Frage: Thiacloprid (Calypso Schädlingsfrei)

Ich habe vor ein paar Tagen einige Zimmerpflanzen (auf dem Balkon) mit Calypso Schädlingsfrei der Firma Bayer (Wirkstoff:Thiacloprid) besprüht, wobei ich auch mit dem Mittel Hautkontakt hatte - und nur Stunden später erfahren, daß ich in der 10. Woche schwanger bin. Meine Fragen: 1. Kann ich mit dem Pestizid die Gesundheit des Kindes geschädigt haben? Was kann die Folge sein? 2. Sollte ich die Pflanzen vorsichtshalber aus dem Wohnzimmer entfernen bzw. entsorgen? Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus! Susanne

Antwort auf: Thiacloprid (Calypso Schädlingsfrei)

Thiacloprid ist ein Insektizid aus der Klasse der Neonicotinoide. Es wurde zur Insekten-Bekämpfung von Acker- und Obstschädlingen aus Imidacloprid weiterentwickelt. In Tierversuchen mit dem Insektizid Imidacloprid trat selbst in maternal toxischen Dosen keine Zunahme angeborener Anomalien auf. Systematische Studien in der menschlichen Schwangerschaft liegen – wie meist bei diesen Expositionen – nicht vor. Sie müssen die Pflanzen nicht aus dem Zimmer entfernen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.03.2011