Dr. med. Wolfgang Paulus

39. SSW Medikamnete gegen Erkältung

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Entbindungstermin:27.11.2015

Frage:

Hallo,

ich bin nun in der 39. SSW und bin total erkältet. Ich schlepp die Erkältung seit einer Woche mit mir rum. Ich bekam vom Arzt Amoxicillin 750 mg verschrieben, allerdings vertrage ich diese nicht.
(Und wie immer steht nun das Wochenende vor der Tür..)

Nun wollte ich wissen, ob es noch andere Medikamente nehmen kann/darf dagegen? (Wenn ja, bitte mit Dosierung wenn möglich.)

von Luftherz am 16.01.2015, 15:39 Uhr

Antwort auf:

39. SSW Medikamnete gegen Erkältung

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden.

Antibiotika wie Amoxicillin helfen nur bei einem bakteriellen Infekt. Diese müssen von einem Arzt verordnet werden. Inwiefern vertragen Sie Amoxicillin nicht? Handelt es sich bei Ihnen um eine Penicillinallergie? Dann sollten Penicilline und ggf. auch Cephalosporine gemieden werden?

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 19.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag