Frage: Bepanthol Lippencreme

Hallo Herr Dr. Paulus, kann ich Bepanthol Lippencreme in der Schwangerschaft bedenkenlos verwenden? Und wie lange könnte ich eine angebrochene Tube benutzen? Darin bilden sich ja sicherlich Keime. Danke und viele Grüße, Sandra

Antwort auf: Bepanthol Lippencreme

Dexpanthenol leitet sich von der Pantothensäure ab. Pantothensäure sowie deren Salze sind wasserlösliche Vitamine, welche als Coenzym A an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Ein fruchtschädigender Effekt von Dexpanthenol ist ausgeschlossen, eine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit daher unbedenklich. Grundsätzlich sollten solche Salben innerhalb von 3 Monaten nach Öffnen verwendet werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2010