Dr. med. Wolfgang Paulus

Aciclovir in Stillzeit

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Frage:

Hallo Herr Dr Paulus!

Ich habe einen sechs Monate alten Sohn den ich stille. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich bekomme immer regelmäßig einen Herpes an Mund und Nase bisher schon gut 5mal. Vor der SS nahm ich beim ersten Kribbeln gleich Aciclovir 200mg ein 1x täglich, meist reichte eine Einnahme von drei Tagen und er brach nicht aus und ich hatte meine Ruhe.
Kann ich dies in der Stillzeit auch machen? Bzw. wie lange müssten ein Stillabstand sein damit mein Sohn so wenig wie möglich davon abbekommt? Ich frage da er nachts so gut 5h durchschläft.
Vielen Dank schon im Voraus

Mit freundlichen Grüssen
Sarah

von Sassam am 13.02.2015, 08:25 Uhr

Antwort auf:

Aciclovir in Stillzeit

Aciclovir erreicht zwar in der Muttermilch Konzentrationen, die den mütterlichen Plasmaspiegel sogar übersteigen können, doch nimmt der voll gestillte Säugling maximal 1% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis auf (Lau et al 1987; Meyer et al 1988; Taddio et al 1994; Bork & Benes 1995).
Darunter wurden negative Einflüsse auf die Entwicklung des Säuglings nicht beobachtet. Es liegen nämlich auch bei Neugeborenen Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung von Aciclovir existieren (Taddio et al 1994; Bork & Benes 1995).

Die Anwendung von Aciclovir ist in der Stillzeit daher als relativ sicher zu betrachten, zumal bei Ihnen wohl eine relativ geringe Dosis genügt.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 17.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag