Dr. med. Wolfgang Paulus

Soll ich Goldgeist forte gegen Läuse nehmen?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Lösungen mit Dimeticon (z. B. Jacutin® Pedicul Fluid Lösung) blockieren die Atemöffnungen der Läuse, Larven und der Nissen. Dies führt zu deren Erstickung.
Die chemisch und physiologisch inerte Substanz Dimeticon wird selbst nach oraler Gabe nicht resorbiert und unverändert wieder ausgeschieden. Die chronische Anwendung sehr hoher Dosen Dimeticon führte nicht zu substanzbedingten Schäden.
Eine Anwendung in der Schwangerschaft ist unproblematisch.

Bei Läusebefall gilt Pyrethrumextrakt (z. B. Goldgeist® forte) als geeignet in der Schwangerschaft, insbesondere jenseits des I.Trimenons.
In Tierversuchen mit Ratten, Kaninchen und Mäusen erzeugten maternal toxische Dosen von Pyrethruminsektiziden eine gesteigerte Abortrate, jedoch keine Zunahme von Fehlbildungen (Miyamato 1976; Khera 1982; Spencer 1982).
Bei äußerlicher Anwenung am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996).

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 24.11.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag