Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


2 Sprachen

Ich bin mit einem türkischen Mann verheiratet und wir haben 2 Kinder. Mein Mann spricht nur türkisch mit ihnen und ich nur Deutsch. Da aber mein Mann ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Jemand aus der Slowakei/Tschechien hier?

Hallo Leute, kommt jemand von Euch aus der Slowakei oder Tschechien? Ich selber bin Slowakin, 30 Jahre alt und lebe seit 11 Jahren in Deutschland. Su...

Mitglied inaktiv

9 Antworten


ich bin Tante

juhuu! mein Schwester hat es gschafft, ihre kleine Nelly ist seit Freitag da und beide sind wohlauf! sie hatte eilig und kam 3 Wochen zu früh. dass si...

Mitglied inaktiv

8 Antworten


Wann soll Deutsch beim Baby eingeführt werden?

Hallo an alle, wir beide sind Russen. Haben einen Sohn, 8 Monaten alt. Wir sprechen mit ihm ein Tag Russisch, ein Tag Deutsch. Er soll mit einem Jahr...

Mitglied inaktiv

6 Antworten


3 - fache Staatsangehörigkeit?

Hallo, kann das Kind (in Deutschland geboren) 3-fache Staatsangehörigkeit haben wenn seine Eltern jeweils aus verschiedenen Länder kommen?

Mitglied inaktiv

5 Antworten


an alle Orthodoxen

schöne Aufersteheung und schöne Ostern wünsche ich euch

Mitglied inaktiv

2 Antworten


Lehrbuch Deutsch

Da meine Kleine mittlerweile alle Buchstaben in ihrer Schulsprache (katalan) kennt, möchte ich ihr diese auch auf deutsch beibringen. Suche also gute...

Mitglied inaktiv

6 Antworten


Vornamen-Anerkennung in D

Hallo zusammen - Ich habe eine Frage bezüglich der "Vornamen-Zulassung" in D, wenn das Kind im Ausland geboren wird und die dortige Staatsangehörigke...

Mitglied inaktiv

14 Antworten


@mamaxs und allle die mir geantwortet haben

Hallo, @mamaxs - mein Freund kommt gebürtig aus Vlasenica. Seine Eltern wohnen jetzt in Breza. @alle anderen - Die Elternvon meinem Schatzi konnt...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


@ HolländerInnen (Persival?!)

Hallo liebe NiederländerInnen - ich hab da eine Frage an Euch: Mir gefallen die Kinderklamotten von Persival so gut, und die Patentante meiner Tochte...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


HILFE! - An alle (Halb-)Griechen

Hallöchen, bei uns steht demnächst die Taufe unseres Sohnes Leonidas an und ich möchte allmählich die Einladungen basteln und verschicken. Nun suche ...

Mitglied inaktiv

5 Antworten


Deutsch-Türkische Staatsangehörigkeit?

Hallo, haben heute die Vaterschaft eintragen lassen.Das Sorgerecht bleibt allein bei mir, da mein Freund "noch" türkischer Staatsbürger ist und sonst...

Mitglied inaktiv

12 Antworten


Sprache fuer unterwegs?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie Ihr das handhabt, wenn Ihr mit den Kindern unterwegs seid? Sprecht Ihr dann Umgebungssprache oder "Eure" Sprache ...

Mitglied inaktiv

7 Antworten


jemand aus neuseeland hier..

hallo, unsere verwandtschaft (er deutsch und sie neuseeländerin) in neuseeland hat gestern zuwachs bekommen.ich such nach einem schönen glückwunschtex...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


2 sprachig oder 1 sprachig ab 17 monaten

Hallöchen, meine Tochter besucht seit sie 12 monate als eine Kinderkrippe. Zu hause wird überwiegen türkisch gesprochen auch im Umfeld. Sie antwort...

Mitglied inaktiv

8 Antworten


Hausaufgaben

Hallo! Wir leben in Spanien.Ich rede Deutsch mit unserem Sohn und die restliche Umgebung natürlich Spanisch.Ausser meiner Eltern wenn sie hier sind....

Mitglied inaktiv

13 Antworten


2 Sprachen.

Hallo ihr Lieben, unsere Tochter Leandra soll 2sprachig aufwachsen bzw. erzogen werden. Ich bin Deutsche und mein Mann ist Italiener. Ich möcht...

Mitglied inaktiv

7 Antworten


wer macht mit ital übersetzung in d?

ich brauche mal dringend jemanden, der mir mehrere kleine texte aus dem italienischen in deutsch übersetzen kann.

Mitglied inaktiv

3 Antworten


engl. Buchempfehlungen?

Hallo zusammen, ich wuerde meinem Grossen (fast 3 1/2) gerne noch 1-2 Bucher kaufen. Wir sind nun seit Ende November in den USA, seit 10 Wochen ist...

Mitglied inaktiv

10 Antworten


An alle Frankreich-Kennerinnen: Kinderbetreuung?

Hallo ihr et bonjour (*schonmalvorsichtiganfang*...), ich liebäugele mit der Idee eine Weile (1 Jahr?) in Frankreich zu leben und zu arbeiten. Probl...

Mitglied inaktiv

5 Antworten