Dr. med. Wolfgang Paulus

Soll ich Goldgeist forte gegen Läuse nehmen?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Lösungen mit Dimeticon (z. B. Jacutin® Pedicul Fluid Lösung) blockieren die Atemöffnungen der Läuse, Larven und der Nissen. Dies führt zu deren Erstickung.
Die chemisch und physiologisch inerte Substanz Dimeticon wird selbst nach oraler Gabe nicht resorbiert und unverändert wieder ausgeschieden. Die chronische Anwendung sehr hoher Dosen Dimeticon führte nicht zu substanzbedingten Schäden.
Eine Anwendung in der Schwangerschaft ist unproblematisch.

Bei Läusebefall gilt Pyrethrumextrakt (z. B. Goldgeist® forte) als geeignet in der Schwangerschaft, insbesondere jenseits des I.Trimenons.
In Tierversuchen mit Ratten, Kaninchen und Mäusen erzeugten maternal toxische Dosen von Pyrethruminsektiziden eine gesteigerte Abortrate, jedoch keine Zunahme von Fehlbildungen (Miyamato 1976; Khera 1982; Spencer 1982).
Bei äußerlicher Anwenung am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996).

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 24.11.2010

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Soll ich während Stillzeit noch Femibion nehmen?

Hallo, das Femibion ist zwar eigentlich kein Medikament, jedoch können Sie mir die Frage vielleicht trotozdem beantworten.? Würden Sie empfehlen Femibion auch während der Stillzeit zu nehmen? Meine zweite Frage ist: Ich leide schon seit meiner Schwangerschaft an ...

von Linda123 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nehmen

Medikamente gegen Wochenbettdepri. vorbeugend nehmen?

Hallo, nach der Geburt meines Sohnes im Okt. 2006 litt ich für 4 Wochen an Wochenbettdepressionen. Nun bin ich in der 17. SSW erneut schwanger und hab schon etwas Bammel, daß die Depris wieder kommen. Meine Frage: kann ich bereits während der SSW z. B. Johanniskraut ...

von erzengel 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nehmen

Rückenschemerzen was nehmen???

Hallo hab da mal ne Frage bezüglich meiner Rückenschmerzen. Hab seit einiger Zeit sehr dolle Rückenschmerzen den ganzen Tag auch schon wenn ich aufstehe im Bereich des Steißbeines. Mein Hausarzt meinte dazu nur das ich Gymnastik machen soll aber auch dies hilft nicht. Nun ...

von bine88 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nehmen

Tepilta in der Schwangerschaft nehmen ?

Hallo, ich bin in der 10 Woche Schwanger, weil mir ständig schlecht ist hat mir mein Hausarzt Tepilta Suspension verschrieben. Habe jetzt vorsichtshalber den Frauenarzt gefragt, der hat gesagt, er würde es nicht empfehlen im 1. SS Drittel. Und danach ist er sich nicht ...

von Lisa2006 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nehmen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.