Frage: Bepanthol Lippencreme

Hallo Herr Dr. Paulus, kann ich Bepanthol Lippencreme in der Schwangerschaft bedenkenlos verwenden? Und wie lange könnte ich eine angebrochene Tube benutzen? Darin bilden sich ja sicherlich Keime. Danke und viele Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 19:08



Antwort auf: Bepanthol Lippencreme

Dexpanthenol leitet sich von der Pantothensäure ab. Pantothensäure sowie deren Salze sind wasserlösliche Vitamine, welche als Coenzym A an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Ein fruchtschädigender Effekt von Dexpanthenol ist ausgeschlossen, eine Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit daher unbedenklich. Grundsätzlich sollten solche Salben innerhalb von 3 Monaten nach Öffnen verwendet werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippencreme

Guten Tag Ich habe eine Frage bezüglich meiner Lippencreme, welche ich oft verwende. Sie heisst Blistex und enthält wohl auch etwas Menthol. Nun stille ich unseren 5 Monate alten Sohn voll und habe mal gehört, dass Menthol für Babys gar nicht gut wäre. Geht Menthol durch die Haut in meinen Kreislauf über oder ist es schlimm, wenn er die Lippencr...


Bepanthol

Hallo Herr Dr. Paulus, da ich häufig rissige Hände habe (auch bluten die Risse manchmal) Creme ich meine Hände mit Bepanthol ein. Das mache ich am Tag sehr oft. Ist das in Ordnung? Viele Grüße Häschen


Wechselwirkg. Folioforte & Dopyget, Augentropfen HYLO GEL, Lippencreme Bepanthol

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich habe 3 Fragen zu Produkten, die ich vor der Schwangerschaft (derzeit 6+6 SSW) genommen habe und nun klären möchte, ob ich sie weiter so nehmen kann: 1) Ich hab leider eine Schilddrüsenunterfunktion und erhöhten Blutdruck (bereits vor der Schwangerschaft festgestellt). Daher nehme ich L-Thyroxin beta 50 ...


Bepanthol Handbalsam

Hallo, ich bin aktuell in der 7. SSW und habe sehr trockene Haut. Da ich mir häufiger am Tag die Hände waschen muss und auch mal desinfizieren muss (beruflich) sind diese abends gerade im Bereich der Handwurzelknochen gerötet und manchmal leicht rissig. Deshalb habe ich nun begonnen täglich abends die Hände mit Bepanthol Handcreme einzucremen. W...