und ein Partner ist! 3. Mein liebes Kind, in Deinem Herzen die Seele! So jung, so rein, dort hat noch keine Sünde Platz. Dort legen wir im Wunder der Taufe den Glauben an den Herrn, er ist Dein größter Schatz! Ich wünsche Dir, dass du seine Kraft spürst, und fühlst Du dich auch einmal hilflos und so matt. Ich wünsche dir, dass Du immer "Ja" sagst zu Gott und seinen Plänen, die er mit Dir hat! http://www.bluatschink.at/breitmaulfrosch/kind.htm (Unter der Seite kannst du dir das auch anhören)


bebe-lion

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melanya

Wir haben Pauline am Sonntag taufen lassen . Ihr Taufspruch steht bei den Psalmen und lautet : "Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten."


Lala2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melanya

Huhu den psalm 91,11 haben wir auch. Zudem wird ein pate vll auch beide noch ein fürbitte halten :)